Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!
03. Dezember 2000 16:44

Hallo Jana,

: Manche scheinen zu denken, dass so ein Wurf aus der Portokasse großzuziehen ist - und dann noch so großwüchsige Hunde! Wir hatten auch einen Welpen bis zur 15. Woche. Deswegen hat sie auch nicht mehr gekostet. Es kann auch sein, dass Welpen wieder zurück kommen (was man durch gute Menschenkenntnis hoffentlich verhindern kann).

: P.S.: Sind deine Welpen inzwischen gut untergebracht?

Drei sind sehr gut untergebracht. Für zwei Welpen suchen wir noch jemanden. Frag nicht, wie viele Leute wir weggeschickt haben!!!
Einmal hat es mir sogar richtig leid getan, weil ich die Leute prinzipiell für ideale Hundehalter hielt - aber ihre Lebensumstände nicht passend für einen Welpen. Die drei sind bei Familien, bei denen einer den ganzen Tag zu Hause ist, die schon Hundeerfahrung haben und alle mit ihrem Kleinen in eine Welpenschule gehen. Außerdem: Alle sind sehr sympathisch und haben kein Baby zu Hause. Ich stehe mit allen in regelmäßigem Kontakt und bin bis jetzt zufrieden. Hoffentlich bleibt es so. Gleich kommen wieder Interessenten, mal schauen.

Bis dann, Ira

03. Dezember 2000 19:28

Hallo Ira,

ich wünsche dir ein gutes Händchen!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

03. Dezember 2000 21:21

Hallo, Franziska,

ab der sechsten Woche Welpenfutter, oder nicht? Vielleicht denk ich ja etwas naiv, aber so "kenne" ich das.

Ab der dritten, maximal 4. Woche. Wer seiner Hündin zumutet, bis zur 6. Woche ausschließlich zu säugen, der scheint sie nicht besonders zu mögen. Meine Babett hatte beim ersten Wurf 9 Welpen, die bis zur Abgabe (der letzte mit 12 Wochen) noch ab und zu "ran durften", aber ab dem 21. Tag habe ich zugefüttert. Rechne mal, was so ein Welpe trinkt am Tag - die Kleinen wachsen ja rasend schnell, 550 g Geburtsgewicht im Schnitt, mit 8 Wochen 8,5 kg - und dann muß die Mutterhündin das ja produzieren! Ja, zuerst gibts mageres Rindfleisch, fein durchgeleiert, das kg zu 14 DM (da fressen sie noch nicht so viel, Gott sei Dank), später dann ein Aufzuchtfutter, 20 kg zu 80 bis 90 DM (mindestens), 6 x am Tag. Da kommen immense Kosten auf einen zu. Nicht zu vergessen, daß die Mutter auch frißt wie ein Scheunendrescher, 4 x täglich etwa das 1,5 fache von einer "normalen" Portion. Und natürlich Leistungsfutter, was auch doppelt so teuer ist wie normales Futter. Am Anfang wird alles in Welpenmilch eingeweicht, die kostet auch usw. Also, was gerade bei großen Rassen an Futter anfällt, ist enorm. Dagegen sind Impfkosten etc. fast peanuts ;-)

Und man muß alles erst mal vorschießen ...

Viele Grüße katrin

03. Dezember 2000 21:30

Für unsere Welpen haben die Kinder aus bunter Wolle Halsbändchen geflochten, da hatten wir immer neue, wenn der Hals wieder dicker geworden war, und die Kinder waren beschäftigt ;-)) Und heute noch (die "Kleinen" sind inzwischen 3,5 Jahre alt) erkennen die Kinder die Hunde auf den Welpenfotos an der Farbe der Bänder.
Gruß katrin

04. Dezember 2000 21:33

: Hallo Isis!
: Du hast an einige Kosten noch gar nicht gedacht!
: Selbst wenn Du keine Decktaxe plus Spritgeld und Übernachtung gezahlt hast (wir sind dreimal zum Deckrüden gefahren - zusammen 3000 km), keine Gebühren hast für den Verein, Ankörung etc., so kommt eventuell aber noch auf Dich zu:
: - Anzeigenpreise, um Deine Welpen zu vermitteln (extrem teuer)
: - stundenlange Telefonate mit Welpeninteressenten, von denen wahrscheinlich kaum einer auftaucht, die sich aber gerne zurückrufen lassen und mehrere Stunden Beratung genießen

Ja Du hast Recht, in meiner Rechnung habe ich dies nicht berücksichtig, aber ich kenne das Spiel ja schon und bin mir auch dieser Kosten durchaus bewußt.

: - teilweise 3 Ladungen für die Waschmaschine am Tag zusätzlich
: - Kosten für Welpengruppe (sehr zu empfehlen ab der 8. Woche)
: und, und, und!

