Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Bitte Hilfe von SV-lern
19. Februar 2001 09:36

Hallo Antje,

: Der SV hat einen Bestandsschutz, was seine Verordnungen zum Zeitpunkt des Beitretens zum VDH betrifft. Längst nicht alle Züchter nutzen die Möglichkeit, die Hündinnen zweimal pro Jahr belegen zu lassen, aber die Möglichkeit haben sie. Es gibt auch gute Gründe dafür, eine Hündin ausnahmsweise zweimal hintereinander belegen zu lassen, nämlich wenn sie ansonsten "arbeiten" muß. Bei einem Wurf im Jahr fällt die Hündin oft für die restliche Saison aus. Da ist es besser, sie ein Jahr durcharbeiten zu lassen, dann vielleicht, sofern die Hündin wirklich fit und gesund ist, mit ihr zwei Würfe hintereinander zu machen, und sie dann wieder ein oder zwei Jahre arbeiten zu lassen. Pro Jahr ein Wurf und dann noch die nötigen Qualifikationsprüfungen draufzusetzen, das ist manchmal schon sehr stressig für eine Hündin. Alternative wäre, daß eine Arbeitshündin kaum oder nur sehr viel weniger Welpen bekommen kann als ihre nichtarbeitenden Kollegin, für eine Arbeitsrasse aber auch keine vernünftige Lösung.

Hmm, gibt eben unterschiedliche Überlegungen. Freya hat letztes Jahr am 9.9. sechs Welpen bekommen und am 19.11. ihre Hauptprüfung als Rettungshund Fläche A bestanden. Wir hatten schwer den Eindruck, dass sie heilfroh war, endlich wieder arbeiten zu können. Sie war allerdings in Topform, und man sieht ihr nicht mal ein Bisschen an, dass sie jemals Welpen gehabt hat.

: Im Allgemeinen ist es beim DSH so, daß Du Nachzucht von einer Hündin, die nicht präsentiert wird, nicht massenweise verkaufen kannst. Du bist schon gezwungen, die Hündin entweder auf Schauen zu zeigen oder aber im Sport zu präsentieren, und damit regelt sich das mit den 2 Würfen pro Jahr sowieso, das geht dann nämlich nicht oder höchstens mal ausnahmsweise (und in dem Jahr kann die Hündin nicht auf veranstaltungen präsentiert werden). Ansonsten bleibst Du früher oder später auf den Welpen sitzen, und dann regelt sich das mit den zwei Würfen pro Jahr auch irgendwie von selbst...

Gut für die Hündinnen.

Viele Grüße, Ira

19. Februar 2001 09:46

Hallo Ira,

: Hmm, gibt eben unterschiedliche Überlegungen. Freya hat letztes Jahr am
: 9.9. sechs Welpen bekommen und am 19.11. ihre Hauptprüfung als
: Rettungshund Fläche A bestanden. Wir hatten schwer den Eindruck, dass
: sie heilfroh war, endlich wieder arbeiten zu können. Sie war allerdings
: in Topform, und man sieht ihr nicht mal ein Bisschen an, dass sie
: jemals Welpen gehabt hat.

Das hängt dann aber starkt davon ab, wann die Qualifikationsprüfungen sind. Wirft eine Hündin z.B. Ende März und säugt bis Ende Mai (ich habe immer große Würfe und die Hündinnen ein entsprechendes Gesäuge), kannst Du nicht sofort wieder voll mit ihr im Sport einsteigen. Mitte Juni ist bei uns im SV aber schon die letztmögliche Qualifikationsprüfung zur LM (die im April hat man dann schon verpaßt, und ein oder zwei weitere Qualifikationen mußt Du auch noch holen, sofern Du sie nicht noch irgendwie vor den Wurf "quetschen" konntest). Beim Hüten ist das ähnlich, auch da hast Du festgelegte Termine, und wenn Du dort nicht startest, war's das für die Saison, am Tag X muß die Hündin also voll fit sein, und einen "Mutter-Bonus" gibt's nun mal nicht, die Dame muß die gleiche Leistung bringen wie die Herren der Schöpfung, die 12 Monate im Jahr auf den Tag X vorbereitet werden können. Manchmal paßt es auch mit den Terminen, und dann wird eine Hündin auf der BSP oder DM geführt, die im Frühjahr einen Wurf hatte. Das ist aber die Ausnahme, meistens machen Dir die Qualifikationstermine einen Strich durch die Rechnung, oder aber die Hündin ist stark gehandicapt und hätte vom Ausbildungsstand einfach noch 4 Wochen gebraucht, um in allen drei Sparten wieder Bestleistung zu bringen.

