Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Outing / Hundezucht
05. Dezember 2000 07:51

Hallöchen,

schlimmer als Agressivität bei den ausgestellten Hunden finde ich noch die offensichtlich in Kauf genommenen und gewollten gesundheitlichen Defekte vieler Rassen.

Man erinnere sich an die Bilder noch vor einigen Jahren des dt. Schäferhundes. "Kuppe wie eine Sprungschanze"
Basset der ständig auf seine Ohren tritt
Nackthunde die ständig frieren oeder einen Sonnenbrand haben
Bulldogs die kaum atmen können
Molosser die vor lauter Gewicht kaum stehen können

Versteh mich nicht falsch, weder mit Wesensschwachen noch mit kranken Hunden sollte gezüchtet werden, aber diese Krüppel werden schließlich auch verkauft...

Lieben Gruß
Meike

05. Dezember 2000 08:36

Hallo Meike,

ich verstehe dich nicht falsch. Ich finde auch, man sollte zum gesunden Mittelmaß zurückkehren. Es kann z.B. auch nicht gesund sein, wenn Hunde weniger als 1,5 kg wiegen. Von 3 kg bis etwa 60 kg habe ich Verständnis - alles darunter oder darüber kann nicht gesund sein. Außerdem ist es natürlich nicht normal, wenn bei manchen Rassen Kaiserschnitte an der Tagesordnung sind und, und, und...

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (beide gesundes Mittelmaß)