Erstes Zufüttern der Welpen! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Erstes Zufüttern der Welpen!

von Sylvia(YCH) am 01. Februar 2001 06:03

Ich habe meinen ersten Wurf,es sind Shih-Tzu Welpen.
Sie sind jetzt Anfang 5 Woche.Ich versuche schon seit 4 Tagen das Zufüttern.Erst nehmen sie es garnicht für voll,laufen auf den Teller rauf oder legen sich rein.Sie wollen dann nur spielen,aber dass Zufüttern müsste ja jetzt nun mal klappen.
Wie kann ich es den kleinen noch schmackhafter machen?
Vom Finger probieren sie ja ,aber dann ist spielen wieder besser und sie drehen ab.
Braucht das wirklich so lange Gedult?
Vielleicht hat ja noch jemand einige Tips für mich,die zum Erfolg führen könnten!!!!! Wäre sehr dankbar.

MFG
Sylvia

von Birgit(YCH) am 01. Februar 2001 07:17

Hallo Sylvia,

Kleinrassen fressen erst später als Welpen von Großrassen. Was fütterst Du den Welpen denn? Zum "anfüttern" nehmen manche Züchter auch frisches Rinderhack, damit sie es lieber mögen oder ein hochwertiges Dosenfutter, aber bei Dosen aufpassen, daß sie keinen Durchfall bekommen.

Wenn die Welpen das Futter nicht annehmen, sind sie meist von der Muttermilch satt. Ich versuche daher immer die Mutter einige Stunden vor Fütterung heraus zu nehmen, damit die Kerlchen ein bischen Hunger haben.

Manchmal hilft es auch, wenn die Mama mit frißt, die Kleinen ahmen alles so gerne der Mama nach.

Wenn es an der Ungeschicktheit der Welpen liegt, dann locke ich die Welpen an meinem Finger langsam nach unten in die flache Schüssel.

Nicht verrückt machen, is jetzt haben noch alle Welpen das Fressen gelernt.

von Sylvia(YCH) am 01. Februar 2001 13:52

: Hallo Sylvia,
:
: Kleinrassen fressen erst später als Welpen von Großrassen. Was fütterst Du den Welpen denn? Zum "anfüttern" nehmen manche Züchter auch frisches Rinderhack, damit sie es lieber mögen oder ein hochwertiges Dosenfutter, aber bei Dosen aufpassen, daß sie keinen Durchfall bekommen.
:
: Hallo Birgit,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Mama kann ich nicht an den Fressnapf mit ran lassen,da einmal mit der Zunge lang ist alles weg.
Aber ich werde es mal so probieren,wenn sie richtig Hunger haben.
Ich habe Schabefleich probiert,nichts wollten sie.
Jetzt hatte ich Dosenfutter(für Welpen)mit etwas Bioquark vermischt und ein wenig Honig.Mal dran gelegt und das wars.
Aber vielleicht liegt es wirklich daran,dass sie vorher gesäugt worden sind.Jedenfall danke ich Dir nochmal.
MFG
Sylvia

von Astrid(YCH) am 01. Februar 2001 14:09

Hallo Sylvia

Als erste Mahlzeit habe ich meinen Welpen ein Babygläschen mit Rindfleisch gegeben, das haben sie problemlos gefressen.

Liebe Grüsse,
Astrid

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren