Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
16. März 2001 11:09

:
: : -Hier hab ich andere erfahrungen.
:
: hei
: ich auch,und alles belegbar.interieurausreisser,so schlimm,daß man sie einschläfern musste.
pat ist aber ab einer gewissen grössenordnung normal, leider.
Das heisst nicht, das es bei mir vorgekommen ist, wollte ich nochmals vorsichtig anklingen lassen!

:
: : -Bei wildhunden z.B. Hyänenhunden die 16stück werfen könnnen, kommen zwei bis drei durch und werden paarungsbereit.
:
: nat.auslese,nix neues,nur vergessen.
Das muss man den heinrichs,karls,nadjas,usw immer wieder vorbeten.
Sie vergessen es sonst.

: doch eines muss glasklar sein: mit diesen hunden darf nicht gezüchtet werden.
-Die humanlösung ist die:
alle tiere die nicht zuchttauglich oder etwas anderes machen wollen wie für das was sie gezüchtet wurden:::
Frauen ausräumen,
Manner samenleiter durchtrennen.
Alle werden sofort in tierheime abgegeben kostenlos.
Die können dann sie für sagen wir mal 350.- an sofaliebhaber usw. die süssen lieben vertickern.
Ist das ein vorschlag?

: : dass es uns freut,
: : unser eigenes wesen so vereinfacht vor uns zu sehen.
:
: ddarüber muss ich erst mal nachdenken
megag*smiling smiley

gruss
falc



16. März 2001 11:05

Hallo Antje!

: ...
: Eine härtere Zuchtwertschätzung wäre ein Weg (ungeröngte Tiere, die ja oft gar nicht ungeröngt sind, sondern deren Röntgenbilder nur nicht eigeschickt wurden aufgrund einer schweren HD, die aber somit die Zuchtwertschätzung nicht beeinflussen, da die Aufnahmen ja nicht an den Verband geschickt wurden), ...

Wie beurteilst Du in dem Zusammenhang die Problematik der immer häufiger auftretenden ED beim DSH? Da gibt's ja nun leider noch nicht einmal Röntgenpflicht...

Viele Grüsse
heidrun+C

16. März 2001 11:06

hei
zur sicherheit frage ich nochmals nach:
beziehst du das nun ledigl.auf arbeitshunde,also schutz,herden,vielleicht auch jagd,
oder auf leistungshunde allgemein,worunter ja auch renn oder laufhunde fallen?
gruss pat

16. März 2001 11:21

Hallo falc!

: Alle werden sofort in tierheime abgegeben kostenlos.
: Die können dann sie für sagen wir mal 350.- an sofaliebhaber usw. die süssen lieben vertickern.

Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, dass ein Tierheim Dir für einen Hund Geld geben, ihn also abkaufen würde???
Okay wäre es umgekehrt, aber dann würden wohl die meisten ausgesetzt...

Und wer trägt die Kosten, die anfallen, solange die "süssen lieben" im Tierheim sitzen? Nach einem z.B. vierteljährigen Aufenthalt wären u.U. schon weit mehr Kosten als nur die 350,- DM angelaufen.

Nee, den "Zuchtausschuss" zu produzieren, weil man ja weiss, dass man sie guten Gewissens und einfach umsonst in der Auffangstation Tierheim abliefern kann, halte ich für ziemlich daneben.

Dass man mit den Hunden irgendwo hin muss, ist klar - aber das sollte meiner Ansicht nach in den Händen und dem Gewissen der Züchter liegen - nicht auf den Tierschutz die eigene Verantwortung abschieben. Jeder Züchter muss doch daran interessiert sein, dass die Hunde, die er gezogen hat, in die richtigen Hände kommen. Sei es als "Sofa"- oder Arbeitshund.
Was passiert(e) denn bisher mit den "süssen lieben", also dem Über- bzw. Ausschuss, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Viele Grüsse
heidrun+C


16. März 2001 11:37

: Hallo falc!
:
: : Alle werden sofort in tierheime abgegeben kostenlos.
: : Die können dann sie für sagen wir mal 350.- an sofaliebhaber usw. die süssen lieben vertickern.
:
: Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, dass ein Tierheim Dir für einen Hund Geld geben, ihn also abkaufen würde???
Nein hatte es so verstanden, dass die tierheime natürlich nichts zahlen müssten.
Nur eben die kastration, da sind sie ja spezialisten!


