24 Stunden bei den Welpen- nochmals :: Hundezucht & Hundeaufzucht

24 Stunden bei den Welpen- nochmals

von Sybille(YCH) am 22. Januar 2001 19:47

Bin etwas spät, möchte aber ein beispiel nennen: Vor ein paar Wochen verlor ein Züchter 7 ältere Welpen wegen Überhitzung!!!
Sie waren über Nacht im Gartenhaus und der Thermostat fiel aus! Die Heizung lief auf Hochtouren! 2 Welpen haben überlebt! Mehr weiß ich nicht, ist erstmal schlimm genug für die Züchter!
Klar, baby-Phon wäre sinnvoll!
Trotzdem meine ich, es muß es einem wert sein, in dieser kurzen Zeit (8 Wochen können aber auch ganz schön lang sein, wenn man an den Schlafentzug denkt ;-) ) die ein oder andere Unananehmlichkeit auf sich zu nehmen. Bei uns ist und bleibt die Welpenkiste im Wohnzimmer, eine Scheibe der Terrassentür wird ab der 3. Woche rausgenommen und eine Decke davorgehängt! Allerdings mache ich nur Sommerwürfe!!!
Wenn ich merke, daß doe Mannschaft aktiv wird, locke ich sie alle raus zum Pipimachen, wieder rein und Klappe zu!
Ich möchte keine Minute mit den Welpen verpassen, da steht alles andere zurück! Aber ich bin halt Liebhaberzüchter und habe nur alle 2 Jahre höchstens einen Wurf!
Die Rasse scheint aber wirklich ein entscheidender Faktor zu sein! Syrie als Briard wiegt 33 kg und hat noch das lange Wuschelfell! trotzdem ist sie noch nie auf einen Welpen getreten! ich habe mich immer gefragt, woher sie das weiß, wo einer liegt! Auch das Hinlegen klappt immer ohne plattwalzen! Allerdings ist meine Wurfkistenvorderkante sehr niedrig, mit 2 Wochen weg! Sie muß also nicht springen! Und nach dem ersten Wurf habe ich sie auf 1,50 x 1,20 erweitert!! Syrie ist 64 cm groß! So paßt die ganze Mannschaft bequem rein! Und ich auch noch dazu!!!
Das ist für mich das Größte: Welpenatem in meinem Ohr! Aug in Aug mit einem Welpen in der Kiste! Damit sie den Menschen nicht nur als Zwei-Fuß-kennenlernen!

Zur Literatur: Seit 2 Würfen habe ich nur noch das Buch von Inge Hansen (Handbuch der Hundezucht, Müller Rüschlikon) von Anfang bis Ende daneben liegen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht! Sie hilft bei Bedarf den Hunden mit Homöopatie!! Es wird glaub ich alles abgedeckt, was vorkommen könnte!
Bei Syrie's letztem Wurf war noch eine Nachgeburt drin, die wir mit Hansens Tipp ohne Oxitocin-Spritze rausbefördert haben!
Wollt Ihr Bilder von der Geburt sehen, geht auf die URL unten! Hoffe, es sit die Seite, sonst eins vor oder zurück!
Sybille



von Jana L + P(YCH) am 22. Januar 2001 20:23

Hallo Sybille,

unsere Welpen sind bei uns in der Wohnung aufgewachsen. Und unsere Heizung war noch nie kaputt. Ich halte es, das möchte ich hier nochmal betonen, für unsinnig, 24 h bei den Welpen zu sein. Nicht einmal die eigene Mutter ist das.

Aber schaden kann es ja auch nicht.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Sybille(YCH) am 22. Januar 2001 22:02

Hallo Jan,
mit 24 Stunden bei den Welpen meine ich auch nur Hörweite!! Falls einer schreit!!
Die Heizung war in einem Holzgartenhaus!! Irgendwas provisorisches also!!! Und das im Dezember!!! Tür zu, Heizung volles Programm an!
Es ist einfach ein Risiko vorhanden, wobei wir uns sicherlich einig sind, daß immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren kann!
Viele Grüße Sybille

von Jana L + P(YCH) am 23. Januar 2001 07:14

Hallo Sybille,

ich würde meine Welpen sowieso nicht im Gartenhaus unterbringen - ganz klar. Auch, wenn es manchmal nachts ganz schön stressig ist, denn die Kleinen wachen so oft auf, wollen herumtoben, brechen aus und schmeißen die Blumentöpfe um (da kann man wunderbar drin buddeln). Ich denke, wir sind uns einig, dass das nicht sein muss. Ganz davon abgesehen, dass ich Frühlingswürfe bevorzuge...

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von katrin(YCH) am 28. Januar 2001 19:20

Hallo,
ich habe mir die Bilder angeschaut, sind toll! Auch der Text dazu. Glückwunsch! katrin

von Sybille(YCH) am 28. Januar 2001 21:44

Hallo Katrin,
danke, freut mich!
Gib's weiter, damit die Leute sehen, wie man Welpen auch aufziehen kann! Und hoffentlich hohe Ansprüche an "ihren" zukünftigen Züchter stellen!
Ist keine Werbung für mich, habe keine weiteren Welpen geplant! Seufz!
Gruß Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren