Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!
02. Dezember 2000 20:14

Hallo Jana,
:
: also unsere Welpen haben keine 5-DM-Halsbänder bekommen.

Meinst Du nicht das das den Welpen egal ist wieviel die Halsbänder gekostet haben? Ich glaube denen war viel wichtiger das sich immer einer um sie gekümmert hat.Übrigens waren es Katzenhalsbänder weil die schön weich sind und die gab es in vielen verschiedenen Farben, so konnten die Leute die sich einen Welpen ausgesucht haben, "ihren " Welpen immer gleich erkennen und das fanden sie und ich richtig toll.
Liebe Grüsse zurück Susanne


02. Dezember 2000 21:30

Hallo, Franziska,

: Für mich sieht das eher so aus: Wenn ich nicht so viel Kaufpreis zahlen muss, habe ich das Geld noch für eine evtl. anfallende Operation.

Guter Ansatz. Aber nicht jeder denkt da so wie du.

Ich denke nicht, dass man einen guten Hundehalter an der Menge des Geldes, die er bezahlt erkennen kann.

Richtig. Es war ja auch neben vielen anderen Kriterien nur ein weiterer Punkt, der mir wichtig war.

Schönen Abend - Jana, L + P

02. Dezember 2000 21:33

Hallo,

: Meinst Du nicht das das den Welpen egal ist wieviel die Halsbänder gekostet haben?

Ich meinte nicht den Preis, sondern die Qualität. Die ersten Halsbänder haben wir selbst gemacht - aus weichem Leder - und die Namen der Welpen und die Geburtszeit draufgeschrieben.

Ich glaube denen war viel wichtiger das sich immer einer um sie gekümmert hat.

Haben wir auch. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Es ging doch hier um Kosten, oder?

Übrigens waren es Katzenhalsbänder weil die schön weich sind und die gab es in vielen verschiedenen Farben, so konnten die Leute die sich einen Welpen ausgesucht haben, "ihren " Welpen immer gleich erkennen und das fanden sie und ich richtig toll.

Ist ja auch in Ordnung - habe wohl eine sehr teure Zoohandlung erwischt.

Bis dann. Jana, L + P

02. Dezember 2000 22:59

Hallo Isis!
Du hast an einige Kosten noch gar nicht gedacht!
Selbst wenn Du keine Decktaxe plus Spritgeld und Übernachtung gezahlt hast (wir sind dreimal zum Deckrüden gefahren - zusammen 3000 km), keine Gebühren hast für den Verein, Ankörung etc., so kommt eventuell aber noch auf Dich zu:
- Anzeigenpreise, um Deine Welpen zu vermitteln (extrem teuer)
- stundenlange Telefonate mit Welpeninteressenten, von denen wahrscheinlich kaum einer auftaucht, die sich aber gerne zurückrufen lassen und mehrere Stunden Beratung genießen
- teilweise 3 Ladungen für die Waschmaschine am Tag zusätzlich
- Kosten für Welpengruppe (sehr zu empfehlen ab der 8. Woche)
und, und, und!
Deine Futterkosten sind sehr niedrig angesetzt. Geh mal nicht davon aus, dass alle Welpen mit 8 Wochen bei ihrem neuen Besitzer sind. Wenn Du kritisch bist bei der Auswahl der Interessenten, dann hast Du sie lange, sehr lange.
Große Hunde sind zur Zeit nicht besonders begehrt, auch wenn sie nicht zu den diskriminierten Rassen gehören. Viele Züchter stöhnen.
Wenn im Endeffekt Dein Minus nicht größer als 2000 DM ist, kannst Du zufrieden sein.

Wenn Du die Berechnung anders ansetzt und auch noch den Kaufpreis der Mutterhündin und deren Aufzuchtkosten einberechnen würdest, wäre es noch weitaus krasser. Die Leute, die mit Hundezucht Geld verdienen, machen was falsch!

Viele Grüße, Ira




03. Dezember 2000 14:53

Hallo Franziska,

ab der 3. Woche wird zugefüttert. Welpenbrei, später auch Fleisch, um die Mutter zu entlasten (die in dieser Zeit übrigens auch mindestens doppelt, eher dreimal soviel frisst - und trotzdem abnimmt).

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

03. Dezember 2000 14:56

Danke, Ira!

Manche scheinen zu denken, dass so ein Wurf aus der Portokasse großzuziehen ist - und dann noch so großwüchsige Hunde! Wir hatten auch einen Welpen bis zur 15. Woche. Deswegen hat sie auch nicht mehr gekostet. Es kann auch sein, dass Welpen wieder zurück kommen (was man durch gute Menschenkenntnis hoffentlich verhindern kann).

Gruß - Jana

P.S.: Sind deine Welpen inzwischen gut untergebracht?
: