Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
16. März 2001 11:58

Hallo falc!

: : Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, dass ein Tierheim Dir für einen Hund Geld geben, ihn also abkaufen würde???
: Nein hatte es so verstanden, dass die tierheime natürlich nichts zahlen müssten.
: Nur eben die kastration, da sind sie ja spezialisten!

Genau das meinte ich ja - da haben wir uns irgendwie missverstanden... Mir war klar, dass Du die Hunde umsonst dort abgeben würdest - aber anders läuft das sowieso nicht, das wollte ich damit sagen. Im Tierheim gibt's kein Geld für abgegebene Hunde, gleich welcher Rasse/Nichtrasse. I. A. ist man für eine Spende zur Weiterversorgung dankbar.

: DA hab ich natürlich keine ahnung, wieviel kosten so ein tier produziert, wenn es in der box sitzt und nicht verkäuflich ist.
: DU?

Auf DM genau natürlich nicht. Aber allein die Kosten für Kastration und Futter in dieser Zeit oder womögl. TA-Besuch/Impfung liegen ganz sicher drüber.

: Ich hatte ja nicht zum zuchtausschuss züchten aufgerufen.
: Da hast du mich etwas missverstanden, oder ich habe mich miss ausgedrückt. Sorry.

Müssen wir noch üben ;-)
Nee, ich dachte nicht dass Du zur Zuchtausschussproduktion aufgerufen hst, aber es würde m.A. nach darauf 'rauslaufen. Es würde noch stärker "gesiebt", weil man sich ja nicht selbst um den Verbleib des "Restes" kümmern muss. Zucht von gesunden, "tauglichen" Hunden ja bitte - aber nicht auf Kosten derer, die die entsprechenden Kriterien nicht 100%ig erfüllen. Das ist mein Problem damit. Deshalb:

: : ... nicht auf den Tierschutz die eigene Verantwortung abschieben. Jeder Züchter muss doch daran interessiert sein, dass die Hunde, die er gezogen hat, in die richtigen Hände kommen. Sei es als "Sofa"- oder Arbeitshund.

: : Was passiert(e) denn bisher mit den "süssen lieben", also dem Über- bzw. Ausschuss, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
: Das siehst du doch auf der yorkie-HP am deutlichsten. Oder?

Hm, wie meinst Du das?
Ganz naiv gesprochen: hier treiben sich meist über den Durchschnitt der "normalen" hinaus am Wesen, Gesundheit etc. des (eigenen?) Hundes interessierte Hundehalter herum. Immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, Infos, Kontakten - Verbesserungen.
Aber vielleicht bin ich da nicht tief genug in die Materie eingestiegen... ;-)

: Darf man fragen was +C bedeutet.

Man darf - das ist auch ganz banal erkärt:
nachdem hier eine Namensvetterin aufgetaucht ist und unter dem selben Namen gepostet hat, habe ich den Anfangsbuchstaben des Namens meines Hundes an meinen eigenen 'drangehängt, um Verwechslungen auszuschliessen - das ist alles yawning smiley)

Viele Grüsse
heidrun+C

16. März 2001 11:46

Hallo Pat,

: zur sicherheit frage ich nochmals nach:
: beziehst du das nun ledigl.auf arbeitshunde,also
: schutz,herden,vielleicht auch jagd,
: oder auf leistungshunde allgemein,worunter ja auch renn oder laufhunde
: fallen?

Ich beziehe das in erster Linie auf Arbeitshunde, deren "Arbeit" so ausgelegt ist, daß sie mit dem Menschen kommunizieren und zusammenarbeiten müssen. Ich denke, daß das auf Windhunde nicht zutrifft, auf Herdenschutz- und Schlittenhunde auch nur zum Teil.

