Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was Welpenkäufer alles mit bekommen
14. März 2001 08:57

Hallo Nicole,

du hast mich "überredet", also überzeugt. Danke.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

14. März 2001 09:03

Hallo Astrid,

ich bin begeistert von deiner wundervollen Homepage! Ich habe auf meiner auch einige Geburtsfotos (leider nur wenige) vom Wurf vor 3 Jahren. Falls es dich interessiert, unter PROUDLY PRESENTS...

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

14. März 2001 11:26

Liebe Jana!

Ich habe keine Leistungszucht. Janis und Fame stammen aus Showlinien (siehe Fotoalbum). Es soll unser erster Wurf werden und mit Fame wissen wir noch nicht, ob wir züchten können (noch zu jung für den Gesundheitscheck).
Wir haben eh schon in der Rubrik "Hunderassen" miteinander kommuniziert.

Die Pfeife ist auch für die Leute interessant, die nicht jagdlich mit ihren Hunden arbeiten. Wenn Welpen schon sehr früh auf die Pfeife geprägt wurden, ist sie das sicherste, um sie auf Spaziergängen zuverlässig zurückrufen zu können. Außerdem werden mit der Pfeife weniger Emotionen als mit der Stimme transportiert. Wenn Du schon das vierte Mal den Hund "hier" rufst, wird Deine Stimme sicher auch schon ungeduldig - vielleicht sogar gereizt. Wenig Anreiz für den Hund, zurückzukommen. Mit der Pfeife ist dieses Problem ausgeschalten. Spazierengehen werden Deine Welpenkäufer wohl schon, oder?

Die Retrieverleine ist ganz super, wenn der Hund gerne schwimmt. Ins Wasser sollen die Hunde ja immer ohne Halsband. Die Retrieverleine ist ja Halsband und Leine in einem. Mit einem Handgriff hast Du den Hund befreit, er springt ins Wasser und Du hast beide Hände frei, weil Du die Leine super in der Hosentasche unterbringen kannst. Es gibt da recht dünne, die man wirklich toll verstauen kann. Außerdem kann man auf diesem Weg die schrecklichen und für Retriever wirklich nicht nötigen Kettenwürger weglassen (außer dann für die BGH-Prüfung, wo sie ja leider vorgeschrieben sind). Sowohl Kettenwürger als auch Retrieverleine würde ich dem Junghund aber erst ab dem Alter von 6 Monaten umlegen. Vorher ist doch noch alles im Wachstum und gerade der Halswirbelbereich ist da auch recht empfindlich.

Das Buch finde ich recht toll, weil irgendeine Erziehung möchte wohl jeder mit seinem Hund machen. Und ein Retriever ist nun einmal kein Schäfer. Den Romneyverlag findest Du übrigens auch im Internet und die führen so ziemlich alles, was das (Retriever)-Herz begehrt. Die Inhaber züchten selbst Labradors und sind so auf den Handel mit den Artikeln gekommen, die es bei uns ja nicht so leicht gibt. Vom gleichen Verlag gibt es dann auch noch die "Kleine Apportierfibel", die dann noch mehr ins Detail geht. Außerdem gibt es die "Kleine Welpenschule" (habe ich gerade verborgt), die liebe Karikaturen beinhaltet und wirklich an Welpenkäufer vor allem von Retrievern adressiert ist.

Konnte ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße

Karin M. & Janis & Fame


14. März 2001 11:39

Hallo Karin,
:
: Die Pfeife ist auch für die Leute interessant, die nicht jagdlich mit ihren Hunden arbeiten. Wenn Welpen schon sehr früh auf die Pfeife geprägt wurden, ist sie das sicherste, um sie auf Spaziergängen zuverlässig zurückrufen zu können. Außerdem werden mit der Pfeife weniger Emotionen als mit der Stimme transportiert. Wenn Du schon das vierte Mal den Hund "hier" rufst, wird Deine Stimme sicher auch schon ungeduldig - vielleicht sogar gereizt.

Bezüglich der Emotionen ist eine Pfeife schon nützlich. Ansonsten hören meine Hunde darauf nicht mehr als auf meinen HIER-Ruf. Wir clickern allerdings, und daher klappt das prima.

confused smileypazierengehen werden Deine Welpenkäufer wohl schon, oder?

Na, das will ich doch hoffen!

: Die Retrieverleine ist ganz super, wenn der Hund gerne schwimmt. Ins Wasser sollen die Hunde ja immer ohne Halsband. Die Retrieverleine ist ja Halsband und Leine in einem. Mit einem Handgriff hast Du den Hund befreit, er springt ins Wasser und Du hast beide Hände frei, weil Du die Leine super in der Hosentasche unterbringen kannst.

Gute Idee. Wir haben ehrlich gesagt nur eine Tarnleine dabei. Meine Hunde laufen (außer in bebauten Gebieten) IMMER unangeleint. Am Wasser muss ich allerdings gestehen ist es mühsam, ihnen rechtzeitig ihre Geschirre abzumachen.

:Es gibt da recht dünne, die man wirklich toll verstauen kann.

