Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
20. März 2001 09:14


: Aber das wie du es sagst machts ziemlich sinn, nur mit dem Zusatz von Anke :
:
: *Einen Bedarf an Kreation neuer Familienhundrassen sehe ich allerdings nicht!*
:
: Und bei den Arbeitshunden sollte mindestens eine Rueckbesinnung zu alten Standards geschehen ! Dann wuerden viele Rassen ganz anders aussehen und gesuender sein ;-)

hei tom
sorry,und du nimmst ees mich sicher nicht krumm,aber ich bin auch icht ganz deiner meinung.
richtig ist:ein bedarf an neuen "rassen" gibt es nicht.ob elo oder german.bärenhund(denn das sind rassen,die lediglich des kommerzes wegen auf der schiene sind,mag der züchter auch was anderes erzählen),es gibt genug rassehunde.die zwei zähle ich deshalb zu rassehund,da ein standart angestrebt ist,bei den verpaarungen,und wohl auch die anerkennung,denn ohne die kein kommerz.

du schreibst,bei arb.hunden solte eine rückbesinnung auf den alten standart stattfinden.es würden so vile anders aussehen u gesünder sein.
ich glaub,ich weiss,was du meinst,aber du drückst dich sehr unglücklich aus.so kommt es zu mißverständnissen,wo man doch eigentlcih das gleiche meint .))
was du wohl meinst(korrigiere mich,wenn ich fehlliege),ist,daß bei rückbesinnung arb.hunde wieder so aussähen wie früher,also ohne den modischen schnickschnack(fließheck zb) der neuzeit,der die leistung beeinträchtigt.oder?
hier stimme ich zu.gleichzeitig könnte dein posting aber auch heißen,daß neukreationen auf die leistung bezogen,die keinerlei annäherung an einen bestimmten alten standart aufweisen(da NUR und AUSSCHLIESSLICH die paarungsausschlaggebend ist und keinerlei optik)
unnötig sind und nicht unbedingt der gesundheit dienlich.
und das meinst du doch eigentlich ganz anders.oder?

freundl.gruss sendet pat
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon
:
:
:
:
:
:


20. März 2001 10:48


: Auch der pointer hat in meinem Hundesport keine Chance, kann er noch so viel Luft haben ;-)))
:
: Sorry gibt noch anderes als SChlittenhunderennen ...
Gottseidanksmiling smiley
Es wäre auch zu einseitig!
Welchen hund für welchen hundesport braucht und züchtet er denn,
der Thomas?

fragegruss
falc


20. März 2001 19:55

Hallo Me,

wenn Du Lust hast, lies doch mal unter dem unten genannten Link, die kynologischen Blätter von Marianne (die Züchterin meiner kleinen Blue) , besonders das jüngste bezieht sich auf dein Posting.
Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Wobei ich anmerken muss, das ich sehr auf "Eleganz" bei (Wind)hunden stehe, aber es muss eben in einem gesunden Rahmen sein. Zu bemerken wäre noch, das sich hier mit dem Whippet Gedanken um eine Rasse gemacht wird, die noch (?) gar nicht von solchen Problemen, wie manche andere (Erbrankheiten, körperliche Probleme, ggf. Verhaltensprobleme) betroffen ist.

Liebe Grüße, Anneke
Chca, Whoopie, Burnie und Blue

21. März 2001 06:17

Hallo Pat,

: sorry,und du nimmst ees mich sicher nicht krumm,aber ich bin auch icht ganz deiner meinung.

Ich vertrage Kritik und akzeptiere auch andere Meinungen solange keine persoenlichen Angriffe dabei sind ;-))))

: richtig ist:ein bedarf an neuen "rassen" gibt es nicht.

genau, also bei "Aussehenszucht" sind wir uns ja einig ;-)

: was du wohl meinst(korrigiere mich,wenn ich fehlliege),ist,daß bei rückbesinnung arb.hunde wieder so aussähen wie früher,also ohne den modischen schnickschnack(fließheck zb) der neuzeit,der die leistung beeinträchtigt.oder?

ja genau, wenn es nicht moeglich ist, einen Arbeitstitel im Arbeitsgebiet des Hundes zu machen und gleichzeitig mit dem gleichen Hund an eine Ausstellung gehen kannst und eine chance zum Sieg hast, dann ist etwas am Standard (oder meistens seiner Interpretation) Faul. Beispiel fuer Klarheit ;-) Dass hier in den USA ein Ausstellungs - DSH (mit GT-Heck absolut keine Chance beim Herding hat begreifft glaube ich jeder ;-)) Dass die sechs Briards, die bisher die (verdammt schwere)Huerde des HCH (Herdingchampion) geschafft haben alle auch respektable Schauresultate haben/hatten zeugt von einem Standard und seiner Interpretation, die den urspruenglichen Hund doch sehr stark respektiert ...