Viele Grüße

Antje

16. März 2001 12:00

Hallo Heidrun,

: Dass man mit den Hunden irgendwo hin muss, ist klar - aber das sollte
: meiner Ansicht nach in den Händen und dem Gewissen der Züchter liegen -
: nicht auf den Tierschutz die eigene Verantwortung abschieben. Jeder
: Züchter muss doch daran interessiert sein, dass die Hunde, die er
: gezogen hat, in die richtigen Hände kommen. Sei es als "Sofa"- oder

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Man kann von keinem Züchter verlangen, daß er seine nicht zur Zucht tauglichen Hunde sammelt. Wenn man eine hohes Maß an Qualität als Level anlegt, dann ist es nur gut, wenn ein Züchter auf dem Weg bis zu einem Zuchttier möglichst viele Tiere von der Zucht ausschließt, zum Wohle der Rasse und der zukünftigen Welpen. Man kann aber auch nicht alle diese Hunde, die man dann letztendlich nicht in die Zucht nimmt, behalten, schon deshalb nicht, weil man sich dann um keinen mehr richtig kümmern kann. Hier liegt es einzig in der Verantwortung der Züchter, dann den richtigen Platz für so ein Tier zu finden. Oftmals hängt auch noch eine Menge Arbeit daran, den Hund entsprechend auszubilden und dann in geeignete Hände abzugeben. Macht man das gewissenhaft, dann ist so etwas ein Gewinn für alle, den Züchter, der sich freut, daß es seinem Tier gut geht, den Hund, der nicht als einer von vielen in einer Meute lebt, sondern eine eigene Familie hat, und den neuen Besitzer, der vielleicht nicht die Erfahrung oder Zeit hat, einen Welpen vernünftig zu prägen, aufzuziehen und auszubilden (oder glaubt, die Zeit und Erfahrung dafür nicht zu haben), aber mit einem "fertigen" Hund genau ins Schwarze getroffen hat.

Nicht zuchttaugliche Hunde ins Tierheim anzuschieben oder nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" zu handeln, kann ich nicht gutheißen. Genausowenig halte ich es für gut, Hunde zu sammeln und keinem mehr gerecht werden zu können. Wenn man als Einzelperson schon schon vier, fünf, sieben oder mehr Hunde "um die Füße baumeln" hat, wie hat man dann gleichzeitig noch die Zeit, einen Wurf Welpen vernünftig prägen, ohne daß irgendeiner der Hunde zu kurz kommt? Mir ist so etwas immer ein Rätsel...

Viele Grüße

Antje

16. März 2001 12:21

Hi +C

: Hm, wie meinst Du das?
: Ganz naiv gesprochen: hier treiben sich meist über den Durchschnitt der "normalen" hinaus am Wesen, Gesundheit etc. des (eigenen?) Hundes interessierte Hundehalter herum. Immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, Infos, Kontakten - Verbesserungen.

Ich sprach nicht von den haltern.
Die sind über dem durchschnitt denke ich.
DA bin ich mir ganz sichersmiling smiley

Aber die tiere die sie führen sind weit darunter, denke ich!`oder??.
Wenn es nicht so ist, wie tief gehts dann noch in die katakomben des grauens?


: : Darf man fragen was +C bedeutet.
:
: Man darf - das ist auch ganz banal erkärt:
: nachdem hier eine Namensvetterin aufgetaucht ist und unter dem selben Namen gepostet hat, habe ich den Anfangsbuchstaben des Namens meines Hundes an meinen eigenen 'drangehängt, um Verwechslungen auszuschliessen - das ist alles yawning smiley)
ja und wie heisst er?
Cebionsmiling smiley

gruss
falc



16. März 2001 12:26

Macht man das gewissenhaft, dann ist so etwas ein Gewinn für alle, den Züchter, der sich freut, daß es seinem Tier gut geht,

hei
noch ne utopie-da freu ich mich aber,daß ich nicht alleine dasteh
:-))))) (ist nicht bös gemeint)

wieviel züchter,denkst du,gibt es denn,die die aufzucht und asubildung,oder erziehung ihrer untaugl.hunde auf sich nehmen,ink.. der kosten und zeit,damit es dem hund hernach so richtig gut geht in einer richtig guten familie?
also quasi ausbildung auf bestellung,wenn ich es mal so dumm formulieren darf.
und wieviel züchter könnten sich das leisten,selbst wenn der besteller
sagen wir mal sowas wie ne ausbild.gebühr zahlen würde,die du aber gar nciht voll verlangen kannst wenn du mal die vielen stunden rechnest,was er nicht wird,und wiviel käufer gibt es,die das machen würden(idee an sich ist ja nicht schlecht)und nciht sagen,och nö,ich kann das,und ich mach das selber,dann hab ich i´hn so,wie ich ihn haben will,auch wenn das eigentlich gar nicht stimmt?

lieben gruss pat

16. März 2001 12:38

danke.
dann sprechen wir von 2 dingen :-))
gruss pat