Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zufütterung
21. Februar 2001 11:13

Hallo Heike,

mit dem Futterplan hast du recht. Insbesondere, weil es sich bei den meisten Labi-Käufern um Erst-Hundehalter handelt. Und, wie du auch, sind auch sicher viele Leute dankbar, wenn man ihnen hilft, alles richtig zu machen. Dazu gehört zwar bei weitem nicht nur das Futter - aber eben auch.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

21. Februar 2001 11:53

Hallo Jana,

habe erst einmal einen speziellen Welpenbrei gefüttert, und das war nix. Ich fange an mit Tartar, dann bekommen sie das Trockenfutter der Mutter (ein Zucht- und Aufzuchtfutter), eingeweicht und breiig zermanscht, evtl. gibt es Welpenmilch, damit kann man Tartar und/oder eingeweichtes Trockenfutter auch manschen, und man gibt so viel lauwarmes Wasser oder Welpenmilch dazu bis einem die Konsistenz gefällt. Die Übergänge zum Fertigfutter und "Selbstgekochtem" sind dann fließend, oftmals "füttert" die Hündin auch selbst, und das scheint den Knirpsen immer am besten zu schmecken...

Viele Grüße

Antje

21. Februar 2001 13:23

Hallo Antje,

danke für deine Tipps.

yawning smileyftmals "füttert" die Hündin auch selbst, und das scheint den Knirpsen immer am besten zu schmecken...

Obwohl Liza ansonsten eine Super-Mutter ist, hat sie nie ihr Futter erbrochen, wenn die Kleinen gebettelt haben. Dazu ist sie wohl doch zu "geizig" (grins). Unser Rüde war mal nah dran, hat sich aber im letzten Moment (er hat schon gewürgt) schnell weggedreht und ist auf und davon. Ich bin gespannt, wie es diesmal wird.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

21. Februar 2001 17:07

Hallo,
am Besten gleich vornweg: Ich habe mit meinem Mädel nie einen Wurf gehabt, also auch keine Erfahrung in der Welpenaufzucht. Aber unsere Züchter haben es bei Rio so gehalten: Die Welpen bekamen ab der 3. Woche zusätzlich zur normalen Milch der Hündin eine Mischung aus
Kuhmilch
Sahne (weil der Fettgehalt bei Hundemilch ja höher ist)
Eigelb
Knochenmehl oder anderes Mineralprodukt
etwas später zusätzlich "durchgemöllertes" Fleisch

Rio ist es gut bekommen, allerdings kann ich nicht so genau sagen, ob es noch den "neuesten Erkenntnissen" entspricht yawning smiley)
Nach einiger Zeit wurde dann das Futter der Mutter (Leistungsfutter, kein welpenfutter) in dieser "Ersatzwelpenmilch" eingeweicht und zugefüttert. Laut unseren Züchtern wurde es auch schon in der ehemaligen DDR so gehalten, da dort richtige Welpenmilch für große Würfe ja kaum zu kriegen war.
Grüße,
Eva und Rio (die diese Mischung heute durchaus auch noch fressen würde yawning smiley) )


21. Februar 2001 22:10

Hallo,
wir haben den Kleinen ab der dritten Woche durchgedrehtes Schaffleisch (das ist schön mager) aus der Hand gefüttert. (Das macht riesigen Spaß ;-)) ), später dann Welpenfutter in Welpenmilch aufgelöst und schön gematscht. Als unsere Hündin das Füttern übernommen hat - die Sache mit den Näpfen war ihr wohl zu sauber - haben wir ihr einfach auch das Zeug gefüttert. Mit dem Aufzuchtfutter für große Rassen von Pedigree (Advance) haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Welpenfutter nehme ich auch nicht so gern, das ist mir zu gehaltvoll.
Viele Grüße katrin