Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?
26. Februar 2001 11:12

Hallo, nachdem Brack (Flat/fast 4) vermutlich demnächst zum ersten Mal decken wird, wüßte ich gerne inwieweit sich euere Rüden durch den Deckakt verändert haben. Hattet ihr anschließend Probleme mit dem Gehorsam? Rasten euere Rüden vermehrt aus, wenn sie eine läufige Hündin riechen...was einem ja immer wieder erzählt wird: die Rüden wären zu nichts mehr zu gebrauchen? Gab es danach mehr Probleme mit andereen Rüden? Wie lange hielt die Veränderung an? Ich weiß, daß es natürlich von Hund zu Hund verschieden ist, aber euere Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.
Herzliche Grüße
Birgit + Brack

26. Februar 2001 11:23

Hallo Birgit,

diese Frage wurde hier schon öfter gestellt und beantwortet. Bei meinem Hund (3 Jahre, Parson-Jack-Russel) hat sich NICHTS geändert. Er war und ist an Hündinnen interessiert. Er lässt sich aber von jeder Hündin abrufen und folgt mir. Er ist weiterhin gehorsam, er liebt seinen Hundesport Agility von der er sich auch von Mädchen nicht ablenken lässt. Er hat dieselben Probleme mit Rüden wie vorher. Aber Du hast recht, die Auswirkungen können von Hund zu Hund verschieden sein. Aber keine Panik, wenn Dein Hund gut erzogen ist, wirst Du keine Probleme mit ihm haben. Ich wünsche Brack auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Irene mit Carlo und Archi

26. Februar 2001 11:25

Hallo, Birgit,

na, das ist ja eine tolle Neuigkeit! Da Willy vor zwei Wochen unsere Liza gedeckt hat, schreibe ich dir mal, wie es bei ihm war.

Erstmal wusste er gleich, was zu tun ist (obwohl erst 20 Monate alt). Und dann, es war kaum zu glauben, schlug er alle Befürchtungen in den Wind.

Hattet ihr anschließend Probleme mit dem Gehorsam?

Im Anschluss an den Deckakt hatten wir die Möglichkeit, dies gleich an einer ebenfalls läufigen Pitbull-Hündin zu testen. Das Ergebnis: Er ließ sich 1A abrufen! In ihren kühnsten Träumen hätten die Besitzer das nicht erwartet, zumal Willy auch ab und zu etwas "über"hört.

Rasten euere Rüden vermehrt aus, wenn sie eine läufige Hündin riechen...was einem ja immer wieder erzählt wird: die Rüden wären zu nichts mehr zu gebrauchen?

In Willys Fall: Nein. Meiner Meinung nach ließ er sich sogar besser abrufen als vorher. Er ist auch nicht mehr (im Gegensatz zu vorher) hinter Hündinnen her, die noch gar nicht oder gar nicht mehr in den Stehtagen sind. Er geht hin, schnüffelt - und nur, wenn die Hündin wirklich deckbereit ist, bemüht er sich.

Gab es danach mehr Probleme mit andereen Rüden?

Er scheint selbstbewusster, zankte aber nicht.

Wie lange hielt die Veränderung an?

Ich weiß allerdings auch von Fällen, wo die Rüden DANACH eine Zeitlang noch "verrückter" waren. Aber das hängt vom Individuum ab (und vielleicht auch vom Gehorsam, Rangordnung etc.)

Wer ist denn die Glückliche?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

26. Februar 2001 11:26

Hi Birgit,

Kancho hat sich ÜBERHAUPT nicht verändert. Er ist noch genauso beschert wie vor dem Deckakt ;-))
Der Geruch läufiger Hündinnen hat ihn schon von kleinauf ziemlich erregt - eine verschlimmerung konnte ich "danach" nicht feststellen. Er ist zwar etwas "abwesend" wenn läufige Hündinnen in der Nachbarschaft sind (frisst schlecht und ist etwas unruhig) aber nicht so das man es nervig nennen könnte.
Sein Verhältnis anderen Hunden gegenüber war in den ersten Tagen nach dem Deckakt SEHR freundlich. Generell würde jeder gesichtete Hund schon von weitem angequikt - es könnte schließlich eine Hündin sein *g*.
Inzwischen ist es wieder "normal" - wie vorher.
Am meisten Angst hatte ich davor, das er meinem anderen Rüden an die Wäsche geht. Im Verhältnis der beiden hat sich aber auch nichts verändert (nur das Kancho nach dem Deckakt - Previleg des dominantesten Rüden, voll die Führung im Rudel übernommen hat).
Ich habe beide Rüden sofort nach Abreise der Hündin wieder zusammengelassen und sie haben sofort gespielt (sie waren ja soooo lange getrennt).
Unterm Strich kann ich sagen: ich bereue es nicht obwohl ich VIELE Bedenken hatte.

Grüße
Kathi

26. Februar 2001 11:55

Hi,
also der hund hat natürlich eine neue erfahrung gemacht.
Jetzt kommt es darauf an, wie er diese erfahrung für sich verbucht und umsetzt.

Es gibt rüden, die haben eben einen sehr hohen libido.
Mit diesen ist wieso nicht gut zu arbeiten.
Mit diesen sollte man auch nicht weiterzüchten.

Die andere seite gibt es auch,wo der rüde nur an dem tag wirklich deckt wo er "glaubt" dass sie empfängnisbereit ist.
In diesem falle muss man ab und an nachhelfen, - beim rüden.

Ich würde vorschlagen, du versuchst es;
und stellst dich auf die schlechteste aller möglichkeiten für dich ein.
"""Das der jungrüde zum RÜDEN wird und dich nochmals überprüft""".
gruss
falc



26. Februar 2001 12:44

Hallo Birgit,

unser Drago (23Monate) hat auch gerade das 1. Mal gedeckt. Der Gehorsam hat sich nicht verändert, wir planen immer noch am 8.4. die BH zu machen.
Wir haben letztens eine läufige Hündin getroffen und er war trotzdem abrufbar. Ich denke es ist auch eine Sache der Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund. Klappt jetzt alles gut, sehe ich keinen Grund, warum es danach nicht weiterhin so sein sollte. Mit Rüden hatte er vorher und auch hinterher nur ein Problem, wenn er an der Leine ist.
Aber all die Befürchtungen hatte ich auch, hat wohl jeder.
Viele Grüße
Martina + Drago