:
: Und wer trägt die Kosten, die anfallen, solange die "süssen lieben" im Tierheim sitzen? Nach einem z.B. vierteljährigen Aufenthalt wären u.U. schon weit mehr Kosten als nur die 350,- DM angelaufen.
DA hab ich natürlich keine ahnung, wieviel kosten so ein tier produziert, wenn es in der box sitzt und nicht verkäuflich ist.
DU?

:
: Nee, den "Zuchtausschuss" zu produzieren, weil man ja weiss, dass man sie guten Gewissens und einfach umsonst in der Auffangstation Tierheim abliefern kann, halte ich für ziemlich daneben.
Ich hatte ja nicht zum zuchtausschuss züchten aufgerufen.
Da hast du mich etwas missverstanden, oder ich habe mich miss ausgedrückt.
Sorry.

:
: Dass man mit den Hunden irgendwo hin muss, ist klar - aber das sollte meiner Ansicht nach in den Händen und dem Gewissen der Züchter liegen - nicht auf den Tierschutz die eigene Verantwortung abschieben. Jeder Züchter muss doch daran interessiert sein, dass die Hunde, die er gezogen hat, in die richtigen Hände kommen. Sei es als "Sofa"- oder Arbeitshund.
: Was passiert(e) denn bisher mit den "süssen lieben", also dem Über- bzw. Ausschuss, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Das siehst du doch auf der yorkie-HP am deutlichsten. Oder?
DA läuft das ganze programm absmiling smiley
Darf man fragen was +C bedeutet.
gruss
falc



16. März 2001 11:43

Hallo Heidrun,

: Wie beurteilst Du in dem Zusammenhang die Problematik der immer
: häufiger auftretenden ED beim DSH? Da gibt's ja nun leider noch nicht
: einmal Röntgenpflicht...

Eine Pflicht besteht nicht, aber man kann inzwischen die Ellbogenbefunde von Prof. Tellhelm in der Uniklinik Gießen auswerten lassen. Diese Befunde sind dann offiziell und sollen, wenn die Röntgenpflicht für die Ellbogen kommt, vom SV auch übernommen werden (ich werde in den nächsten Wochen meine zweite Hündin direkt bei Prof. Tellhelm röntgen und beurteilen lassen).

HD und ED hängen wohl zusammen, so wie Prof. Tellhelm mir das beim letzen Mal erklärt hat; angeblich haben Hunde, die astreine Hüften haben, i.d.R. auch saubere Ellbogen. Hunde mit HD-Übergangsformen sollen angeblich sehr viel häufiger auch ED-Probleme haben.

In den nächsten Wochen werden wir fünf Hunde meines letzten Wurfes zusammen röntgen lassen. Dabei möchte ich von jedem der Hunde eine seitliche Aufnahme vom Kreuzbein machen lassen. Das ist mir erst einmal wichtiger als der Ellbogenbefund, solange bei allen die Hüfte O.K. ist; bevor die Hunde in die Zucht oder den Sport gehen, kann man dann noch die Vorhand röntgen lassen (bei einem der Hunde wird allerdings gleich die Vorhand und komplette Wirbelsäule mitgeröngt). Die seitliche Kreuzbeinaufnahme gibt einen Aufschluß über eine evtl. vorhandene Oesteochondrose, die unweigerlich zu Cauda-equina-Problemen führen würde. In dieser Hinsicht kann man als Züchter schon eine Menge tun, die Hündin auch vorne und seitlich röntgen lassen und Rüden wählen, die komplett geröngt oder aber im Sport oder Dienst gesund alt geworden sind.

Viele Grüße

Antje