Ich sehe die Welpenhalter schon mit gaaaaaaaanz vielen Taschen herumlaufen. Was ist denn alles mizunehmen: Normale Leine, Retrieverleine, Schleppleine, Clicker, Leckerli, Pfeife (ach nein, die hängen wir um den Hals), Wasserflasche, Zeckenzange...

:Außerdem kann man auf diesem Weg die schrecklichen und für Retriever wirklich nicht nötigen Kettenwürger weglassen (außer dann für die BGH-Prüfung, wo sie ja leider vorgeschrieben sind). Sowohl Kettenwürger als auch Retrieverleine würde ich dem Junghund aber erst ab dem Alter von 6 Monaten umlegen. Vorher ist doch noch alles im Wachstum und gerade der Halswirbelbereich ist da auch recht empfindlich.

VON MIR BEKOMMT NIEMAND EINEN WELPEN, DER IHM/ IHR EINEN KETTENWÜRGER UMHÄNGT.


: Das Buch finde ich recht toll, weil irgendeine Erziehung möchte wohl jeder mit seinem Hund machen. Und ein Retriever ist nun einmal kein Schäfer.

Das ist richtig, aber jeder Hund ist ein Individuum. Und auch unter den Retrievern gibt es erhebliche Unterschiede. Eines haben Schäfer und Retriever gemeinsam: beide sind leicht erziehbar über Positivmotivation.

grinning smileyen Romneyverlag findest Du übrigens auch im Internet und die führen so ziemlich alles, was das (Retriever)-Herz begehrt. Die Inhaber züchten selbst Labradors und sind so auf den Handel mit den Artikeln gekommen, die es bei uns ja nicht so leicht gibt. Vom gleichen Verlag gibt es dann auch noch die "Kleine Apportierfibel", die dann noch mehr ins Detail geht. Außerdem gibt es die "Kleine Welpenschule" (habe ich gerade verborgt), die liebe Karikaturen beinhaltet und wirklich an Welpenkäufer vor allem von Retrievern adressiert ist.

Ich sehe es mir an. Dankeschön.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Bist du in der Retriever-Mailingliste? Die Namen deiner Hunde kommen mir sehr bekannt vor.

14. März 2001 11:54

Liebe Jana!

Wir sind ja scheinbar gerade gleichzeitig im Netz!
In der Mailingliste bin ich nicht - angeblich bekommt man da recht viele Mails täglich und ich sitze eh schon zuviel am Computer.

Dein Hund hört deshalb nicht so stark auf die Pfeife, weil er vielleicht nicht schon vom Züchter und gleich von Anfang an von Dir darauf geprägt wurde. Bei unserer Janis hatten wir das Glück, das das gemacht wurde. Sie wurde zu jeder Mahlzeit mit der Pfeife gerufen. Jetzt kann ich sie im Wald sogar zuverlässig von einem davonspringenden Reh abrufen. Und das ist sicher ein starker Reiz zum Nachlaufen, oder?

Clickern ist sicher eine tolle Sache - mit unserer Fame stehen wir da aber noch ganz am Anfang. Ich wollte das Ringtraining so mit ihr machen, aber richtig gecheckt hat sie (oder vielleicht auch ich) es wohl noch nicht...

Wenn ich mit der Retrieverleine unterwegs bin, brauche ich keine andere Leine. Meist sind meine Mädels ja auch unangeleint und wenn's Anleinen dann doch nötig ist, habe ich die Leine immer in der Jacken- oder Hosentasche dabei. Man kann mit der Retrieverleine ja auch so unterwegs sein. Nicht nur, wenn man mit dem Hund trainiert.

Das mit dem vielen Kram ist schon so eine Sache. Meist habe ich einen Rucksack dabei, wo dann auch die Dummys Platz haben. Aber seitdem wir unseren Junior haben (Simon wird zwei Jahre alt) ist der Kinderwagen ein toller Transporter für Leinen etc....

Das finde ich gut, dass Du da bei den Welpenkäufern so gut schaust. Bei uns ist es leider so, dass sogar in dem vom Retrieververein abgehaltenen Kurs Kettenwürger sogar schon für 4 Monate alte Welpen verwendet werden!!!! Natürlich gehe ich da nicht mehr hin, sondern versuche meinen Hunden selbst das nötige beizubringen.
Gerade Ersthundbesitzer sind leicht zu beeinflussen und wenn dann vielleicht noch ein "Retrieverfachmann" sagt, dass der Kettenwürger gut und richtig ist, hat ihn der arme Hund vielleicht doch am Hals. Deshalb ist es gut, dass der Welpenkäufer von vornherein Alternative kennt und daher vielleicht auch selbstbewußter argumentieren kann.

Ich halte Dir beide Daumen wegen dem heutigen Ultraschall!

Liebe Grüße
Karin M.




14. März 2001 11:47

Hallo Jana,

ich habe von meiner Züchterin damals ein paar schöne Photos der Eltern/Verwandten mitbekommen. Abgesehen von Welpenfutter aqr es bei uns mit Ratschlägen und Informationen etwas schwierig, weil sie Finnin ist, und wir uns nur ganz bescheiden auf englisch unterhalten können.

Viel Spaß!!!
TIna