Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtziel
24. Februar 2001 19:24

Hi Kati,

beim VDP/VDH (Verband der Pudelfreunde Deutschland e.V.) müssen alle zur Zucht zugelassenen Hunde eine Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen haben. Diese muss bis zum 7. oder 8. Lebensjahr alle 2 Jahre wiederholt werden.
Bei Toy-, Zwerg- und Kleinpudel gilt ausserdem, dass sie keine Patellaluxation haben dürfen, weder temporär noch permanent.
Bei den Grosspudel ist HD-Untersuchung noch Pflicht. Gezüchtet werden darf mit HD A und B. HD B (Verdacht) darf nur noch mit HD A verpaart werden.

Gruss Cindy

24. Februar 2001 19:34

Hallo Cindy,

wie sieht es mit Zahnfehlern aus?
Und mit "versteckten" Erbkrankheiten die bekannterweise in bestimmten Linien auftauchen (z.B. Sebadenitis)?

Grüße
Kathi

24. Februar 2001 19:46

: wie sieht es mit Zahnfehlern aus?
: Und mit "versteckten" Erbkrankheiten die bekannterweise in bestimmten Linien auftauchen (z.B. Sebadenitis)?

Hab ich doch glatt vergessen. Bei Zahnfehlern ist das etwas unterschiedlich, abhängig von der Grösse. Vorgeschrieben ist Scherengebiss. Bei den Grossen müssen alle Zähne vorhanden sein. Bei den kleineren Vertretern dürfen Zahnfehler auftreten, aber wieviel kann ich nicht sagen, und in jedem Fall keine Schneidezahnfehler.

Was andere Erkrankungen, v.a. SA, betrifft. Da gibt es derzeit noch keine Pflicht zur Untersuchung.

Gruss Cindy

24. Februar 2001 20:01

Hi Cindy,

: Was andere Erkrankungen, v.a. SA, betrifft. Da gibt es derzeit noch keine Pflicht zur Untersuchung.

werden Hunde, in deren Linien z.B. SA aufgetreten ist, weiterhin zur Zucht zugelassen?

Grüße
Kathi

24. Februar 2001 20:07

: werden Hunde, in deren Linien z.B. SA aufgetreten ist, weiterhin zur Zucht zugelassen?

Darauf kann ich keine genau Antwort geben, aber ich wüsste nicht, dass sie nicht zugelassen werden.

Gruss Cindy

24. Februar 2001 23:01

Hallo Kathi,

die Weißen Schäferhunde sind außerhalb des VDH´s organisiert, da man unsere Rasse dort als Solche nicht anerkennt.

Die Weissen Schäferhundvereine lassen überwiegend nur HD A und B zur Zucht zu, ED-röntgen ist keine Pflicht. Mit Augenerkrankungen gibt es keine Probleme.
Aussagekräftige Statistiken bzgl. HD gibt es nicht, aufgrund der vielen
WS-Vereine und weil aus jedem Wurf max. 1 bis 2 Hunde geröngt werden.
Viel Wert wird auf gerade Rückenlinie gelegt, keine übermäßig abfallende Kruppe.

Größe: Hü-max. 60 cm, Rü max. 65 cm, je nach Typ 2 cm Kulanz
Viele Tiere werden aufgrund Übergröße nicht zur Zucht zugelassen.
Zahnfehler (außer P1) ist zuchtausschließend.

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler