Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Infos zum WRC gesucht
18. März 2001 10:39

Hallo Mel,
ich vermute es leider auch!!!!doch kann man soetwas beweisen???????und wenn ja wie?
Beweisen kannst Du es sehr schwer und ganz ehrlich, es nützt nichts ((((((( Hundehandel auch in Massen ist nicht verboten. Auch der Handel mit Welpen unter 8 Wochen ist es nicht.
Ich kann nur immer wieder sagen und rede mir mit Hundebesitzern und auch nicht Hundebesitzern den Mund fusselig. Züchter suchen, sich diesen und die Hunde ganz genau anschauen und sobald etwas nicht stimmt die Kurve kratzen. Wenn immer weniger Leute bei solchen "Züchtern " kaufen, dann werden diese genauso aussterben, wie der Hundehandel im Zoogeschäft, dieser ist so gut wie eingeschlafen. Wenigstens etwas.
Gruß
Nicole


19. März 2001 02:05

hey nicolesmiling smiley
du als tierschuetzerin kannst mir vielleicht sagen,ob es nicht einrichtungen oder infoblaetter gibt,die den menschen aufklaert!viele wissen nicht wie wichtig es z.b.ist einen welpen in seiner umgebung zu erleben(beim zuechter) oder die elterntiere zu sehen.leider ist es um die meisten geschehen,wenn sie die kleinen sehen!damit arbeiten diese haendler doch...ausserdem denken auch viele obwohl er eine hundehaendler ist oder gerade deshalb kann man den kleinen nicht bei ihm lassen und kaufen doch!wissen aber nicht,dass auf diesen einen gekauften mind.5 neue welpen fallen werden!!!bist du in einem tierschutzverein???wenn ja in welchem und wie geht ihr damit um????
gruesse melie

19. März 2001 06:48

Hallo Melie,
ich bin bei uns im Tierheim Troisdorf aktiv. Ich wüßte nicht das es vom Tierschutz Infoblätter gibt. Es erscheinen ab und zu mal Artikel in Tierschutz- wie auch Hundezeitungen, ggfs. diese selbst fotokopieren und weiter reichen. Meine Erfahrungen gehen allerdings dahin entweder merkst Du schon im Gespräch mit Leuten, dass sie dir Glauben schenken oder sie müssen Ihre eigenen Erfahrungen machen. Wir haben gerade eine Familie im Bekanntenkreis, Jahrelange Erfahrung mit Schäferhunden !!!! Die Frau hate eine Bandscheiben OP und ist nicht gut drauf. Ich habe mir Fusseln vor den Mund geredet, sich keinen Welpen anzuschaffen, da sie diesem nicht gewachsen sind und als sie dann partout einen Welpen haben wollten, keinen von einem Massenzüchter, Wohnungshaltung etc. zu holen. Vergebens, sie haben sich eine große, kräftige Schäferhündin mit 10 Wochen aus einer Zwingerzucht geholt. Kein Sozialverhalten, unsauber und und und. Wieder Mund fussselig geredet. Sie möchten dann wenigstens eine Hundeschule, Welpengruppe besuchen, als Antwort bekam ich bisher wäre jeder Hund auch ohne diesen Schwachsinn groß geworden !!!! Gestern telefonierte mein Mann mit ihnen, ich habe aufgeben zu reden und erfuhr, dass nur noch der Mann mit der Hündin rausgehen kann, da sie so doll zieht, dass die Frau den Hund nicht halten kann. Aber ihm tue es doch so leid dem kleinen süssen Hund mal einen reinzuwürgen !!! Tut mir leid, aber ich wünsche eigentlich niemanden etwas schlechtes, aber die Leute müßten mit der Hündin richtig auf die Nase fallen, vielleicht werden sie dann wach. Ich will damit nur sagen, wenn jemand nicht will, nützt Dir auch nichts schriftliches. Man kann es eher noch mit reden probieren.
Gruß
Nicole

19. März 2001 07:36

Hallo Nicole,
versuche nie einem Bekannten, der nicht nach Rat fragt, etwas über Hunde zu erzählen, um ihn damit aufzuklären. Noch schlimmer ist dieses Vergehen innerhalb der Familie. Vielleicht hättest du mehr Glück gehabt, wenn du ein Fremder gewesen wärest. Doch einen Fremden hätten sie um Rat bitten müssen, was sie ja nie getan hätten. Und es geht noch weiter, denn selbst wenn die Familie mit der Hündin auf die Schnauze fällt, und selbst wenn es aus den von dir vorgeahnten Gründen sein sollte ... du wirst bestimmt nicht Recht bekommen. Denn deine Vorwarnungen haben natürlich nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun. Und beim nächsten Hund werden sie dann bestimmt auch nicht deinen Rat wissen wollen.
Leider ist das nun mal so ... es hat nach meinen Erfahrungen nur einen Sinn Aufklärungsarbeit zu betreiben, wenn man um Rat gebeten wird.
Mina

25. März 2001 21:52

hallo nicolesmiling smiley
leider hast du recht.ich bin doch trotzdem idealistisch obwohl ich schon zu oft ganau diese dinge erlebt habe die du beschreibst!wie sieht es in dem tierheim aus fuer das du dich einsetzt mit listenhunden?wieviele habt ihr?/es? wie geht ihr/du mit der thematik um?
freue mich auf deine gedanken
gruesse melie