Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merle-Faktor

geschrieben von gerti(YCH) 
Merle-Faktor
26. November 2000 07:04

Hallo an alle Hundezüchter,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Merle-Faktor:

1. Gibt es Greyhounds mit Merle?
2. Was ist der Unterschied zw. Red und Blue Merle?
3. Wer kann mir gute Internet-Adressen zu diesem Thema mitteilen?
4. Könnten theoretisch Merle-Hunde als "Gefährliche Hunde" eingestuft werden? Wer kennt hierzu Gesetze und Verordnungen speziell in Ba-Wü?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.

Gruss Gerti


26. November 2000 09:38

:
:
Hallo Gerti
:
: 1 . Gibt es Greyhounds mit Merle
soviel ich weiss, gibt es bei Greyhounds kein Merle- Faktor.
: 2. Was ist der Unterschied zw. Red und Blue Merle?
Der Unterschied ist , wie die Bezeichnung schon sagt, die Farbe. Blue- merle ist der Merle Faktor , schwarz verdünnt, ergibt blau- weiss, red merle ist der M. Faktor, rot, gibt rot- weiss in versch Schattierungen.
Typisch sind oft blaue oder versch. farbige Augen.

: 3. Wer kann mir gute Internet-Adressen zu diesem Thema mitteilen?
Kenne leider keine. Schau doch mal bei den Rassen Aussie, Kelpie, Husky, Beauceron, Collie, Welsh- Corci, Dogge, diese könne den Merle Faktor alle tragen.
: 4. Könnten theoretisch Merle-Hunde als "Gefährliche Hunde" eingestuft werden? Wer kennt hierzu Gesetze und Verordnungen speziell in Ba-Wü?
Der Merle Faktor hat einzig und allein mit der Farbe zu tun. Ein Merle Hund ist auf keinen Fall gefährlicher als ein anderer. Das einzige Problem ist die mögliche Taubheit, einseitig oder beidseitig, die bei manchen Rassen vorkommen kann. Dies hängt aber auch nicht nur mit dem Merle-Faktor zusammen. Mit den H. Verordnungen kenne ich mich nicht aus, wir kommen aus der Schweiz.
:

Viele Grüsse Barbara
:


26. November 2000 14:33

Hallo, muss mich mal kurz einmischen,

: : 4. Könnten theoretisch Merle-Hunde als "Gefährliche Hunde" eingestuft werden? Wer kennt hierzu Gesetze und Verordnungen speziell in Ba-Wü?
: Der Merle Faktor hat einzig und allein mit der Farbe zu tun. Ein Merle Hund ist auf keinen Fall gefährlicher als ein anderer.

Danke - obwohl mein Hund schon ziemlich gefährlich ist (grins)!

Das einzige Problem ist die mögliche Taubheit, einseitig oder beidseitig, die bei manchen Rassen vorkommen kann. Dies hängt aber auch nicht nur mit dem Merle-Faktor

Man darf nicht merle x merle kreuzen, dann wird ein Teil der Welpen voraussichtlich schwere Schäden davontragen. Das sind dann sogenannte "Weißtiger", die mit schweren Augen- und/ oder Ohrenanomalien behaftet sein können bzw. schon im Mutterleib absterben.

Einen Link zum Thema lege ich unten.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Aber das wollte ja der Fragesteller gar nicht wissen, oder?



27. November 2000 18:32

: :
: :
: Deine Erklärung war prinzipiell sehr gut, doch bei einem Red-merle ist die Grundfarbe red, die dann durch das merle Gen aufegscheckert wird, beim Blue eben schwarz, aber es gibt kein schwarzes Merle gen!
hast du einen Merle HUnd??? Die interessieren mmich sehr!
Edith

27. November 2000 20:47

Hallo Edith,
danke für deine Ergänzung. Ich habe es schwierig gefunden, das genau zu erklären. Manchmal hat man Mühe, für etwas die richtigen Worte zu finden.
Ich selber habe keinen Merle- Hund, sie gafallen mir aber ausgesprochen gut. Hätte ich eine Rasse, bei denen Merle vorkommt, so müsste es so einer sein.
Viele Grüsse Barbara


27. November 2000 21:30

Hallo!


: 3. Wer kann mir gute Internet-Adressen zu diesem Thema mitteilen?

[www.tiermedizin.de]
[www.hund.ch]
[www.hund.ch]
[www.mayers.de]
[www.mayers.de]

: 4. Könnten theoretisch Merle-Hunde als "Gefährliche Hunde" eingestuft
: werden? Wer kennt hierzu Gesetze und Verordnungen speziell in Ba-Wü?

Natürlich.
Du fragst speziell nach B-W:
§2
Gefährliche Hunde
Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten Hunde, die, ohne
Kampfhunde gemäß §1 zu sein, aufgrund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass durch sie eine Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen oder Tieren besteht. Gefährliche Hunde sind insbesondere Hunde, die
1. bissig sind,
2. in aggressiver oder gefahrdrohender Weise Menschen oder Tiere
anspringen oder
3. zum unkontrollierten Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh oder
anderen Tieren neigen.§1 Kampfhunde
(1) Kampfhunde im Sinne dieser Verordnung sind Hunde, bei denen aufgrund
rassespezifischer Merkmale, durch Zucht oder im Einzelfall wegen
ihrer Haltung oder Ausbildung von einer gesteigerten Aggressivität
und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.

Dann folgen 2 Rasselisten, die willkürlich erstellt sind. Es ist recht
unwahrscheinlich meines Erachtens, dass man auch Hunde durch ihre Farbe
hier kategorisieren wird.
Allerdings halte ich es nicht für unmöglich. Erst recht nicht bei der
Quellenauswahl zur aktuellen Rasseliste.

Tharin