Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was kann man gegen solche züchter tun

geschrieben von liliana(YCH) 
was kann man gegen solche züchter tun
07. Januar 2001 08:06


guten morgen an alle,

unsere kleine helga haben wir leider vom hundehändler gekauft.
dass das saudumm von uns war wissen wir und es braucht mir keiner mehr vorwürfe mehr machen, denn das mache wir schon seit wochen selbst.

hier nochmals die geschichte: zeitungsanzeige gelesen (nürnberger - nachrichten) und bei den leuten angerufen. zufällig hatten sie noch eine helles labbimädchen. ich hatte schon vorher bei einigen züchtern angerufen und es waren alle schon verkauft, vorbestellt oder eben erst in 1-2 jahren zu bekommen. wir uns super gefreut das in bayern ein mächen gefunden wurde. das geld sollten wir gleich bar mitbringen (das hätte uns schon zu denken geben müssen). unseren rüden eingepackt und los gings. wir kamen an und sind dort in die küche. da das sie dann. ein kleines häufchen unglück. das wäre normal, die geschwister sind erst seit kurzem weg und sie ist unglücklich, meint die frau. naja, könnte ja sein?! oder nicht? soviel welpen haben wir ja vorher nicht gesehen. wo sei den die mutter hab ich gefragt! die ist gerade (so ein zufall aber auch) auf der jagt. die ist eine gaaaannnnzzz liebe.
aber sie (die frau) hat im moment gar keine zeit, denn ihr vater ist im krankenhaus und die müsste eigentlich schon dort sein. das ende vom lied: nach ca. 10min. sassen wir mit dem verstörten hundekind im auto und los gings. unterwegs hielten wir kurz an um auch unseren grossen mal schnuppern zu lassen. das ging auch gut und wir traten die heimreise an. unterwegs mussten wir ja noch futter kaufen weil wir auf einen welpen eigentlich nicht eingestellt waren.
abend haben wir dann gesehen das der hund voller flöhe war. also noch beim tierarzt angerufen und frontline gekauft. hunde + katzen eingesprüht und die wohnung auf den kopf gestellt.
klein helga sass dann erstmal 3 tage auf ihrer decke und hat nur angst gehabt. zum pinkeln mussten wir sie tragen da sie keinen schritt gelaufen ist. montag zum tierarzt und die ganze storie erzählt. der meinte hundehändler und wir können fast nix unternehmen. ich war so wütend (hauptsächlich auf mich) da mir das alles erst so richtig bewusst wurde. zählt ihr nämlich alles zusammen, dann war es wirklich offensichtlich. ich rief dann bei der frau an und hab ihr das auf den kopf zugesagt. das wären nur unterstellungen und man müsse den welpen zeit lassen. darauf sagt ich dass ich ihr den hund wiederbringen würde und mein geld wiederhaben will (hätte ich natürlich nicht übers herz gebracht) daraufhin meinte sie sie ist kein hundeverleih und sie nimmt sie nicht wieder usw. usw.
mittlerweile habe ich schon erkundigungen eingezogen und im labbiforum hat jemand geschrieben das der zwingername "von der kugelstadt" sehr bekannt ist (im negativen sinn) und ich wirklich reingelegt worden bin.
gestern rief eine frau an die vor 3 jahren von dieser frau einen hund gekauft hat. sie erzählte mir genau dieselbe geschichte. sie ging damals zum anwalt und hat es bis zur anklage gebracht. aber sie hätte den hund wahrscheinlich zurückgeben müssen (laut ihrem anwalt) und das hätten sie nicht mehr gewollt. sie würde mich bei allen meinen schritten unterstützen und auch als zeugin für mich aussagen. gestern habe ich das alles in meiner hundschule erzählt und da machte man mir wenig hoffnung da man ihr nichts beweisen kann und sie für das gestzt völlig legal handelt. im gegenteil, ich könnte noch wegen verleumdung angezeicht werden.
die einzige möglichkeit meine geschichte so zu verbreiten das wenigstens ein paar leute abgehalten werden dort hunde zu kaufen.
wie die mutter aussieht möchte ich gar nicht dran denken.

das war jetzt eine lange geschichte und ich hoffe das der eine oder andere überlegter an so eine sache rangeht.

liliana mit helga+max

PS: das ganze fand in niederbayern statt und mit wurde gesagt dass das die hochburg des hundehandels ist (tschechien ist sooo nah)


07. Januar 2001 09:19

Hallo Liliana,

Wo habt ihr denn euren ersten Hund hergehabt? Da ihr doch schon einen hat hattet und somit nicht so ganz Hundeunerfahren wart, wundert es mich doch sehr, wie man da auf solch einen Händler reinfallen kann? Lag es nur an der Verfügbarkeit dieses Welpens, weil ihr nicht bereit wart länger zu warten? Wo bleibt denn da die Logik? Kein verantwortungsvoller Züchter hat permanent Welpen zur Verfügung und wenn man dann unbedingt jetzt sofort einen Welpen haben will, ja tut mir leid, auch wenn Du es nicht gerne hörst, dann biste selber schuld.