Viele Grüße

Antje

20. Februar 2001 14:02

Hallo,
ein Vereinskollege sucht gerade einen Welpen und ich war ein paarmal mit ihm unterwegs welche anschauen.
Unter anderem waren wir auch bei einem bekanten Züchter, dessen Hündin hatte 13 Welpen wovon aber nur 8 Papiere bekamen!
Die Hündin ist schon 8 Jahre alt und der Züchter meinte er will keine Läufigkeit aussetzen da er nicht weiss ob er sie dann überhaupt belegen kann!
Wie läuft das vom SV aus?


20. Februar 2001 14:38

Hallo Andrea,

: ein Vereinskollege sucht gerade einen Welpen und ich war ein paarmal
: mit ihm unterwegs welche anschauen.
: Unter anderem waren wir auch bei einem bekanten Züchter, dessen Hündin
: hatte 13 Welpen wovon aber nur 8 Papiere bekamen!

Vor ca. 10 Jahren durften nur 6 Welpen bei der Mutter bleiben, der Rest mußte innerhalb von 10 Tagen zu einer Amme oder getötet werden. Die Anzahl der Welpen, die bei der Mutter verbleiben durften, erhöhte sich dann auf 8 Welpen, das Verfahren mit überzähligen Welpen blieb bestehen (da Handaufzucht verboten ist, also entweder Amme oder töten). Viele Züchter haben sich dagegen gewehrt, gesunde Welpen einschläfern lassen zu müssen, wenn keine Amme zur Verfügung stand. Daher dürfen seit 1998 alle Welpen bei der Mutter verbleiben, für diese Hündin besteht dann aber eine halbjährige Belegsperre ab Wurftag. Einige Züchter haben auch früher schon die Bestimmungen umgangen, indem sie die überzähligen Welpen beim Wurf gelassen haben, aber nicht dem Verband zur Eintragung gemeldet haben. Das waren dann die "überzähligen Welpen ohne Papiere". Heute braucht es die aber nicht mehr zu geben.


: Die Hündin ist schon 8 Jahre alt und der Züchter meinte er will keine
: Läufigkeit aussetzen da er nicht weiss ob er sie dann überhaupt belegen
: kann!

Leider denken einige Züchter so, "man läßt eine Hitze aus und eine ältere Hündin wird nicht mehr tragend". Völliger Blödsinn, auch eine ältere Hündin wird, sofern sie fit und gesund ist, tragend, auch wenn man ein oder zwei Hitzen ausläßt.

Viele Grüße

Antje

20. Februar 2001 16:07

Hallo Antje,
aber der Zuchtwart muss doch die Welpen abnehmen, warum sagt der da nichts?

Es ist eh ein Witz, so sind ja 5 Welpen "übrig", es könnte ja sein das die Hündin nächstes mal nur 3 Welpen bekommt!

Bekommen denn die Welpen die zu einer Amme kommen die vollen Papiere?
Und ab wann müssen die von der Mutter weg?

Wie ist das kontrollierbar welche Welpen von der Amme selber sind und welche untergelegt?

Viele Grüße,
Andrea


20. Februar 2001 17:50

hallo, Antje!

Hündinnen werden mit 8 Jahren und älter noch belegt?
ehrlich, auch das was ich jetzt sonst so über die Zuchtbestimmungen im SV gelesen habe, 2 mal hintereinander belegen lassen etc.
bestätigen mich immer mehr, mir NIE einen DSH zuzulegen.
scheint ja eine reine Massenproduktion zu sein.
wo ist da noch der Unterschied zwischen SV und einem gewerblichen Hundezüchter wie "uns Uwe"?

Gruß
Merlino