Hatte ich nicht auch ein und bzw. ein etc. bei meiner Aufstellung? Wohl vergessen, ich wasche schon jetzt wie eine irre *g*

: Deine Futterkosten sind sehr niedrig angesetzt. Geh mal nicht davon aus, dass alle Welpen mit 8 Wochen bei ihrem neuen Besitzer sind. Wenn Du kritisch bist bei der Auswahl der Interessenten, dann hast Du sie lange, sehr lange.

Ich habe die futter kosten auch nur minimal berechnet, mir ist klar, das sie bei weitem höher liegen, ich habe erst heute für drei Hundert Mark Fleisch auf Vorrat gekauft...

: Große Hunde sind zur Zeit nicht besonders begehrt, auch wenn sie nicht zu den diskriminierten Rassen gehören. Viele Züchter stöhnen.
: Wenn im Endeffekt Dein Minus nicht größer als 2000 DM ist, kannst Du zufrieden sein.
:

Um Gottes Willen ich will ja auch nichts daran Verdienen!! Ein wirklich guter Züchter kann garnicht verdienen!! Das weiß ich und darum geht es mir ja auch nicht (ums verdienen) ich mache das aus leidenschaft.

: Wenn Du die Berechnung anders ansetzt und auch noch den Kaufpreis der Mutterhündin und deren Aufzuchtkosten einberechnen würdest, wäre es noch weitaus krasser. Die Leute, die mit Hundezucht Geld verdienen, machen was falsch!
:
: Viele Grüße, Ira
:
:
:


04. Dezember 2000 21:46

Hallo Susanne,


Denn da gebe ich Dir recht: Was nix kost ist nix ;o)Ich denke das 1000.- angemessen wären. Da kämen bei Deinen Wauzeln 9000.- DM zusammen und da hast Du Deine Unkosten bei weitem raus.
:
: : Der Aufwand für die gute Aufzucht von welpen ist ja im endefekt der gleiche, ob mit Papieren oder ohne.
:
: Ob Mischling oder Rasse, da hast Du Recht.
:
: : pro Welpe ca. 120 DM für die Impfung (ohne Mengenrabatt)
:
: Ich habe für meine Welpen pro Kopf und mit Mengenrabatt 70.- DM bezahlt.Mit Parvo in der 6 ten Woche. Da kannst Du sicherlich handeln mit Deinem TA.
:
: : pro Welpe ca. 50 DM für die Wurmkuren
: : pro Welpe ca. 300 - 450 DM für Futter
:
: Das finde ich viel zu hoch.Wenn ich von Eukanuba ausgehe( was mit das teuerste ist) müssten Deine Welpen 4 Säcke a. 15 kg fressen, das schafft kein Welpe, auch keine Dogge und bin davon ausgegangen das du pro Welpe 80DM an Welpenmilch verfütterst.
:
Sorry, aber ich habe die Futterkosten eher gering angesetzt!! Ein 15 KG Sack kosten ca. 80 DM, jerder Welpe frist mit ca. 7 Wochen am Tag ca. 500 g das sind nach Adam Riese 4,5 KG Tägl. also reicht ein Sack ca. drei Tage!! das sind pro Woche 2 Säcke, bei einer vermittlung sagen wir bis zur 11 Woche (im durchschnitt) sind das 8 Säcke!!


: : pro Welpe ca. 100 DM fürs Chipen (werde ich nämlich machen)
:
: Da kommst Du auch billiger weg, mit Mengenrabatt bestimmt nicht mehr als 50.-
:

O.K. ich aber ja auch nur ca. Preise OHNE Mengenrabatt genommen, nur mal so zum überschlagen...
: : Diverse Spielsachen ca. 20 DM pro Welpe
:
: Da kann man viel selber machen. Muss ja nix gekauftest sein, oder nicht nur.

Logo, habe auch schon eine alte Jeans aufgehoben, aber glaube mir, junge Doggen sind die reinsten Zerstörer *g* da hält nichts lange...
: : Material wie Halsbänder, Näpfe etc. nochmal 20 DM pro Welpe
:
: Ein Halsband kostet circa 5.- ( habe ich dafür im Fressnapf bekommen) ein Napf kostet auch um die 5.- ( muss ja nicht der Beste sein)

Ich war heute im Fressnapf, dort hat das billigste Nylonhalsband 12 DM gekostet (vieleicht waren die billigen ja schon alle weg?)
:
: : Auserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das leider Viele Menschen die Einstellung besitzen, nur was etwas kostet ist auch etwas Wert.
:
: Da gebe ich Dir Recht, s.o.
: Wie gesagt 1000.- fänd ich OK. Was sollen sonst die Züchter nehmen die mit Papieren züchten? Die den ganzen anderen Aufwand wie Deckrüden suchen, ins Ausland fahren weil dort ein guter ist, die einen Zuchwart brauchen, die Ausstelungen besuchen usw. auf sich nehmen.

Mein Rüde, hat bei einem DDC Züchter fast 3000 DM gekostet!!

Liebe Grüße isis

: Grüsse Susanne