Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was Welpenkäufer alles mit bekommen
12. März 2001 14:16

Hallo Jana

Nebst Abstammungsurkunde, Impfausweis und Vertrag haben wir unseren Welpenkäufern mitgegeben:
- 2 kg Welpenfutter + Napf + verschiedene Kausachen
- wenige aber wichtige Fütterungs-, Literatur- und Haltungstipps
- kleines Fotoalbum, auch mit Fotos und Beschreibung der Eltern
- Videokassette von Geburt und Aufzucht

Liebe Grüsse,
Astrid

12. März 2001 19:55

Liebe Jana!

Ich wünsche Dir beim Ultraschall übermorgen alles gute und drücke Dir beide Daumen (bei unserer Janis ist der Ultraschall erst am 30.3. und ich kann es kaum erwarten).
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was ich den Welpenkäufern mitgeben möchte. Außer Futter, Fotos und Spielzeug, das noch nach Mama duftet, soll jeder Welpenkäufer von mir eine Hundepfeife mit zwei Pfeiftönen (Triller + Normal) sowie eine Moxonleine mit auf den Weg bekommen. Auf die Pfeife möchte ich die Welpen schon beim Füttern prägen und die Moxonleine - also die spezielle Retrieverleine - ist dann für später, wenn sie mind. 6 Monate alt sind. Als Buch würde ich die "Kleine Retrieverschule" Die Grundausbildung des Retrievers bis zur Begleithundprüfung empfehlen (erschienen bei Romneys). Alles, was Fütterung und Gesundheit betrifft, möchte ich den Leuten zusammenschreiben und in einer Mappe mit den Adressen der anderen Welpenkäufer mitgeben (schon vor der Abgabe). Der Abstammungsnachweis kommt bei uns ja erst einige Wochen nach der Abgabe vom Verband.
Ich hoffe sehr, dass ich regelmäßige Welpentreffs bei uns abhalten kann (kommt darauf an, wo die Käufer verteilt sind).
Aber zuerst muß unser Mädel erst einmal trächtig sein! Ist sehr spannend!

Also, liebe Grüße
Karin M.

13. März 2001 13:47


Hallo Jana

Das hört sich super an, was du so machst!!
-Zusätzlich zu den Sachen, die du gibst, bekamen wir noch einen Ordner mit den Fotos von der Geburt bis zum Abgabetermin und ein Tagebuch von der Schwangerschaft bis zum Abgabetermin.
-Knöchelchen
-Leine und Halsband

Was ich noch bersonders schön fand, war ein Welpenbesuchstag wo auch der Papa dabei war. Es kamen alle zukünftigen Besitzer und eben auch noch der Papa. Da hat man alle Leute kennengelernt und schon Tel.Nr. ausgetauscht und sich kennengelernt.

Aber etwas wichtiges hast du nicht vergessen.

grüsse
yvonne und Luna


13. März 2001 14:01

Hallo Jana (und Anhang),

nun muß ich doch noch meinen Senf dazugeben. Erstmal: prima, an was Du alles denkst. Wir bekamen für unsere Kleine:

- Vertrag und Impfpass
- Kalziumtabletten und die Tablette zur Fortführung der Wurmkur
- Trockenfutter und Dosenfutter, so wie die Kleine es gewöhnt war
- Futterplan
- Kuscheldecke mit Heimgeruch
- Laufgeschirr (haben wir aber nicht gebraucht, weil wir schon eins
gekauft hatten), ebenso ging es mit dem Kosmos Erziehungshandbuch,
das hatten wir auch schon.
- Kausocken (lange Socken mit Knoten drin, lieben alle unsere Hunde
seitdem abgöttisch und lassen dafür fast jedes andere Spielzeug
liegen).
- Adresse des "Haus"tierarztes für eventuelle Nachfragen
- jede Menge Babyfotos

und natürlich die Aufforderung, innerhalb der nächsten 10 Tage zu einem von uns ausgesuchten TA zu gehen und die Kleine untersuchen zu lassen. Nachdem die Kleine dann vier Tage bei uns war, bekamen wir einen Anruf von der aufgeregten Züchterin, die uns erzählte, einer ihrer Hunde habe sich erkältet und ich solle mit unserer Kleinen nochmal unbedigt zur Vorsorge zum TA. Die Kosten dafür hat sie übernommen (die Kleine war übrigens pumperlgesund...).Und selbstverständlich konnten und können (nach nunmehr zwei Jahren) immer bei ihr anrufen, falls wir Fragen haben. Wir tun es inzwischen auch, um einfach mal wieder von einander zu hören und schicken regelmäßig Fotos...
Dir wünschen wir viel Glück mit den "neuen Eltern".

13. März 2001 19:03

Hallo Niki,

keine schlechte Idee, aber ehrlich gesagt hoffe ich doch sehr, dass sich die "Auserkorenen" schon mit der Rasse beschäftigt haben!

Gruß - Jana, Liza & Plastic

13. März 2001 19:04

Hallo Steffi,

statt der Welpenzeitung haben wir ja eine Homepage. Oder meinst du, eine Zeitung ist persönlicher?

Gruß - Jana, Liza & Plastic