Stimmt das? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Stimmt das?

von Dagmar(YCH) am 03. Dezember 2000 13:26

Hallo!!!

Ich habe einen Rüden, der vor ein paar Wochen die Zuchtzulassung erhalten hat.
Jetzt habe ich mich mal mit dem Gedanken befasst, wenn jetzt ein Züchter fragen würde, ob wir ihn als Deckrüden zur verfügenstellen, was ich dann machen würde.
Im allgemeinen hätte ich nichts dagegen.
Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass wenn Rüden einmal gedeckt haben, dass sie dann durchdrehen, wenn eine Hündin läufig ist (winseln, nix mehr fressen, abhauen beim Gassi...)
Das möchte ich nämlich auf gar keinen Fall...
Wie sind euere Erfahrungen mit Deckrüden???
Ich bin nämlich der Meinung, wenn man ihn schon bei einer Zuchtzulassung vorgestellt hat, dass man sich dann auch schon eine Meinung gebildet haben sollte, falls sich mal jemand mit einer Hündin rührt...
(auch wenn ich glaube, dass das wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlich sein wird)
Also, wäre für Ratschläge und Erfahrungen dankbar,

mfg, Dagmar

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. Dezember 2000 13:38

Hi,

: Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass wenn Rüden einmal gedeckt haben, dass sie dann durchdrehen, wenn eine Hündin läufig ist (winseln, nix mehr fressen, abhauen beim Gassi...)

Deinhe Bedenken kann ich gut verstehen - ging mir genauso. Meine größte Angst war, daß mein Rüde sich nicht mehr mit meinem anderen Rüden versteht. Der Deckrüde war immer den Unterlegene und würde durch den Deckakt im Rang erheblich aufsteigen. Ich hatte ziemliche Bedenken, daß der Ältere sich dagen zur Wehr setzen würde.
Allen Bedenken zum Trotz hat mein Jüngling im Frühjahr eine Hündin gedeckt.
Die Änderungen im Verhalten: NULL!!!!
Er hat sich überhaupt nicht verändert. Für Pinkelflecken von läufigen Hündinnin oder Hündinnin überhaupt haben ihn schon immer mehr als brennend interessiert. OK, das Interesse am weiblichen Geschlecht ist nun nicht nur mehr geweckt sonder HELLWACH :-)))
Im Umgang hat sich sonst nichts nachteiliges Entwickelt.
Inzwischen ist er Rudelchef und der vorherige Chef hat das anstandslos zur Kenntnis genommen (scheinen manchmal doch recht einsichtig zu sein die Jungs :-)).
Auf fremde Rüden war er nie allzu gut zu sprechen - daran hat sich aber auch nix geändert (auch nicht nachteilig).

Gruß
Kathi

von Franziska(YCH) am 03. Dezember 2000 15:02

Hi Dagmar,

ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ich habe von Leuten, deren Hund schonmal gedeckt hat, das von dir beschriebene erzählt bekommen. Umgekehrt ist es mir auch schon passiert, dass ich Halter, nachdem sie mir erzählten, ihr Hund würde nicht mehr klarkommen, sobald eine Hündin in der Nähe läufig ist, gefragt habe, ob ihr Hund schonmal gedeckt hat und die Antwort war in den meisten Fällen "Ja".

Bis dann

Franziska

von Merlino(YCH) am 03. Dezember 2000 18:25

Hallo, Dagmar!

genau wie bei Menschen kann man es auch bei Hunden nicht verallgemeinern.
es gibt Männer, die haben noch nie und denken nur ans eine und es gibt Männer, die machens ständig, denken aber sonst nicht dran.
bei Hunden ist es ähnlich. alle Kombinationen sind möglich.
ich kenne Deckrüden, die man auf die Hündin raufsetzen muß :-), und es gibt welche, die dann abdrehen und es gibt die, die Routine haben.
bei mir haben die Hunde auch zu gehorchen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. mein kleiner hat schon ( unfreiweillig und ohne Folgen) gedeckt, ist deswegen aber nicht verrückter als der Große.
als wir vor kurzem ein ganzes Wochenende eine läufige Hündin zu Besuch hatten, wollten beide durchdrehen und ich mußte meine ganze Autorität aufbringen.....

du siehst, man kann nichts vorhersagen.

Gruß
Merlino

von Antje(YCH) am 07. Dezember 2000 10:39

Hallo Dagmar,

wenn DU Alpha bist (nicht Dein Rüde) und er korrekt ausgebildet wurde (also "Sitz", "Platz", "Hier", "Bleib" und "Ruhig" sicher befolgt und das nicht nur, wenn er will), dann gibt es nach einem Deckakt keine Probleme. Wenn das nämlich so wäre, könnte kein Rüde nach seinem dem ersten Deckakt erfolgreich im Hundesport geführt werden. Probleme habe ich bisher nur dort gesehen, wo der Rüde mangels Erziehung und Ausbildung dachte, er wäre der Chef im Haus.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo Thomas, : es wäre schön, wenn du recht hast. Ich glaube wirklich nicht, dass es Wunschdenken ...

  • Unterordnung

    : "...Ich fange sofort, wenn die Hunde bei mir sind, mit Futter an. ... : Das klappte mit Klemm auch ...

  • Stress beim Freilauf mit Rudel

    Hallo Steffi, bei uns ist es überwiegend die 3 jährige und diese animiert und inspiriert unsere 8 ...

  • Wir wurden angezeigt! lang

    Hallo Caro Mir ist da eine Idee gekommen. Wie wäre es, wenn Du an dem Weg ein Schild anbringst, das ...

  • Trockenfutter, Hitze, Eiweiß

    : Alternativen: So füttern wie es früher übblich war. hei wenn ich das lese, frage ich ich, welche ...

  • Worauf warten die ?

    Liebe(s) GENERVT, was habe ich geschrieben? Zur Erinnerung: *snip*Da SIE die besterzogensten Hunde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren