Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ultraschallergebnis
18. März 2001 10:15

: Hallo Ina,
:
: : Ja liebe Jana wie weit (Trächtigkeitstage) ist den deine Hündin?
:
: Ultraschall 31. Tag. Heute ist der 34. Tag.
:
: :Und warum um himmelswillen immer dieser Ultraschall?
:
: Ähm, du bist ja wie mein TA. Der hält das auch für Quatsch. Hat es nur gemacht, weil ich wollte. Ich wusste vorher schon, dass sie trächtig ist. (Verhalten, Ausfluss ab 30. Tag, Zitzen geschwollen usw)
:
: Gruß - Jana, Liza & Plastic


ja dann weiß ich nicht warum ihr dann alle immer wißt das sie tragend sind und dann nicht mal abwarten könnt bis sich die welpen so ab 6 Woche bewegen und dann ist es auch sicher.Ich habe schon mehere tragende Hündinnen erlebt die weder Ausfluß noch vergrößerte Zitzen hatten und dann doch Tragend waren und auch umgekehrt.Wenn ich einen Wurf plane sollte ich auch ein wenig Geduld mitbringen und der Ultraschall bringt auch kein zuverlässiges Ergebnis außer Herztöne; eventuell und wenn er nicht nötig ist aus irgendwelchen Gründen sollte man seiner Hündin in der Trächtigkeit solche Aufregungen und Hunde sind beim Tierarzt immer aufgeregt auch wenn sie scheinbar ruhig wirken ersparen.Sollte bei der Geburtsphase etwas nicht normal laufen wird die Hündin sowie so geröntgt.Also hat dein Tierarzt völlig recht das es quatsch ist.
Ich hätte auch gern mal gewußt warum du es unbedingt wolltest?
Habe auch eine tragende Hündin zu Zeit.Weiß aber auch erst mit dem ungefähr 50 Tag ob sie nicht etwa scheinträchtig ist.
Gruß Ina


18. März 2001 13:18

Hallo Ina,

also, meine Hunde sind total gerne beim Tierarzt. Das ist für sie einfach das Größte. Außerdem mussten wir sowieso zum Blutabnehmen hin, weil wir Ende August nach Schweden in den Urlaub fahren.

Warum ich unbedingt Ultraschall wollte? Weil ich jetzt schon die Annoncen in die Zeitung setzen will, um die Interessenten frühzeitig kennenlernen zu können. Will man in einer monatlich erscheinenden Hundezeitung inserieren, muss man dies rechtzeitig tun, sonst sind bei Erscheinen der Annonce die Welpen bereits 6 Wochen alt - und das ist mir wirklich zu spät. Das ist eigentlich der einzige Grund. Ansonsten bin ich schon recht geduldig, finde ich (außer dass Wurfkiste, Welpen"sperre", Waage usw. schon vorhanden sind...).

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

18. März 2001 17:54

: Hallo Ina,
:
: also, meine Hunde sind total gerne beim Tierarzt. Das ist für sie einfach das Größte. Außerdem mussten wir sowieso zum Blutabnehmen hin, weil wir Ende August nach Schweden in den Urlaub fahren.
:
: Warum ich unbedingt Ultraschall wollte? Weil ich jetzt schon die Annoncen in die Zeitung setzen will, um die Interessenten frühzeitig kennenlernen zu können. Will man in einer monatlich erscheinenden Hundezeitung inserieren, muss man dies rechtzeitig tun, sonst sind bei Erscheinen der Annonce die Welpen bereits 6 Wochen alt - und das ist mir wirklich zu spät. Das ist eigentlich der einzige Grund. Ansonsten bin ich schon recht geduldig, finde ich (außer dass Wurfkiste, Welpen"sperre", Waage usw. schon vorhanden sind...).
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


hallo Jana sowie Liza & Plastic
also das du ansonsten gut vorrbereitet bist wie Waage und so weiter ist schon in Ordnung.Was sind deine denn eigentlich für eine Rasse?
Aber wie gesagt wenn du weißt das sie tragend ist kannst du die Anzeige ja auch starten.Denn ein höflicher Verweis das die Welpen erst zu erwarten sind reicht da aus.Ich schreibe soweit ich keine Voranmeldungen habe dann immer folgendes:Erwarte einen Wurf nehme Vorbestellung an zu erwartender Wurftermin ??.??. und das ein Besuch vorher gern gemacht werden kann.
Die Leute die dann wirklich einen bestimmten Hund wollen warten gerne und informieren sich auch vorher.
Und ich habe schon erlebt das ein Ultraschall keines wegs etwas über die wurfstärke aussagt ein Rötgenbild ab 52 Tag schon eher da erst da das Knochenskelett zu sehen ist.
Übrigens meine Mailadresse ist Hundefreak@aol.com also wenn du möchtest brauchen wir uns nicht nur hier im Forum zu unterhalten.
Viele Grüße Ina


19. März 2001 15:42

Hallo Ina!

Ein Zuchteinsatz bringt meist (sehr proffessionell betrachtet)eine Menge Aufwand mit sich: Suche eines passenden Rüden, Zykluskontrolle zur optimalen Deckzeitpunktsbestimmung bzw zumindest Tupfer zur Keimkontrolle, häufig eine weite Fahrt, eine Menge Arbeit und Telefoniererei usw.
Und da willst Du warten, bis der Hund geröntgt wird?? Mal abgesehen davon, daß das mehr NW für das Tier hat?
Also, ich würde für mich wissen wollen, ob es ein Einzelkind wird, weil ich dann mit Problemen bei der geburt rechnen muß, bzw würde eine Geburtseinleitung anstreben.
Dann würde ich gerne wissen wollen, wie viele es ungefähr sind (weil ich neugierig bin und evtl schon Welpeninteressenten habe), und, ganz wichtig!, ob die Kleinen fit und munter sind!!!
Und das macht sich nicht nur am Herzschlag bemerkbar, sondern auch an der Ausformung der Fruchtblasenwände, der Flüssigkeit usw.
Ich will wissen, ob meine Hündin gerade resorbiert, abortiert usw...
Um evtl auch eingreifen zu können. Diese Infos kann mir ein Röntgenbild nicht liefern, und schon gar nicht so früh!
Ich käme auch nicht auf die Idee, bei Geburtsschwierigkeiten als erstes ein Röbi zu machen. Warum auch?
Mit Ultraschall kann ich feststellen, wieviele oder ob noch Welpen drin sind, und kann vor allem auch eine Vitalitätsaussage treffen, die mich dann eher zum Entschluß Kaiserschnitt oder nicht bringt.

Bevor mich jemand falsch versteht, natürlich muß man das alles nicht machen, es "funktioniert" auch so. Aber wenn es um die Frage Rö oder Ultraschall geht, so hat das Zweitere doch MEHR als EINEN Vorteil.

