Frage zur Genetik :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Frage zur Genetik

von Cindy(YCH) am 09. Februar 2001 07:23


: meinst Du "SA" = Sebadenitis?????
: Dazu gibt es eine brandneue HP inklusive Mailing-Liste für Betroffene/Interessierte (s. Link)

Hi Kathi,

ja genau, Sebadenitis. Die Seite habe ich auch schon entdeckt. Aber danke.

Gruss Cindy

von Martina+D(YCH) am 09. Februar 2001 07:42

Liebe Birgit,


: Wie Du schreibst, ist Dein Rüde "Fremdblut" und die Mutter stammt aus " enger Linienzucht ? ". Nach meiner Meinung stehen die Chancen gut, dass Du Glück hast und keine tauben Welpen hervorkommen.

danke für die hoffnungsmachenden Worte.

: Man soll sein Glück nicht heraufbeschwören, beim nächsten Mal fragst Du erst den Deckinteressenten, dann den Züchter wo die Hündin heraus stammt und dann noch das Zuchtbuchamt nach Fehlern in der Linie. Ich hoffe, dass Du zumindest eine ehrliche Antwort erhälst (ehr unwahrscheinlich, Schw... was sich manchmal züchter nennt, sorry für die Ausdrucksweise).

Es ist eine selbstgezüchtete Hündin. Ich habe nicht gefragt, aber sie hat es mir auch nicht von sich aus gesagt. Da sie weiss, daß es bei beiden der erste Wurf ist, weiss sie auch, daß es für beide der letzte sein kann, wenn taube Welpen rauskommen. Ihr macht das nichts aus, denn es soll sowieso der letzte sein (altersbedingt). Für ihre Zucht hat sie ja auch das richtige gemacht: möglichst fremdes Blut, ohne Taubheit in der Vergangenheit. Nur hätte sie es mir sagen müssen, damit ich das Risiko abwägen kann.
Das mit dem Zuchtbuch habe ich jetzt verinnerlicht, dort steht jeder taube oder auch halbseitig taube Welpe drin.
:
: Wie gesagt, nur der Rüde vererbt, die Hündin trägt anscheinend nur aus.
Ja das ist die allgemeine Meinung, das ist mir auch schon gesagt worden. Der Rüde hat immer schuld.
:
: Viel Glück und liebe Grüße
: Birgit und die Werntaler

Ebenfalls liebe Grüße und Danke für die Hoffnung, die ich jetzt wieder habe. Denn wenn es gut ausgeht, dann kann ich damit sagen, er ist so gut, wie frei davon!
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren