Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtzulassung für Rüden

geschrieben von Tina(YCH) 
Zuchtzulassung für Rüden
18. Januar 2001 15:36

Hallo!

Habe einen 14 Monate alten Rüden, ich habe vor mit ihm Hundesauen zu besuchen, weil mich interessiert, wie deutsche Richter ihn bewerten (er ist ein Samojede und kommt aus Finnland).
Mir wurde schon mehrmals nahegelegt doch mit ihm zu züchten- so einfach ist das natürlich nicht, daß müssen ja schon einige bürokratische Dinge erledigt werden damit er die Zulassung bekommt.
Nun ein paar Fragen dazu:

- Müssen seine finnischen Papiere umgeschrieben werden?
- was muß ich beachten wenn ich HD-Röntgenaufnahemen machen lasse, welcher Arzt kann sie machen, und wohin werden sie eingeschickt?
- Wo finden solche Zuchtzulassungen statt?
- Was kostet das alles?

Also, ein Ablauf, was ich alles mit meinem Hund druchlaufen muß, bevor er ein vom VDH/FCI anerkannter Deckrüde wird wäre nicht schlecht!

Danke im Vorraus,TIina

18. Januar 2001 15:46

hallo, Tina!

hat dein Hund denn FCI-Papiere?
am kompetentesten kann dir alle deine Fragen der zuständige Rasseclub beantworten. siehe Link

Gruß
Merlino

19. Januar 2001 10:12

Er hat F:C:I Papiere vom Finnischen Kennelclub... (EXPORT-Pedigree)
Ich habe mich dort schon mal vor längerer Zeit diesbezüglich erkundigt... Die Antwort die ich erhalten habe war teilweise unvollständig, nicht richtig, bzw. nicht mehr aktuell... Vielleicht bin ich nur an die falsche Person geraten... Werde mich mal an den Zuchtwart unserer Region wenden...
Die vom DCNH konnten mir damals als ich meinen Hund aus Finnland mitbringen wollte noch nicht mal sagen welche Papiere ich für die Einfuht bräuchte... Traurig, oder? Ich habe mir die Finger nach Deutschland wund telefoniert, und alle Anlaufstellen haben mir was unterschiedliches gesagt... Geholfen hat mir dann mein Tierarzt, der auch noch im Veterenäramt tätig ist, der hat mich mit halbwegs brauchbaren Infos versorgen können. Als ich am Flughafen war, war ich immer noch ungewiss, ob ich alle passenden Papiere hatte und hatte eine heiden Angst! TIna

19. Januar 2001 12:07

hallo, Tina!

du bist beim Club sicherlich an die falsche Person geraten.
hartnäckig sein, eine Etage höher gehen :-)
ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
denn machbar ist es!

Gruß
Merlino

23. Januar 2001 11:02

Hallo Tina,

ich denke es ist kein Problem, wenn Dein Hund FCI-Papiere hat.
Der Vater meines Dragos ist ein Norweger, der in Deutschland lebt.
Er hat die Zuchtzulassung genauso durchlaufen, wie Drago es auch gemacht hat. Beim Dalmatiner sind das eine bestimmte Anzahl Ausstellungen, eine HD-Untersuchung, ein Hörtest und eine Zuchtzulassungsprüfung. Die Papiere sind nicht umgeschriebn worden.
Aber Merlino hat natürlich recht, wende Dich in Deinem Verein nach ganz oben, bzw. an den Zuchtleiter, der sollte es wirklich wissen.

Unsere Röntgenaufnahme hat unser eigener Tierarzt gemacht. Es gibt einen Unterschied, ob es eine Aufnahme nur für Dich ist, oder halt für eine Zuchtzulassung. Der Hund wird dann stärker sediert, damit das Bild garantiert scharf wird (er sich nicht bewegt).
Zuchtzulasungen finden oft vor oder nach Spezialzuchtschauen statt, also einer Ausstellung nur für die eine Rasse und von Deinem Verein ausgerichtet.
An Kosten hatten wir so ca. 400 - 500,-DM
(Meldegelder, Tierarztkosten (Röntgen), HD-Gutachten und Zuchtzulassung)
Viele Grüße
Martina
PS: Drago wird warscheinlich am 1.2. das erste Mal decken, ich bin schon sehr gespannt....



24. Januar 2001 07:17

: Hallo Tina!
Bei uns (Club für Britische Hütehunde) macht das die Zuchtbuchstelle.
Du sendest das Export Pedigree per Einschreiben und sie machen dann eine
Deutsche Zuchtbuch Nr. darauf.
Diese Nummer läßt Du dann vom Tierarzt tätowieren - am besten im Zusammenhang mit der HD Untersuchung.
Das Formular für die HD Auswertung bekommt man auch von der Zuchtbuchstelle.
Ruf am besten dort mal an, bei uns kann man dann alles gleich in einem "Aufwasch" erledigen.
Viel Glück!
Andrea