Gruß
Nicola

19. März 2001 16:57

: Hallo Ina!
:
: Ein Zuchteinsatz bringt meist (sehr proffessionell betrachtet)eine Menge Aufwand mit sich: Suche eines passenden Rüden, Zykluskontrolle zur optimalen Deckzeitpunktsbestimmung bzw zumindest Tupfer zur Keimkontrolle, häufig eine weite Fahrt, eine Menge Arbeit und Telefoniererei usw.
: Und da willst Du warten, bis der Hund geröntgt wird?? Mal abgesehen davon, daß das mehr NW für das Tier hat?
: Also, ich würde für mich wissen wollen, ob es ein Einzelkind wird, weil ich dann mit Problemen bei der geburt rechnen muß, bzw würde eine Geburtseinleitung anstreben.
: Dann würde ich gerne wissen wollen, wie viele es ungefähr sind (weil ich neugierig bin und evtl schon Welpeninteressenten habe), und, ganz wichtig!, ob die Kleinen fit und munter sind!!!
: Und das macht sich nicht nur am Herzschlag bemerkbar, sondern auch an der Ausformung der Fruchtblasenwände, der Flüssigkeit usw.
: Ich will wissen, ob meine Hündin gerade resorbiert, abortiert usw...
: Um evtl auch eingreifen zu können. Diese Infos kann mir ein Röntgenbild nicht liefern, und schon gar nicht so früh!
: Ich käme auch nicht auf die Idee, bei Geburtsschwierigkeiten als erstes ein Röbi zu machen. Warum auch?
: Mit Ultraschall kann ich feststellen, wieviele oder ob noch Welpen drin sind, und kann vor allem auch eine Vitalitätsaussage treffen, die mich dann eher zum Entschluß Kaiserschnitt oder nicht bringt.
:
: Bevor mich jemand falsch versteht, natürlich muß man das alles nicht machen, es "funktioniert" auch so. Aber wenn es um die Frage Rö oder Ultraschall geht, so hat das Zweitere doch MEHR als EINEN Vorteil.
:
: Gruß
: Nicola

Liebe Nicola,
du hast da wohl was falsch verstanden ich halte weder vom U-Schall noch vom Röbi etwas nur um meine Welpeninteressenten zu befriedigen.Es gibt tatsächlich Leute die, wenn sie von einem verantwortungsbewußten Tierhalter und ich sage extra nicht Züchter, weil viele von denen auch nur noch auf Profit züchten gern sogar bis zu zwei Jahren auf ihren Welpen warten.Aber das tut hier nichts zur Sache geröntgt wird ja auch wie ich schon sagte im Notfall sowie so und daher halte ich vorher wenn nicht gesundheitliche Gründe vorliegen gar nichts davon der Mensch maßt sich aber immer wieder an in alles eingreifen zu wollen.
Hoffe du hast mich nun richtig verstanden.Wenn du möchtest schreib mir doch direkt.
Hundefreak@aol.com


23. März 2001 01:38

Und warum um himmelswillen immer dieser Ultraschall?
: Gruß Ina
:
hi ina,

letztes jahr im mai habe ich meine papillon-hündin belegen lassen, im juni bin ich dann zum ultraschall. ich war mir sicher sie ist trächtig und so war es auch, ABER: sie hatte resorbiert, aber nur teilweise und das ganze sah auf dem schall nicht so gut aus. der tierarzt fragte ob wir erst so behandeln sollen, sprich ob die gebärmutter gerettet werden soll, ob die hündin in der zucht bleiben soll. da bei mir die hündin grundsätzlich vor geht wollte ich sofort ne kastration was er dann auch sofort machte. und siehe da, alles war vereitert, richtig grauenvoll, mein tierarzt bezweifelte ob sie die nacht überlebt hätte.
ich war geschockt, denn meine bagira zeigte nichts, null, niente. es war juni und sie trank dem wetter entsprechend normal. sie schlief viel, aber das tat sie ab dem tag als sie gedeckt wurde. ich behaupte wirklich meine hunde in und auswending zu kennen und meine maus zeigte mir absolut an gar nichts, dass es fünf vor zwölf ist.
gut, wenn ich einen tag später den termin zum schall gehabt hätte, wäre es vielleicht zu spät gewesen. obwohl ich nichts dafür konnte, ehrlich, ich hätte es mir nie verziehen wenn meine kleine gestorben wäre.
heute ist sie putzmunter und die "ober-zicke" in meinem papillon-rudel geworden.
der schock dieser erfahrung hat mich geprägt, ich renne nun 2 mal mit meinen hündinnen zum schall, ich weiss, ist ein bisschen übertrieben, trotzdem. einmal so am 24 tag und einmal gegen ende. natürlich lasse ich trotzdem auch ein röntgen-bild machen um die genaue anzahl und die grösse der babies zu sehen.

liebe grüsse,
daggy