was kann man gegen solche züchter tun :: Hundezucht & Hundeaufzucht

was kann man gegen solche züchter tun

von andré(YCH) am 07. Januar 2001 16:49

die antwort auf deine frage liegt auf der hand.
man kauft sich keinen hund bei so einem "züchter". hundekauf ist doch nichts spontanes so wie ein neues deo? das ist eine anschaffung für 12-15 jahre. das macht man nicht mal eben übern tresen, wie ein bier bestellen. also informiert man sich zuerst, welche rasse kommt für mich in frage, kann ich die anforderungen erfüllen, die ein lebewesen von mir fordert. dann erkundigt man sich nach züchtern. erfragt bei anderen, die eine solche rasse haben, welche erfahrung sie mit verschiedenen züchtern gemacht haben. währenddessen kann man sich einen welpen vorbestellen. und dann, dann kann man sich einen welpen kaufen.
was mich freut, ist, dass diejenigen, die ein "schnäppchen" auf irgendwelchen märkten oder bei dubiosen hundehändlern machen, anschliessend an tierarztkosten das doppelte bezahlen, als hätten sie einen welpen bei einem seriösen züchter erstanden. für die hunde tuts mir ja leid, aber den leuten geschieht es recht. sie unterstützen mit solchen mitleids- spontankäufen diese art des hundehandels. aber darüber machen sich die meisten erst gedanken, wenns zu spät ist.

und häufig genug landen diese armen wesen dann irgendwann im tierheim, weil es eben ein spontankauf war. der welpe hat sooo süss geschaut, er war sooo niedlich, ach wenn ich gewusst hätte, dass das mal so ein grosser wird, ach er verträgt sich nicht mit anderen rüden, ach er ist ja so schwer zu erziehen, ach ach....
in unserer wegwerfgesellschaft bedeutet das: was nix kost, ist auch nix.....
lieber bezahl ich doch ein paar hundert mark mehr, und habe meinen welpen von einem seriösen züchter, den ich ansprechen kann, der mir hilft, der vielleicht sogar den hund in pflege nimmt, wenn etwas wichtiges zu erledigen ist. abgesehen davon, was sind ein paar hundert mark auf 12-15 jahre, 4380 - 5475 tage freude und angenehme gesellschaft umgerechnet????? bei einem welpenpreis von 2000.- 45 -50 pfennig am tag! darüber sollte man sich mal gedanken machen.
viele grüsse andré

von Sabine S.(YCH) am 07. Januar 2001 17:09


: PS: das ganze fand in niederbayern statt und mit wurde gesagt dass das die hochburg des hundehandels ist (tschechien ist sooo nah)

Hallo Liliana,

Diese Aussage stimmt leider. Ich wohne in Niederbayern und kenne in meiner unmittelbaren Nähe mehr als einen dubiosen "Züchter" und Hundehändler. Wo hast du denn Klein-Helga genau her?
Auch ein berühmt-berüchtigeter Welpengroßhandel ist ganz in meiner Nähe und ich habe mir den Betrieb (als Interessent getarnt) mal angesehen.
Die Welpen werden in sauberen Boxen gehalten und regelmäßig gefüttert - das reicht, um dem Gesetz genüge zu tun, leider!
Die Welpen kommen häufig aus Massenzuchtanstalten im Osten, wo sie schon im Alter von 3 - 4 Wochen von der Mutter getrennt werden und in Kisten verpackt die lange Reise zum Hundehändler antreten.
Manchmal holen sich die Händler aber die Hundchen auch von nichtsahnenden Hundehaltern, die ihre Hündin blauäugig mit irgendeinem Rüden dergleichen Rasse haben decken lassen (sie sollte halt mal Welpen haben!) und nun die Kleinen nicht loswerden.
Das ist dann noch das kleinere Übel, denn diese Hunde sind in der Regel zumindest halbwegs sozialisiert.

Hundehandel ist nunmal nicht verboten, und solange der Händler nicht in krasser Weise gegen das Tierschutzgesetz verstößt, kannst du rechtlich nichts machen.
Aber: Der Käufer hat die Macht! Wenn keiner mehr bei solchen Leuten kauft, werden sie ihr Geschäft auch nicht weiterbetreiben, denn schließlich geht es denen nur um den Profit.
Dir und Deiner Helga alles Gute! Wenigstens hat sie jetzt ein gutes Plätzchen gefunden!

Grüße von Sabine

von Gaby(YCH) am 07. Januar 2001 17:33

Hallo Andre,

ich denke, am Geld liegt es nicht, das bei "solchen Züchtern" gekauft wird.
Liliana hat in einem anderen Zusammenhang mal geschrieben, das sie für Helga auch 2.500,-- DM oder so bezahlt hat, was nun nicht gerade unter den VDH-Preisen liegt.
Die Zuchtverbände und einzelene, seriöse Züchter sollten viel mehr Aufklärungspolitik betreiben und vielleicht auch mehr Marketing, vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß, Gaby

von Mona(YCH) am 07. Januar 2001 17:42

Hallo Liliane,
die Aussage des Anwaltes 'nichts zu machen' ist so nicht richtig. Der Kauf eines Hundes ist ebenso ein Rechtsgeschäft wie der Kauf einer Kühltruhe und unterliegt beim Mangel der Möglichkeit der Wandlung (Ware gegen Geld) oder der Minderung (Erstattung eines Teiles des Kaufpreises). Dies ist vom Käufer auch direkt einzufordern. Frage ist nur: Was bitte ist der Mangel deiner Helga.
Ist sie krank - kannst du Kosten einfordern
Wurde sie als Rassehund mit Papieren verkauft und du bekommst keine usw.
Ansonsten hast du halt einen der zahlreichen Produzenten und Händler unterstützt, auf dass deren Geschäft weiter blühe.
Gruß
Mona

von Birgit(YCH) am 08. Januar 2001 00:31

Hallo Liliana,

mit dem Beitrag hier im Forum hast Du schon den ersten positiven Schritt getan, nämlich mit einem Tatsachenbericht zumindest einige Leute gewarnt vor diesen "Händlern" . Erzähl es einfach jedem der es wissen will und gib anderen die Tips, die Dir fehlten.

Rechtlich wirst Du gegen den Händler nichts unternehmen können, zumal der Welpe "nur Flöhe" hatte und anscheinend gesund ist. Das Wesen wird sicherlich nicht ausreichen für das Gericht.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du den Verein, der die Ahnentafel Deines Welpen ausgestellt hat, zu nennen. Vielleicht kann man mal beim Verein anfragen, ob es dort üblich ist, solchen "Händler/Züchtern" Papiere auszustellen und ob man sich dafür nicht zu schade sein sollte.

Da ich mich mit vielen Vereinen (und deren Politik) außerhalb des VDH s gut auskenne, könnte ich Dir vielleicht nen Tip geben.

Mein Outing ist, ich züchte nicht im VDH und habe mich bisher noch nicht deren strengen Zuchtrichtlinien unterworfen. Dennoch halte ich mich für seriös und muss mich dafür keineswegs schämen. Dass allerdings der VDH seit 20 Jahren eine ganze Rasse ausgrenzt ist ein anderes Thema.

Liebe Gruesse
Birgit

von liliana(YCH) am 08. Januar 2001 08:37


Scheinbar muß es ja genug Leute geben die immer noch auf sie reinfallen.

das hast du natürlich recht. aber der mensch macht nun mal fehler und mir liegt daran dass solche dinge eben nicht mehr passieren und vielleicht ein paar leute nicht so blauäugig einen welpen kaufen wie wir das taten!

Oder liegt es vielleicht am Welpenpreis????

nun, wenn 1800,- ein schnäppchen ist, dann haben wir wohl ein billigpreis bezahlt.

aus der ferne betrachtet würde ich wahrscheinlich auch deiner meinung sein. aber diese "züchterin" machte wirklich einen sehr netten eindruck. und wenn mich die andere betroffene dame nicht angerufen hätte wäre ich mit bis heute nicht 100% sicher gewesen das es sich um einen händler handelte.

wäre ich züchter oder hätte ich schon öfter beim züchter gekauft, dann hätte ich wohl anders gehandelt.

gruss liliana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dackel-Vorurteile""

    Hallo, Ich kenne diese Vorurteile sehr gut. Ich habe 2 Yorkie Rüden. Einmal die Woche treffe ich mich ...

  • Kot mit weißer Haut""

    Wenn ja, liegt hier bestimmt die Urschae für die Entzündung!! Hallo Heinz, die Entzündung des ...

  • empfindliche Verdauung

    : Hallo, : die Symptome weisen auf eine Colitis hin. Hallo! hätte man eine Colitis nicht bei einer ...

  • Ausbildungsmethodik Unterordnung

    Hallo Claudia, diese Situation kenne ich. Thomas hat dazu schon eigentlich alles gesagt. Es stellt ...

  • Wieder der Rotti!

    wir kennen halt die mail- geschichte nicht. Und wenn du das als Denunzierung auffasst, bin ich anderer ...

  • Ach-ist-der-süß-Syndrom" - Hilfe!"

    Hallo Jutta, tja, das kommt davon, wenn man sich so einen süßen Hund anschafft! Wie wäre es denn das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren