Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?
26. Februar 2001 12:06

Hallo Jana,
wir müssen jetzt noch auf die Läufigkeit der "Glücklichen" warten. Es ist eine ganz süße 3jährige Hündin, die ca. 1 Stunde von uns weg lebt. Ich habe lange hin und her überlegt, ob wir Brack decken lassen wollen, aber seine Züchterin ist ja Tierärztin und ist der festen Meinung, daß es nur positiv für Rüden ist, wenn sie decken... na, ja schaun wir mal. Ihr haben wir auch die Auswahl der Zuchthündin überlassen, weil sie eine der ersten Flat-Züchterinen hier ist und echt viel Ahnung hat. Ein bißchen Gedanken, ob es richtig ist macht man sich schon. Aber im Moment ist Brack echt gut drauf auch sehr folgsam. So mit 2 wäre ich mir überhaupt nicht sicher gewesen ob es für ihn gut ist, weil wir da noch ziemlich viele "Kämpfchen" auszufechten hatten. Außerdem: wo sollten denn die tollen Welpis alle herkommen, wenn keiner seine Rüden für's decken hergeben möchte.
Wißt ihr schon, ob's bei Liza geklappt hat?
Bis bald...ich melde mich, wenn's was neues gibt.

26. Februar 2001 12:18

Hallo Birgit,

mach dir nicht zu viele Sorgen. Er packt das schon und wird sicher nicht zum Monster mutieren.

Ich nehme an, dass es bei Liza geklappt hat. Sie benimmt sich so komisch (grins). Ich führe Tagebuch. Nachzulesen auf Schlappohr & Co. unter "Geschichten" (Tagebuch einer werdenden Mutter). Da kannst du dich informieren.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen - und dass viele wunderschöne und vor allem super-gesunde Flatis dabei herauskommen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

26. Februar 2001 13:03

Hallo Martina,

:
: Wir haben letztens eine läufige Hündin getroffen und er war trotzdem abrufbar. Ich denke es ist auch eine Sache der Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund. Klappt jetzt alles gut, sehe ich keinen Grund, warum es danach nicht weiterhin so sein sollte. Mit Rüden hatte er vorher und auch hinterher nur ein Problem, wenn er an der Leine ist.
: Aber all die Befürchtungen hatte ich auch, hat wohl jeder.

Man macht sich einfach so seine Gedanken, ob man das richtige tut. Aber große Angst habe ich eigentlich nicht, weil im Moment die Beziehung ganz in Ordnung ist. Er ist ja auch nicht mehr ganz so jung. So mit 2 hatten wir schon noch unsere Kämpfchen.

Liebe Grüße
Birgit + Brack


26. Februar 2001 13:50


: Man macht sich einfach so seine Gedanken, ob man das richtige tut. Aber große Angst habe ich eigentlich nicht, weil im Moment die Beziehung ganz in Ordnung ist. Er ist ja auch nicht mehr ganz so jung. So mit 2 hatten wir schon noch unsere Kämpfchen.

Na super, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen. Er wird warscheinlich ein wenig in Seeligkeit über den Boden schweben, aber das war bei Drago am Abend wieder vorbei. Ich habe den nächsten Tag gleich in der Feldmark für die BH geübt, wie gesagt: alles kein Problem.

Wir wollen dann natürlich Bilder sehen, ist ja wohl klar...
ebenfalls liebe Grüße
Martina+Drago

26. Februar 2001 15:10

Hallo,
nachdem der Rüde schon 4 Jahre alt ist und sein Selbstbewußtsein fertig ausgebildet ist, glaube ich nicht, dass er sich viel verändern wird. Jungrüden, die mit ca. 18 Monaten das erste Mal eingesetzt werden, fühlen sich danach meist erst richtig "halbstark" . Wenn man selbst nur einen Einzelrüden hat und kein Rudel mit Mädels und einem männlichen Konkurrenten, dann wird sicherlich nichts oder nicht viel passieren.

Allerdings gibt es Rüden, die danach anfangen zu streunen, und bei jeder Gelegenheit ausbüchsen, wenn sie irgendwo die Duftnote einer heißen Hündin riechen (bei Nachbarshund ist das so). Es gibt auch Rüden, die die halbe Nacht heulen, wenn Nachbars Mädel heiß ist (das machen meine Rüden leider auch).

Also meine ansonsten gehorsame 2 Deckrüden hören erst auf 3. energischen Ruf, wenn eine heiße Hündin in der Nähe ist, aber sie hören !

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

26. Februar 2001 15:50

Hallo Birgit,
ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, als es bei "uns" so weit war. Allerdings ist es jetzt schon einige Jahre her. Ich habe 2 Rüden, beide haben gedeckt und der einzige Unterschied den ich im laufe der Zeit feststellen konnte ist, dass sie eigentlich schlauer geworden sind. Wenn wir eine läufige Hündin treffen und es ist nicht gerade DER Tag, wird einmal geschnuppert und sie gehen weiter. Vom Charakter haben sie sich ansonsten überhaupt nicht verändert. Sie spielen nach wie vor am liebsten miteinander und auch die "Arbeit" hat nicht gelitten. Eine unserer BH-Prüfungen war direkt nach einem Decktermin und klappte prima.
Auch mit anderen Rüden hatten sie vorher wie nachher keine Probleme.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch genau so problemlos verläuft und würde mich freuen, wenn Du darüber berichtest.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Marita ...und die "Jungs"