Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?
26. Februar 2001 16:36

: Hallo Marita,

ich hoffe auch, daß es bei uns so läuft. Vor allem ist Brack ja inzwischen ein "reiferer" Hund. Er ist auch recht unproblematisch, mag zwar nicht mehr alle Rüden, kommt aber mit den meisten klar. Läufige Hündinnen findet er recht interessant, aber ich hoffe auch, daß sein Interesse dann in Zukunft "zielgerichteter" sein wird.
Ansonsten ist er ja auch beschäftigt und ausgelastet (wir machen Rettungshundearbeit), so daß es hoffentlich nicht sein einziges Ziel sein wird, nach läufigen Hündinnen Ausschau zu halten.

Jetzt muß das Mädel erst mal läufig werden, dann sehen wir weiter. Ich halte dich auf dem laufenden.
Insgesamt haben die Postings mich eigentlich allesamt bestäigt. Es sind eigentlich alle Rüden "normal" geblieben.

Danke einstweilen,
Birgit + Brack

26. Februar 2001 16:46

: Hallo,
: nachdem der Rüde schon 4 Jahre alt ist und sein Selbstbewußtsein fertig ausgebildet ist, glaube ich nicht, dass er sich viel verändern wird. Jungrüden, die mit ca. 18 Monaten das erste Mal eingesetzt werden, fühlen sich danach meist erst richtig "halbstark" .
Ich hoffe auch, daß sich nicht viel ändern wird. Ich hab es heute schon geschrieben, aber so mit 1 1/2 oder 2 Jahren war bei uns die Rangordnung noch nicht ganz geklärt. Da hätte ich mehr Bedenken gehabt. Jetzt gibt es eigentlich keine "Machtkämpchen" mehr.

Insgesamt waren die ganzen Postings bisher alle postiv, drum denke ich auch, daß wir das richtige tun. Man macht sich halt so seine Gedanken. Vor allem beim ersten Hund und beim ersten Mal...

: Also meine ansonsten gehorsame 2 Deckrüden hören erst auf 3. energischen Ruf, wenn eine heiße Hündin in der Nähe ist, aber sie hören !
Das ist doch die Hauptsache. Brack rast ab und zu kurz los, wenn er auf eine "dufte Spur" trifft, läßt sich dann aber problemlos zurückrufen.
:
: Liebe Grüße
: Birgit + Brack


26. Februar 2001 17:00

: Hi Kathi,

auch dir herzlichen Dank. Wie gesagt, bisher waren ja alle Postings positiv. Das läßt uns hoffen, daß auch bei uns alles gut geht und Brack so bleibt, wie er ist.
Hoffentlich wird das Mädel jetzt auch läufig...

Danke,
Birgit + Brack

26. Februar 2001 17:52

Hi Birgit,

ich habe zwar "nur" Hündinnen, aber in einem muss ich Marita recht geben. Zumindest ist mir das bisher so aufgefallen. Rüden, die schon gedeckt haben, reagieren auf läufige oder läufig werdende Hündinnen meist nicht so, wie Rüden, die noch nie gedeckt haben. Erst vor ein paar Wochen wieder fiel mir das ganz deutlich auf. Ich war mit meiner Kleinen bei ihrer Züchterin zu Besuch und einen Tag später wurde sie heiss. 4 Wochen zu früh, ich hätte nicht damit gerechnet.
Das Verhalten der Rüden an dem Tag hat auch keinen Anlass gegeben, damit zu rechnen, dass sie innerhalb der nächsten Tage läufig wird.
Andererseits haben wir Rüden auf dem Übungsplatz, die noch nie gedeckt haben, und jeder Hündin hinterher"geifern". Egal in welchem Zyklusstand die Dame gerade ist.

Gruss Cindy