Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Bitte Hilfe von SV-lern
20. Februar 2001 17:56

Hi Merlino,

:
: Hündinnen werden mit 8 Jahren und älter noch belegt?
: ehrlich, auch das was ich jetzt sonst so über die Zuchtbestimmungen im SV gelesen habe, 2 mal hintereinander belegen lassen etc.
: bestätigen mich immer mehr, mir NIE einen DSH zuzulegen.
: scheint ja eine reine Massenproduktion zu sein.


Von wegen - einmal DSH und Du wirst süchtig....;-))

: wo ist da noch der Unterschied zwischen SV und einem gewerblichen Hundezüchter wie "uns Uwe"?
:
Im Rest - "uns Uwe" macht keine Prüfungen mit den Hunden, keine Hütehundarbeit, kein Röntgen, keine Schau usw.

Und der DSH ist zwar teilweise recht heruntergekommen, aber es gibt immer noch die "echten" Linien, in denen auf Leistung und Gesundheit geachtet wird. Und Hunde daraus sind ein echter traum...;-))

Grüßlis, Gaby

20. Februar 2001 18:20

hallo, Gaby!

:
: Von wegen - einmal DSH und Du wirst süchtig....;-))

gilt für Briards auch :-)))

:
: : wo ist da noch der Unterschied zwischen SV und einem gewerblichen Hundezüchter wie "uns Uwe"?
: :
: Im Rest - "uns Uwe" macht keine Prüfungen mit den Hunden, keine Hütehundarbeit, kein Röntgen, keine Schau usw.

ähm, erzähltest du nicht, daß sehr viel getürkt wird?
falsche Rö-Bilder, solala Prüfungen etc.

:
: Und der DSH ist zwar teilweise recht heruntergekommen, aber es gibt immer noch die "echten" Linien, in denen auf Leistung und Gesundheit geachtet wird. Und Hunde daraus sind ein echter traum...;-))


scheint aber nicht mehr die Regel zu sein.

Grüße
Merlino

20. Februar 2001 19:51

Hi Merlino,

:
: :
: : Von wegen - einmal DSH und Du wirst süchtig....;-))
:
: gilt für Briards auch :-)))

War doch klar, das wir da beide einer Meinung sind - nur die Rassen variieren...;-))
: :
: : : wo ist da noch der Unterschied zwischen SV und einem gewerblichen Hundezüchter wie "uns Uwe"?
: : :
: : Im Rest - "uns Uwe" macht keine Prüfungen mit den Hunden, keine Hütehundarbeit, kein Röntgen, keine Schau usw.
:
: ähm, erzähltest du nicht, daß sehr viel getürkt wird?
: falsche Rö-Bilder, solala Prüfungen etc.

Ja, aber das gilt in erster Linie für die schönheitslinien. Bei den Arbeitslinien ist das in der regel SEHR selten.
Das gibt es - heißt aber nicht, das es die Regel ist.

Genauso ist es bei der Zuchtordnung - man kann, muß aber nicht eine Hündin zweimal belegen lassen. Und Antje hat schon recht, bei einer arbeitenden Hündin mag es sinnvoll sein, in einem Jahr drei Würfe zu machen und dann zwei Jahre wieder keinen.

: :
: : Und der DSH ist zwar teilweise recht heruntergekommen, aber es gibt immer noch die "echten" Linien, in denen auf Leistung und Gesundheit geachtet wird. Und Hunde daraus sind ein echter traum...;-))
:
:
: scheint aber nicht mehr die Regel zu sein.

Kommt drauf an. Bei ca. 29.000 SV-Welpen kommt ungefähr 10% aus Hütelinien, also Arbeit am Schaf, ca. 50% aus Leistungslinien im Schutzhundesport und der Rest aus Schönheitslinien - grob gesagt.

Damit haben wir immer noch ein Verhältnis 60:40 echte Leistung, wobei ich aber auch sagen muß, das es auch schöne und trotzdem gute Linien gibt.

Schau Dir mal z.B. www.vonmohave.de an oder den Züchter "vom Bossa Nova".

Die Linien, in denen Schmuh läuft, sind Dir als SVler meist recht schnell bekannt. Es sind meist große, bekannte Schönheitslinien.

grüßlis, Gaby


20. Februar 2001 20:27

Ich denke sobald es um Geld geht wird überall versucht zu schummeln, muss an der menschlichen Natur liegen! *g*
Das ist bestimmt nicht nur beim Schäferhund so!
Und Gaby, man kann nicht drei Würfe im Jahr machen!
Nur zwei sind erlaubt wie Antje sagte!

20. Februar 2001 20:31

Hallo Gaby,

habe gerade eure Unterhaltung mitgelesen. Sehr aufschlußreich! Wenn ich mit einem DSH liebäugeln würde, würde ich dich um Züchter-Empfehlungen fragen, aber ich bin ja nunmal Berner-süchtig! ;-)

Aber was mir gerade einfällt: Ich lese öfter in der Zeitung unter der Rubrik "Tiermarkt" Anzeigen, die lauten: "Schäferhundwelpen mit roten SV-Papieren zu verkaufen."

Was hat es denn mit diesen "roten" SV-Papieren auf sich??

Grüsse von Sabine S.

20. Februar 2001 20:29

Hallo Andrea,


: Ich denke sobald es um Geld geht wird überall versucht zu schummeln, muss an der menschlichen Natur liegen! *g*
: Das ist bestimmt nicht nur beim Schäferhund so!
: Und Gaby, man kann nicht drei Würfe im Jahr machen!
: Nur zwei sind erlaubt wie Antje sagte!

Auch ich bin nur ein Mensch und kann mich tatsächlich mal verschreiben - entschuldigung.

Gaby