Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
was kann man gegen solche züchter tun
08. Januar 2001 09:30

huhhuu,

das mein ich doch auch. aber leider kommt immer der vedacht auf, dass man wirklich immer nur billig kaufen will.
wir dachten 1800,- verlangt nur ein seriöser züchter:-(

aber dir gratuliere ich zu deinem schnäppchen;-)

grusse liliana

08. Januar 2001 11:05

Hallo Liliana,

das sind halt die Lebenserfahrungen, die man so macht. Tröste Dich, ging schon mehr Leuten so, auch wenn sie es jetzt natürlich niiiiiemals zugeben würden. Kenne jemanden mit Prof.-Titel, der bei Ammereuth einen Welpen gekauft hat; Welpe ging ein (Parvo), betreffender Mensch holte sich seinen Ersatz ab (war zwar nicht die gleiche Rasse, was betreffendem Menschen aber anscheinend egal war) und empfiehlt heute noch jedem, der's hören will oder auch nicht, diesen Zücher. Auch mir ging's schon ähnlich, Dumm-Antje ging mal los, einen Schäferhund kaufen (d.h. adoptieren, denn der wurde über's Tierheim vermittelt und kostete "nur" den halben Welpenpreis oder so, weiß ich gar nicht mehr genau), der dann von ihrem Tierarzt 5 Tage später aufgrund einer Hüftgeleksluxation in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde. Seitdem weiß Dumm-Antje, daß Schäferhunde i.d.R. mit einem halben Jahr vorgeröngt werden und man gut daran tut, ab diesem Alter bei einem ungeröngten Hund vorsichtig zu sein, denn so mancher "Freund der Rasse" schiebt seinen HD-belasteten Junghund dann einfach an einen "Liebhaber" ab. Hak's ab, lerne daraus und versuche, aus Deiner Kleinen noch einen halbwegs passabelen Hund zu machen, die hat jetzt viel nachzuholen, aber es ist nicht unmöglich. Ansonsten kannst Du nur so gut wie möglich andere warnen, aber immer aufpassen, daß die grenzen dabei nicht überschritten werden (schnell hat man eine Klage wegen Verleumdung am Hals). Allerdings kann Dich niemand daran hindern, von Deine persönlichen Erfahrungen mit Deinem Hund zu berichten...

Viele Grüße

Antje

08. Januar 2001 10:56

Hi Liliana,

: aber dir gratuliere ich zu deinem schnäppchen;-)

Ach was, das ist so etwa der Standardpreis für DSH - für Bordeauxdoggen zahlst Du zwischen 2.500,-- und 4.000,--, das ist wahrscheinlich die S-Klasse unter den Hunden...;-))

Die Händler orientieren sich wahrscheinlich auch an den Preisen der seriösen Züchter, weil damit bei manchen Rassen halt der Gewinn viel größer ist.

Laß Dich nicht zusammenstauchen, beim nächsten Hund bist Du klüger und Du tust ja jetzt alles, um dem Hundekind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Keiner ist allwissend auf die Welt gekommen, nur wenige geben das auch zu...;-))

Liebe Grüße, Gaby



08. Januar 2001 11:32

Hallo Liliana,

: IHV, internationaler hunde verband. hauptsitz ist salzburg und freilassing

Zumindest über das Internet ist rein garnichts über diesen (angeblichen)
Verein zu finden.

mfg
sabine+spike

08. Januar 2001 14:27


: der verein heisst: IHV, internationaler hunde verband. hauptsitz ist salzburg und freilassing.
:
: vielleicht kannst du ja was anfangen?!
:
: gruss liliana
:
Hallo Liliana,

nein, leider kenne ich diesen Verein nicht. Das will aber noch nichts heissen, da sich außerhalb des VDH´s sicherlich Hunderte von "Dissidenzvereinen" gebildet haben. Nicht alle sind durch die Bank schlecht , genauso wie es beim VDH sicher auch einige schwarze Schafe geben mag.

Meine Idee ist folgende:

rufe da mal an und erzähle denen, dass Du Dich nach einem Zuchtverband umschaust, da Du vorhast, in Kürze selbst einen Wurf zu haben. Auf deren Adresse bist Du deshalb gestossen, weil ein Hund in Deiner "Zucht" bereits diese Ahnentafel hat.
Bitte um Übersendung der Satzung und Zuchtbestimmungen , evtl. frag mal nach, ob auch andere Labi-Züchter im Verein sind, von denen man dann evtl. auch mal Deckrüden einsetzen kann.

Wenn Du das Zeug dann hast, schau nach, ob darin steht, im welchem Amtsgericht der Verein eingetragen ist. Steht es nicht drauf, dann rufe das zuständige Amtsgericht in dieser Gegend des Züchters an und frage nach dem Verein. Wenn die Herrschaften nicht eingetragen sind, was ab und an schon vorkam, dann hast Du völlig wertlose Papiere und es wäre arglistische Täuschung. Jedes Gericht würde dann zur kaufpreisminderung tendieren für Hund ohne Papiere.

Falls ordnungsgem. eingetragen, würde ich später immer mal wieder anrufen und speziell die Mißstände des Züchters dort anprangern. Vielleicht schmeisst man diesen irgendwann raus ?

Liebe Gruesse
Birgit

PS: geh mit Helga zur Welpenspielstunde, das macht sie sicherer.
Für jede Kleinigkeit Helga loben, als hätte sie die Welt gerettet
( z.B. wenn sie auf Kommando sitz macht, ein Stofftier bringt, beim
Spiel gewinnt, das stärkt ihr Selbstbewußtsein.)
Nimm sie überall mit hin, wenn sie vor was Angst hat, dann nicht loben oder trösten, sondern selbstsicher mit ruhiger Stimmung sagen, ach komm
weiter, da ist doch nix. Mitleid und trösten ist für ängstlich Hunde nicht so gut, versinken zu leicht im Selbstmitleid.

Liebe Gruesse
Birgit





08. Januar 2001 14:50

schön, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. zeigt mir diese reaktion doch, dass du dich nicht eingehend informiert, sondern den hund als spontankauf erworben hast. sonst wärst du ja den von mir beschriebenen weg gegangen und wärst mit ziemlicher sicherheit bei einem seriösen züchter gelandet. dass du dann auch noch einen überhöhten preis bezahlt hast, entschuldige mehrfach, dass ich dich deshalb nicht bedaure...
ein welpe bei einem seriösen züchter kostet nämlich darum soviel, weil die in der regel eben nicht den eigenen oder nachbars lumpi als deckrüden nehmen, sondern bereit sind, mehrere hundert kilometer zu fahren, auslandsaufenthalt, hohe decktaxen zu zahlen. weil sie mit ihren hündinnen auf ausstellungen gehen, sich dort unterschiedliche deckrüden anschauen, sich lange zeit über erbkrankheiten und genetische defekte informiert haben. ahnentafeln studieren um inzest zu vermeiden, sich über jahre auch mit fachliteratur, die ja nicht billig ist, weiter bilden, ihre hunde röntgen lassen und die augen untersuchen..... hunde mit denen sie nicht züchten trotzdem behalten, auch alte hunde haben etc. etc.
trotzdem viele grüsse andré