Und wenn dieser Welpe, wie Du sagst, voller Flöhe war, habt ihr ihn Euch denn überhaupt nicht angesehen?????? Ist mir wirklich unbegreiflich und da kann ich auch nicht, wie Du wolltest einfach drüber wegsehen und hier auf den Händler schimpfen. Solche Händler können nur solange existieren solange es Leute gibt, die dort Hunde kaufen ob aus Ahnungslosigkeit oder Mitleid, völlig egal.


mfg
sabine+spike

07. Januar 2001 09:21


Hallo Liliana!

Du weißt es!!! Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar.

Ok, wenn ich mich nicht absolut täusche, habe ich vor max 2 Wochen hier im Forum diese Geschichte schon mal gelesen. Such mal danach und setze Dich mit dieser Frau i.V.

Sonst kann ich nur sagen das Du versuchen solltest dagegen anzugehen. Das ist natürlich sehr schwierig. Denn im Grunde darf dieser Händler das was er da tut. Das Gesetz gibt ja nicht vor das man nur supersozialisierte, stubenreine und Flohfreie Welpen verkaufen darf.

Versuche Dich mit so vielen Geschädigten wie möglich zusammenzutun und strebt über einen Anwalt welcher sich mit der Thematik auskennt einen Prozess gegen diese Händlerin an. Irgendwas wird sich ja wohl finden lassen.

Bischen vage was ich hier so zu sagen habe, möchte aber betonen, daß solchen A...löchern unbedingt der Garaus gemacht werden sollte.

viel Erfolg und das Ihr trotzdem noch so viel Freude wie möglich mit der Kleenen habt.

Grüße frank





07. Januar 2001 09:52

Hallo Sabine.
Die Erfahrung, das viele Leute immer sofort einen Welpen haben wollen, habe ich auch schon gemacht.Ich züchte Deutsche Doggen und habe nun mal nicht immer einen Wurf, sondern nur ca. alle 2-3 Jahre.Ich habe die Erfahrung gemacht, das es aber auch Welpenkäufer gibt, die sich, ganz in meinem Sinne, schon sehr früh für einen Welpen anmelden bei uns und wir uns schon vorher sehr gut kennen lernen, wobei ja auch das Vertrauen wächst zwischen mir als Züchter und dem Käufer.Das sind natürlich Idealfälle und Ausnahmen.
Für mich ist es unbegreiflich, wo doch überall aufgeklärt wird, was man als Welpenkäufer beachten sollte, das diese Hundehändler immer noch weitermachen können.Scheinbar muß es ja genug Leute geben die immer noch auf sie reinfallen.Oder liegt es vielleicht am Welpenpreis????
Schöne Grüße von Rosi

07. Januar 2001 11:05

Hallo Rosi,

:Oder liegt es vielleicht am Welpenpreis????

Mit Sicherheit auch, ich hab schon sehr viele Leute getroffen, die einen Rassehund aus omminösen Quellen haben, weil ihnen die Preise bei VDH-Züchtern zu hoch waren. Die, die nun einen kranken Hund ihr eigen nennen, werden beim nächsten entweder doch auf VDH-Züchter (ist zwar auch keine Garantie)oder das TH zurückgreifen - zumindest nach deren Aussage. Aber die, die einen mehr oder minder gesunden, normalen Hund erwischt haben (zumindest in ihren Augen), die sehen da keine Probleme. Ein Hund ist schließlich nur ein Hund und wird schon so groß werden, früher hat man da ja auch nicht so ein Bohei drum gemacht....

Da der Markt dies Problem also wahrscheinlich nicht lösen wird bin ich für ein entsprechend scharfes Heimtierzuchtgesetz...

Grüßlis
Anke mit Rico

07. Januar 2001 15:10

Hallo, Rosi,
manchmal liegt es auch an der Natur des Menschen, nämlich an der Liebe auf den ersten Blick. Wir haben unsere Babett auch von einem Händler, und obwohl ich wußte, daß man dort eigentlich nicht kauft, konnte ich doch nicht widerstehen. Allerdings hatten wir Glück. Sie ist kerngesund und ein wirklich toller Hund.
Gruß Katrin