Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

von Daggy(YCH) am 09. Februar 2001 03:50

keine sorge, ich habe die komplette diskussion aufmerksam verfolgt und du neigst sehr wohl in einigen deiner texte zum schubladen-system!

von Mina(YCH) am 09. Februar 2001 04:16

Tach Daggy,
ich weiß, dass es solche und solche Dissidenzler gibt, genau wie es solche und solche vdh-ler gibt. Nur nach meinen Erfahrungen (!) kenne ich halt mehr solide vdh-Züchter als die Dissidenz bieten kann. Im Gegensatz dazu einfach zu viele Dissidenz-Züchter, die mir ihren Tieren aus gesundheitlichen Gründen gar nicht beim vdh züchten dürften. Nehmen wir nur mal die HD. Deine Hunde haben damit nichts am Hut (oder?), wenn jetzt in deinem Verband z.B. Border Collie Zucht unterstützt werden würde (!), bei der ein Röntgen der Hüfte gar nicht verlangt wird, wäre ich entsetzt über diese Vorgehensweise. Denn wenn ein vdh-Hund von der Zucht ausgeschlossen wird, weil er eine B-Hüfte hat, kann er ganz flockig zu deinem Verband gehen und dort sein vdh-Blut und seine Hüfte verbreiten. Und genau das ist es, was ich so echt mies finde. Natürlich sind nicht alle so, aber allein dass es diese kleine, feine Hintertür gibt, bringt mich echt auf die Palme.
Was nun den SV anbelangt, das ist klarerweise Unfug. Eigentlich ein Fall für das Tierschutzgesetzt. Finde ich (rein persönlich). Zucht sollte nur mit HD-A bewerteten Hunden erlaubt sein. Eine Dauerbelegung dürfte nicht möglich sein. Nur da sind halt viele SV-ler anderer Meinung als du und ich.
Mina

von Daggy(YCH) am 09. Februar 2001 04:13

nein, keine sorge, ich beginne nicht über die papillons zu diskuttieren, denn das würde erst recht (bei mir) kein ende finden.
es gibt in amerika ein paar züchter, deren papis sind der absolute traum! aber wie die im alltag zu ihren hunden sind, wie die hunde im wesen sind - keine ahnung, ich kenne die züchter und die hunde nur von den fotos her! was mir nicht ganz gefällt bei den amerikanischen papis, die sind eine nummer kleiner als die hiesigen und haben um einiges weniger fell.
im gegensatz dazu haben zum beispiel die dänen wahre riesen! wir deutschen haben so den mittelweg mit unseren papis.
mir persönlich ist der papillon stabiler auch lieber, also so wie ihn der neue rassestandard vorschreibt (ca 28 cm), bisher war es 22 - 28 cm.
klar soll der papi ein kleinhund bleiben, aber er soll auch bitte kein chihuahua sein (habe persönlich NIX gegen die chis!!!).
ich gehe mit meiner bande auch zum agilitytraining und es macht uns allen sehr viel spass! das training ist für uns alle sehr wichtig und hat einen hohen rang. wir gehen aber auch gern auf ausstellung, das mögen jetzt aber nicht alle, da habe ich 2 kandidaten die ausstellungen doof finden, die werden auch nie ausgestellt, sind aber immer dabei. der rest liebt es sich arrogant zu zeigen.
unser gemeinsamer sport und unsere aktivitäten sind mir wichtiger als jede zucht dieser welt es werden kann. wenn meine hunde abends in meinem bett zufrieden schnarchen ist das für mich die grösste bestätigung!

von Mina(YCH) am 09. Februar 2001 04:25

... menno Daggy,
sieh doch mal das ganze Bild. Das war doch nur ein Posting zu einem Thema. Damit ist nicht die ganze Dissidenz gemeint. Es gibt schwarze Schafe beim vdh genauso wie es weiße bei der Dissidenz gibt. So what! Das kannst du aus vielen meiner Postings in den letzten Tagen entnehmen, du kannst aber nicht verlangen, dass ich in jedem Posting eine Zusammenfassung der vorherigen mitliefere.
Ich persönlich bevorzuge vdh-Zuchten, weil ich persönlich auf die Rasse Border Collie steht, bei der ich persönlich bei der Dissidenz Hunde gesehen habe, die nichts mit dem gemein haben, was ich beim Border Collie schätze. Bei vielen anderen Rassen sind es die mangelnden genetischen Untersuchungen bei der Dissidenz, die ich nicht gutheiße. Aber nicht bei allen 400 Rassen und bei allen Rassehundevereinen. Mir persönlich ist das Gewirr der Dissidenzvereine/verbände zu undurchsichtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alle für schlechte Züchter halte.
Mina

von Daggy(YCH) am 09. Februar 2001 04:22

in meinem verband müssen ALLE grosshunderassen die hd-befunde zur zuchtzulassungsprüfung einreichen und ALLE kleinhunderassen den befund über die PL von dazu befugten tierärzten!

allerdings ist es ein neu gegründeter verein, aber dort gibt es noch mehr von meiner sorte und wir werden noch von uns hören lassen...

wie schon gesagt, wenn so viele vdh züchter es geschafft haben den vdh in ein schlechtes bild zu rücken, warum sollen wir es nicht schaffen der dissidenz ein besseres bild zu verschaffen...

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. Februar 2001 07:09

Hi Daggy,

in welchem Verband züchtest Du?
Kannst mir auch privat anworten, wenn Dir das hier zu "heiß" ist ;-))))

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buchtipp für Border-Mix?

    Hallo Petra ! Wie wäre es mit dem Buch Der Border Collie von Rolf Franck. Ich finde, daß es eines ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Tina, : : Bei vielen dieser rassespezifischen Krankheiten, waere es aber wirklich ein sehr ...

  • Pro und Contra Husky-Mix + Schaeferhund?

    Ich habe nicht von dem Verhalten gegenüber dem menschen geredet, wollte auch nicht Pauschalisieren, ...

  • zweiter Versuch

    : : Hallo liebe Yorkies, : : anscheinend wurde meine Meldung hier gelöscht, ich verstehe aber nicht ...

  • Jogger und Hund

    Hallo Andy, : Ich jogge regelmässig an Bauernhäuser vorbei, wo mich unbeaufsichtigte Hunde als ...

  • Vermittlung älterer Hunde

    Hi Thomas, : Ja bin gerade ein wenig am probieren mit einem Kill Shelter in Kontakt zu geraten. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren