Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
was kann man gegen solche züchter tun
08. Januar 2001 15:24

Hallo Andre,

ich mische mich schon wieder ein...;-))


: schön, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. zeigt mir diese reaktion doch, dass du dich nicht eingehend informiert, sondern den hund als spontankauf erworben hast. sonst wärst du ja den von mir beschriebenen weg gegangen und wärst mit ziemlicher sicherheit bei einem seriösen züchter gelandet.

Ähem, vielleicht hast Du es nicht gelesen, aber Liliana hat mehrfach bei Züchtern angerufen etc. Die Welpen waren halt schon weg oder es gab lange Wartezeiten etc.
Von einem Otto-Normalverbraucher, der sich nicht auf einen bestimmten Züchter festgelegt hat, kannst Du auch nicht erwarten, das er es dann nicht doch woanders versucht, wo er vielleicht kein halbes Jahr warten muß.
Bei mir wäre das anders, aber ich will meinen Hund auch sportlich führen und daher suche ich nach anderen Gesichtspunkten aus.

Es ist überhaupt nicht schön, das sich hier irgendjemand angegriffen fühlt, findest Du nicht?

dass du dann auch noch einen überhöhten preis bezahlt hast, entschuldige mehrfach, dass ich dich deshalb nicht bedaure...
: ein welpe bei einem seriösen züchter kostet nämlich darum soviel, weil die in der regel eben nicht den eigenen oder nachbars lumpi als deckrüden nehmen, sondern bereit sind, mehrere hundert kilometer zu fahren, auslandsaufenthalt, hohe decktaxen zu zahlen. weil sie mit ihren hündinnen auf ausstellungen gehen, sich dort unterschiedliche deckrüden anschauen, sich lange zeit über erbkrankheiten und genetische defekte informiert haben. ahnentafeln studieren um inzest zu vermeiden, sich über jahre auch mit fachliteratur, die ja nicht billig ist, weiter bilden, ihre hunde röntgen lassen und die augen untersuchen..... hunde mit denen sie nicht züchten trotzdem behalten, auch alte hunde haben etc. etc.

Naja, das würde ich auch wieder nicht pauschalisieren.

Gruß, Gaby

08. Januar 2001 16:07

ist doch logisch dass ich mich angegriffen fühle. aber ich schrieb doch auch das ich mehrer züchter angerufen habe und es in gewisserweis kein spontankauf war (wohl nur ein bischen da wir eigentlich dieses frühjahr geplant hatten). du musst mich aber nicht bedauern;-)

:sonst wärst du ja den von mir beschriebenen weg gegangen und wärst mit ziemlicher sicherheit bei einem seriösen züchter gelandet. dass du dann auch noch einen überhöhten preis bezahlt hast.

ich dachte das wäre ein seriöser züchter!!
ein welpe bei einem seriösen züchter kostet nämlich darum soviel, weil die in der regel eben nicht den eigenen oder nachbars lumpi als deckrüden nehmen, sondern bereit sind, mehrere hundert kilometer zu fahren, auslandsaufenthalt, hohe decktaxen zu zahlen. weil sie mit ihren hündinnen auf ausstellungen gehen, sich dort unterschiedliche deckrüden anschauen, sich lange zeit über erbkrankheiten und genetische defekte informiert haben. ahnentafeln studieren um inzest zu vermeiden, sich über jahre auch mit fachliteratur, die ja nicht billig ist, weiter bilden, ihre hunde röntgen lassen und die augen untersuchen..... hunde mit denen sie nicht züchten trotzdem behalten, auch alte hunde haben etc. etc.

und weil meiner meinung nach, 1800,- ein stolzer preis ist, dachte wir das wir an einen guten züchter geraten sind.

aber ich will wirklich kein mitleid sondern nur meine geschichte verbreiten.
liliana

08. Januar 2001 16:09


hallo gabi,

danke. du baust mich direkt wieder auf.
der sinn meines postings war ja das die leute aufmerksamer werden.

gruss liliana und klein helga

PS: sie macht sich wirklich gut. jeder tag ist ein abenteuer. sowohl für sie als auch für uns


09. Januar 2001 16:31

Hallo,
vielleicht ist es Dir ein Trost, ich habe auch einen Hund aus osteuropäischer Massenzucht und möchte sie keinen Tag missen.
Du bist sogar im Vorteil, weil Deine noch ein Welpe ist. Meine Hündin war 2,3 Jahre als ich sie aufnahm und hatte schon mehrere Vorbesitzer. Sie war vernachlässigt, wurde bestimmt mißhandelt und dementsprechend ein verkorkstes Häufchen Elend.
Es brauchte viel Geduld und lange Zeit und natürtlich habe ich auch blöde Fehler gemacht, aber sie ist jetzt absolut gut drauf. Selbst die Silvesterpanik hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit Mut machen.
Ich habe sie übrigens nicht gekauft und würde nach dieser Erfahrung wieder einem "verkorksten" Hund eine Chance geben.
Grüsse
Sylle

30. Januar 2001 18:14

Hallo Liliana!
Auch wenn die Mehrheit der Antworten hier im Forum dir Vorwürfe machen, ich glaube ich hätte genauso gehandelt und natürlich auch gewußt, dass es Quatsch ist bei einem Hundehändler zu kaufen. Das Mitleid überwiegt halt doch. Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass du blöd bist. Wenn man schon mal hinfährt und der traurige Welpe einen anschaut, muss man ihn ja fast mitnehmen (vielleicht bringen ihn diese Hundehändler um, wenn sie ihn nicht schnell genug loskriegen). Hoffentlich geht es der kleinen in der Zwischenzeit besser. Ich bin sicher, bei dir hat sie einen guten Platz bekommen und du wirst sie sicher hinkriegen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es viel Mut erfordert so wie du an die Öffentlichkeit zu gehen und einzugestehen so einen Fehler gemacht zu haben. Du hast ja sicher damit gerechnet, viele Antworten zu bekommen die dir nur sagen, wie blöd du bist. Kopf hoch!!!
Tschüß Doris

30. Januar 2001 18:25

hallo, Doris!

25%, genauer 2 von 8 Antworten entsprechen nach Adam Riese NICHT der Mehrheit.
Absolut KEINER hat Liliana als blöd bezeichnet! nur DU benutzt interessanterweise dieses Wort.....
deine unbewiesenen Behauptungen und Unterstellungen sind ein wenig unverschämt, findest du nicht?
halte dich bitte etwas mehr an die Wahrheit!

Gruß
Merlino