Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen - tätowieren oder chipen?
11. Februar 2001 09:08

Cindy, sehr schön. Meiky ist seit drei Jahren gechipt, Lilac seit zwei. Noch mal chippen? Stört der eine Chip den anderen nicht? Wie ist das in unserem Wohnort in USA? Alle drei Hunde sind in Deutschland gechipt worden, soll ich hier noch mal chippen und in drei Jahren in Deutschland dann wieder? Dann befinden sich in jedem Hund drei Chips ...
Mina

11. Februar 2001 11:08

Hi Mina,

das Problem mit den alten Chips ist bekannt. Aber ich ging eigentlich von Welpen aus, die jetzt tätowiert bzw. gechipt werden. Dass bei denen ein einheitlicher Standard vorgegeben wurde, zumindest in Europa. So dass für die gechipten Hunde nur noch ein Lesegerät nach Standard gebraucht wird, und nicht wie früher, 12 verschiedene, da ja jeder Hund evtl. einen Chip von einer anderen Firma haben könnte.
Tätowieren finde ich okay, solange es unter Narkose gemacht wird. Wenn ich mich daran erinnere, wie manche Tiere unter Narkose noch gezuckt haben ...... nein danke, dann muss das nicht bei vollem Schmerzempfinden geschehen.

Gruss Cindy


11. Februar 2001 14:41

Hallo Dagmar,

wenn es keine Vorschriften einzuhalten gibt (Tattoo von Verein/ Verband vorgeschrieben), würde ich auf jeden fall chippen. Ansonsten beides.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

11. Februar 2001 15:18

Hallo,

ich habe mich schonmal zu dem Thema geäußert, schau mal in die Suchmschine, da muss der ältere Beitrag noch zu finden sein. Hier der Link zu dem neueren:


11. Februar 2001 19:50

Hi Dagmar,

mein erster Border ist bereits vor 8 Jahren schon gechippt worden anstatt einer Täto (VDH Papiere)...

Leider gab es zu der Zeit noch keine ISO - Norm :-( Bei einem Tierarztbesuch stellte sich nach einigen Jahren heraus, das der Chip nicht mehr lesbar war. gewandert sein konnte er nicht, denn man konnte ihn noch an der gleichen Stelle fühlen...

So bekam er dann den Chip Nr. 2. Gesa diesmal schlauer läßt seitdem bei jedem Tierarztbesuch den Chip nachlesen. Und siehe da, nach einer Weile war auch dieser nicht mehr aufzufinden. Da ich gar nicht einsah, meinen Hund mit Chips zu veredeln schickte ich kurzerhand eine e-mail an virbac. den Hersteller. Diese riefen mich auch gleich einen Tag später an und wir hatten ein langes Gespräch.
Lange Rede, kurzer Sinn, sie schickten mir gleich einen Ersatz zu meinem Tierarzt, meinen Hund konnte ich ja auch schlecht zur Reklamation einsenden ;-) Chip Nr. 3 ist nun implantiert und noch *toitoitoi* da...
Mit meinen anderen Hunden hatte ich jedoch nicht dieses Theater (haben aber auch alle vom Züchter her schon die Zuchtbuchnummer im Ohr) und ich denke auch, das mein Rüde ein sehr seltener Einzelfall ist. Trotzdem habe ich ihn, als er mal wegen etwas anderem in Narkose lag noch zusätzlich tätowieren lassen.
Grundsätzlich sind bei mir alle Viecher (Hunde und Katzen, Schafe nicht - wir wollen's ja mal nicht übertreiben ;-)) gechipt, und auch unsere Abgabehunde werden durch den Transponder gekennzeichnet...

Ich finde, das ist eine tolle Sache :-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

12. Februar 2001 06:53

... ja ich weiß. Der Schritt hin zu einem Fabrikat war auch dringend nötig. Nur löst das auch nicht meine Mulitchipper smiling smiley.
Mina