Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassehundeverein

geschrieben von Jolly(YCH) 
Rassehundeverein
05. Februar 2001 21:38

Es gibt hier doch sicher Leute, die sich mit der Gründung von Rassezuchtvereinen auskennen. Es geht hier NICHT um Dissidenz, sondern um einen Rassehundeverein, der auch irgendwann vom VDH aufgenommen wird. Wir sind Fans einer von der FCI anerkannten Rasse, die in Deutschland noch selten ist und zur Zeit mit mehreren anderen Rassen von einem VDH-Verein mitbetreut wird. Nun würden wir gerne einen eigenen Rassezuchtverein gründen. Ich hab mir schon alle möglichen Unterlagen vom VDH schicken lassen, woraus allerdings nicht hervorgeht, wie so was praktisch aussieht, wer vom VDH Ansprechpartner ist usw. Natürlich kann ich auch nicht zu den Leuten gehen, die meine Rasse zur Zeit betreuen und sagen, wir wollen einen eigenen Verein gründen und sie sollen mir mal dabei helfen :-))
Kann mir jemand Tipps geben oder Infos, in denen so was drin steht? Mir wurde gesagt, dass in der Zeit vor der Aufnahme in den VDH keine Würfe fallen dürfen. Andererseits muss jemand, der Zuchtwart werden will, entsprechende Erfahrung vorweisen - wie geht das?
Fragende Grüße von
Jolly



06. Februar 2001 07:34

Hi Jolly,

über die Gründung eines ZUchtvereins einer einzelnen Rasse gibt der VHD Auskunft. Ich weiß nur, das es eine bestimmte Anzahl zuchtfähiger HUnde dieser Rasse geben muß um damit einen Club für diese Rasse zu Gründen. Frag mich nicht wieviele - das sagst Dir aber auch der VDH.

Gruß
Kathi

08. Februar 2001 11:45

Hallo Jolly,

vielleicht findest Du einen Zuchtverband, der noch nicht so lange im VDH ist und der mit Deiner Rasse nix zu tun hat, die helfen Dir in der Sache vielleicht eher weiter als ein Verband, der Deine Rasse bereits betreut. Ich weiß in Bezug auf die VDH-Eintragung nur, daß die Verbände vorläufig aufgenommen werden, eine endgültige Aufnahme erfolgt erst nach einer gewissen frist. Vielleicht kannst Du mir mal mailen, um welche Rasse es sich bei Dir handelt.

Viele Grüße

Antje