Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!

geschrieben von isis(YCH) 
Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!
01. Dezember 2000 20:55

Hallo,

da ihr jetzt wißt, wie ich züchte, hätte ich jetzt gerne eure Meinung zu folgendem gehört bzw. einen Rat:

Der Aufwand für die gute Aufzucht von welpen ist ja im endefekt der gleiche, ob mit Papieren oder ohne. O.K. die Kosten für Ausstellungen, Zuchtwart, Zwinger eintragung etc. fallen weg.

Ich habe für meinen Rüden (der mit DDC Papieren) stolze 2500 DM bezahlt. Ich habe mich heute mal hingesetz und gerechnet:

pro Welpe ca. 120 DM für die Impfung (ohne Mengenrabatt)
pro Welpe ca. 50 DM für die Wurmkuren
pro Welpe ca. 300 - 450 DM für Futter
pro Welpe ca. 100 DM fürs Chipen (werde ich nämlich machen)
Diverse Spielsachen ca. 20 DM pro Welpe
Material wie Halsbänder, Näpfe etc. nochmal 20 DM pro Welpe
Verbrauch von Waschmittel, reinigungsmitteln, Wischmöppe (*g*)....
Alles in allem, bei guter tierärztlicher versorgung gutem Futter und dem versuch die Minimonster gut zu prägen kommt gerundet mind. 800 DM pro Welpe raus.

Auserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das leider Viele Menschen die Einstellung besitzen, nur was etwas kostet ist auch etwas Wert.
Auch schreckt ein relativ hoher Preis einige Schrottplatzhändler (hätten eh keine Chance) ab.
Ich dacht ein Preis von 1000-1500 DM ist angemessen, oder unverschämt (?). Im Zwinger von Armeleut gibts natülich biligere Hündchen mit Papieren, dafür ach mit der Garantie auf eine geringe lebenserwartung.

Ger5ade die Meinung von euch Züchtern würde mich interessieren.

P.S. die Arbeitszeit wurde natürlich nicht berechnet, ebenso die Med. Betreung der Hündin, sowie alle Kosten die Mit dieser zusammenhängen.

Danke
Isis


01. Dezember 2000 23:32

Hallo Isis!

: pro Welpe ca. 120 DM für die Impfung (ohne Mengenrabatt)
: pro Welpe ca. 50 DM für die Wurmkuren
: pro Welpe ca. 300 - 450 DM für Futter
: pro Welpe ca. 100 DM fürs Chipen (werde ich nämlich machen)
: Diverse Spielsachen ca. 20 DM pro Welpe

Da ich mich mit der Materie (Auf-/Zucht) überhaupt nicht auskomme, würde mich echt interessieren, wie Du auf diese Summen kommst.

Neugierige Grüße,

Alex & das Z-Monster

02. Dezember 2000 00:20

: Hallo,
:
: da ihr jetzt wißt, wie ich züchte, hätte ich jetzt gerne eure Meinung zu folgendem gehört bzw. einen Rat:
:
: Der Aufwand für die gute Aufzucht von welpen ist ja im endefekt der gleiche, ob mit Papieren oder ohne. O.K. die Kosten für Ausstellungen, Zuchtwart, Zwinger eintragung etc. fallen weg.
:
: Ich habe für meinen Rüden (der mit DDC Papieren) stolze 2500 DM bezahlt. Ich habe mich heute mal hingesetz und gerechnet:
:
: pro Welpe ca. 120 DM für die Impfung (ohne Mengenrabatt)
: pro Welpe ca. 50 DM für die Wurmkuren
: pro Welpe ca. 300 - 450 DM für Futter
: pro Welpe ca. 100 DM fürs Chipen (werde ich nämlich machen)
: Diverse Spielsachen ca. 20 DM pro Welpe
: Material wie Halsbänder, Näpfe etc. nochmal 20 DM pro Welpe
: Verbrauch von Waschmittel, reinigungsmitteln, Wischmöppe (*g*)....
: Alles in allem, bei guter tierärztlicher versorgung gutem Futter und dem versuch die Minimonster gut zu prägen kommt gerundet mind. 800 DM pro Welpe raus.
:
: Auserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das leider Viele Menschen die Einstellung besitzen, nur was etwas kostet ist auch etwas Wert.
: Auch schreckt ein relativ hoher Preis einige Schrottplatzhändler (hätten eh keine Chance) ab.
: Ich dacht ein Preis von 1000-1500 DM ist angemessen, oder unverschämt (?). Im Zwinger von Armeleut gibts natülich biligere Hündchen mit Papieren, dafür ach mit der Garantie auf eine geringe lebenserwartung.
:
: Ger5ade die Meinung von euch Züchtern würde mich interessieren.
:
: P.S. die Arbeitszeit wurde natürlich nicht berechnet, ebenso die Med. Betreung der Hündin, sowie alle Kosten die Mit dieser zusammenhängen.
:
: Danke
: Isis
:
Hallo Isis,

soweit ich das mitbekommen habe, haben Deine Welpen keine Papiere. Das ist zwar nicht schlimm, aber die meisten Welpenkäufer legen eben nun mal Wert auf den Stammbaum. Diese scheiden als potentielle Interessenten für Deine Welpen von vornherein aus. Die anderen Leute die keinen Wert aufs Papier legen wollen von vornherein aber nicht viel Geld für so einen Welpen ausgeben bzw. ein Schnäppchen machen. Ich glaube nicht, dass Dir so jemand DM 1.000,-- - 1.500,-- für einen Welpen bezahlt. Du siehst also, es dürfte nicht ganz einfach werden.

Was Deine Rechnung anbelangt so bist Du meiner Ansicht nach ganz schön knausrig vorgegangen, denn ich denke nicht, dass DM 800,-- Aufzuchtkosten pro Welpe ausreichend sind. Alleine was die Kleinen an Nahrung bis zur Abgabe wegdrücken, und die ist ja bekanntlich nicht billig, vorrausgesetzt es handelt sich um die guten Welpenfuttermittel.

Ich an Deiner Stelle würde trotzdem ohne schlechtem Gewissen vorerst versuchen DM 1.500,-- pro Welpe zu bekommen. Mit dem Preis runtergehen kannst Du dann ja immer noch wenn Du merkst, dass er nicht zu erzielen ist.

Viel Glück

Ulla

02. Dezember 2000 05:46

Hallo Isis,

ich fände den von dir genannten Preis zw. 1000-1500 DM in Ordnung.

Aber vielleicht noch eine kleine Anregung dazu. Hast du dir schon mal überlegt, evtl. einen Teil des Kaufpreises in Form von Gutscheinen für "Prägungsspielstunden" für die Welpen zurückzuerstatten?

Ich denke, das wäre besser, als es den Leuten NUR zu empfehlen solche zu besuchen.

Liebe Grüße Alex



02. Dezember 2000 07:52

Hallo Isis!

Ich glaube schon, das Du für deine Riesenbabys mehr an Futterkosten hast und auch die Wurmkuren teurer werden. Aber das Chipen kostet bei uns 50,- und die erste Impfung 70,-DM.
Meine Kleinen sind mit Bewidog aufgezogen worden und auch an Extrafutter habe ich bestimmt nicht gespart.
Spielzeug habe ich nicht dazugerechnet und außerdem haben alle Welpenkäufer bei jedem Besuch was mitgebracht, so das wir bald in Spielsachen erstickt wären.
Ans Halsband gewöhnt habe ich meine Racker selbstverständlich, aber die neuen Besitzer haben selber eines gekauft, das ihnen gefallen hat.

So bin ich auf einen Preis von 600,- DM gekommen. Dabei war auch noch ein 10 kg Sack vom gewohnten Welpenfutter, eine Kuscheldecke mit Geruch nach Mama und Geschwistern und ein Welpenkurs. Selbstverständlich lebenslange Beratung in alle Hundefragen und ein Riesenpack Babyfotos.

Ich habe mit meinen Welpen zwar kein Geld verdient, aber trotzdem einen großen Gewinn erzielt. Für mich war die Aufzucht eine große Bereicherung meines Lebens und mein kleines Haus hatte vorher nie eine solche Menge Menschen gesehen. Ich habe viel gelernt, über Hunde und Menschen und habe neue Freunde gewonnen.

Ich wünsche Dir, das du lauter nette Menschen für Deine Hunde findest, die so von Deinen Welpen und der Aufzucht begeistert sind, das sie das Geld gerne zahlen.

Tschüß
Jutta und die J`s


02. Dezember 2000 08:41

Hi Isis,

ich bin zwar kein Züchter, bewege mich aber auch in der Szene (Ausstellungen, Zucht, Sport...).

Ich finde einen Preis von 1500.- DM völlig in Ordnung. Zumal Du ja leider Recht hast, für die meißten orientiert sich der "Wert" ja leider wirklich am Wert. Ich habe bei Welpenkursen schon so oft gehört: Mein Welpe hat soundso gekostet und was haben Sie für Ihre Hunde bezahlt?

Mich erschreckt immerwieder, wenn Leute bei mir (Border Collie Rescue) anrufen und sich wundern, das sie überhauptnoch etwas bezahlen müssen, denn eigentlich dachten Sie, seien wir froh, diese "Gebrauchthunde" loszuwerden...

Schon traurig...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande