Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hundezucht
28. November 2000 19:07

Hallo Andrea,

Der Ursprung eines jeden Eurasiers liegt beim VDH/FCI.Es gibt etliche Leute die ihren Eurasier beim VDH gekauft und obwohl alle Zuchtbestimmungen des VDH erfüllt werden ausserhalb dieses Verbandes züchten.Ich will nicht ausschliessen, das es Leute gibt, die irgendwelche Hunde kreuzen um diese als Eurasier zu vermarkten. Ich kann dazu nur sagen, das ich nach den Richtlinien des FCI züchte, und zwar nach Aussehen, Wesen und Gesundheit, auch wenn ich nicht diesem Verband angehöre. Ich finde es auch nicht gut, das sich Eurasierzüchter (egal welchen Verband oder Verein angehörig)gegenseitig schlecht machen (sogar die Eurasiervereine im VDH untereinander). Meine Hunde wurden aber definitiv nicht im VDH gezüchtet, sind aber "richtige" Eurasier.
Darauf wird auch jeder der sich für Welpen interessiert hingewiesen, da ich nichts zu verbergen habe und mich nicht schäme,ausserhalb des VDH zu züchten.

Liebe Grüsse, Sandra



:

:


28. November 2000 19:25

Liebe Sandra,
:
: Der Ursprung eines jeden Eurasiers liegt beim VDH/FCI.

Soweit so gut!

Ich kann dazu nur sagen, das ich nach den Richtlinien des FCI züchte, und zwar nach Aussehen, Wesen und Gesundheit, auch wenn ich nicht diesem Verband angehöre.

Das ist auch ok.

Meine Hunde wurden aber definitiv nicht im VDH gezüchtet, sind aber "richtige" Eurasier.

Wie kann das funktionieren, siehe Ihre eigene Aussage oben ?? Haben Sie
eine neue F1-Linie geschaffen? Woher kommen Ihre Eurasier ??

Darauf wird auch jeder der sich für Welpen interessiert hingewiesen, da ich nichts zu verbergen habe und mich nicht schäme,ausserhalb des VDH zu züchten.

Worauf werden die Leute hingewiesen? Dass Sie "richtige" Eurasier verkaufen, die aber dann doch keine sind, denn der Ursprung der Rasse liegt ja im VDH/FCI und Sie züchten nicht mit Hunden die aus diesem Verband stammen. Ja woher kommen die dann ? Aus dem Ausland, ah das geht ja nicht, denn die züchten ja auch mit dem Ursprung aus dem VDH.

Also womit züchten Sie?

Andrea

29. November 2000 06:52

: Liebe Andrea,
auch meine Hunde haben ihren Ursprung im Vdh, nur dass mit diesen Hunden dann ausserhalb dieses Verbandes weitergezüchtet wurde. In den nun 27 Jahren in denen Eurasier gezüchtet werden, haben schon einige, auch gute Züchter den VDH/FCI verlassen. Da sich ja nun nicht mal mehr die 3 grossen Eurasiervereine im VDH/FCI einig sind wer nun die richtigen Eurasier hat. Der VDH ist zwar einer der grössten Verbände, aber das heisst noch lange nicht, dass nur sie Eurasier züchten können.Bevor gegen vernünftige Züchter ausserhalb des VDH gewettert wird,sollte man lieber in den eigenen Reihen Ordnung halten um dann mit den aussenstehenden vernünftigen Züchtern gegen jene Vorgehen, die den
Eurasier nicht nach den Richtlinien züchten. Bei uns in der Gegend ist z.B. ein VDH Züchter (Eurasier) der seine Hündin in jeder Läufigkeit von seinem Rüden belegen lässt. Davon verkauft er 2x ohne Papiere und jedes 3.x mal mit Papieren. Ich denke dass dies gewiss auch nicht die richtige Zucht ist, wie der VDH sie vorsieht. Ich betreibe keine Scheckenzucht oder Rückzüchtungen, wie es einige Züchter (ausserhalb des VDH) machen. Es wäre von Vorteil für beide Seiten (auch um den Genpool zu vergrössern) wenn man anstatt sich zu bekämpfen miteinander arbeiten würde. Irgendwo habe ich den Eindruck dass die Eurasiervereine im VDH Angst vor Konkurrenz haben, sonst würden sie nicht so gegen Aussenstehende Züchter aggieren.

Mit nichtneidischen Grüssen,
Sandra
: :
:

:
:
:



29. November 2000 07:30

Hi Gerti,
Schau mal die Meldung über Deiner an, dann hast Du wieder mal eine Expertin in Sachen Hundezucht; die Hündin ist schwanger, nicht trächtig. Also noch mehr Unwissen als bei einem Menschen. Oder hast Du deine Kinder geworfen statt geboren. Und ich gehe davon aus, dass Du schon einige Zeit vor Deiner Schwangerschaft wußtest, wie der menschliche Geschlechtsakt vonstatten geht. (Einer machts mit mehr Rafinesse, der andere vielleicht etwas schlichter, aber was ein Orgasmus ist, weiss wohl jeder!) Wie der Akt bei Hunden vonstatten geht, wissen schon die wenigsten, am wenigsten die, die eine "Hundezucht" anfangen!! Nochmals: Das ist Hundevermehrung, nicht züchten. Wer ernsthaft eine Zucht anfangen will, hat sich schon einige Jahre mit SEINER Rasse auseinandergesetzt, war auf Ausstellungen, hat Kontakt zu seinem oder einem anderen Züchter und weiss vorher, was so alles zu beachten ist, dass die Augen und Ohren beim neugeboren Welpen geschlossen sind..... Angefangen hat jeder mal, aber etwas Vorabinformation sollte schon sein. Um's ganz klar auszudrücken, mich kotzt diese Art der Hundevermehrung und die grenzenlose Dümmlichkeit der Leute an!!!!