: hier stimme ich zu.gleichzeitig könnte dein posting aber auch heißen,daß neukreationen auf die leistung bezogen,die keinerlei annäherung an einen bestimmten alten standart aufweisen(da NUR und AUSSCHLIESSLICH die paarungsausschlaggebend ist und keinerlei optik)

Also zuerst Leistung ist nicht gleich Gesundheit.... und dass ist egal, ob Mischling oder Rassehund ! Will dir einmal ein Beispiel einer nicht so alten Rasse geben. Der Aussie wurde eigendlich rein zur Leistung gezuechtet, ist der gesuender als andere Huetehundrassen ???? auch die andere Richtung, eigendlich reine Ausstellungsrassen wie der Afghan zum Beispiel hat bei der HD laut OFA eines der besten Resultate, ist zumindest da am Gesuendesten.
Nein Leistung=Gesund unterschreibe ich dir nicht ;-)))

: unnötig sind und nicht unbedingt der gesundheit dienlich.

Ob sie noetig sind. ich bin der Meinung nicht. Aber da setze ich vielleicht auch andere Masstaebe an. Mir ist viel mehr der Charakter entscheidend, Gesundheit kommt garantiert auch noch vor der Leistung und irgendwo auf dieser Welt wuerde ich den Zuchtpartner schon finden, dass nachher der Hund auch noch aussieht wie ein Briard ;-))))

also hier sind wir uns nicht ganz einig, aber das waere ja auch langweilig, braeuchte es ja kein Forum ....

just my 2 cents ..

alles Gute

Thomas & Leon

21. März 2001 06:20

hei anneke

in "grenzen der ausleg.d.standarts" schreibt marianne all das,was nicht vorkommen sollte,aber die regel ist-und wir alle wissen es und sehen es erneut bei jeder ausstellung.
bei der einen rasse mehr ,bei der anderen weniger,wenn man als interessierter diverse ringe besucht.doch zu sehen ist es bei allen.
die rassen verkommen,und die zuchtrichter sind in höchstem maße verantwortlich.
unbemuskelte "leistungshunde",zu gross,zu klein,fell vor body,mit häubchen und schühchen,manch einer wird gar getragen,wenn der ring draussen ist,damit die füßchen ncht nass werden samt fell,bevor der richter richtet.
das ende ist schln längst überschritten,und es hilft rein gar nix,wenn man in seinem frust versucht,sich über die cm beim whipp.zu streiten,um von eigenen problemen abzulenken.
das prof.züchten und führen,zb bei den sloug.,die namen kennst du,ist
zum kotzen und vom halter normalo nicht zu toppen.
wer wird hier gewertet?

lieben gruss sendet pat

21. März 2001 07:12

Hi Pat,

: die rassen verkommen,und die zuchtrichter sind in höchstem maße verantwortlich.

Aber es wird ja immer das Gegenteil behauptet, man streitet es einfach ab *grins*. Wie z.B. im Sommer in einer LHV-Diskussionsrunde der VDH "Chef" Gerd Hauke und die Zuschauer aufforderte, sich doch mal in Dortmund die Bulldoggen und andere angesprochene Rassen anzusehen, es würde doch so viel getan, das wäre ja alles gar nicht mehr so...
Ich war den Herbst darauf in Dortmund, hab keine Veränderung gesehen. Die Bulldoggen waren am Tag der Windhunde dran, man hörte sie schon 5m hinter einem durch die Gänge laufen (schnaufen), man musste sich nicht mal umdrehen, um sie zu identifizieren.
Mal abgesehen von solchen Kleinigkeiten, wie das ein tierschutzrelevant fetter Labbi im BIS Ring stand u.s.w.

: das ende ist schln längst überschritten,und es hilft rein gar nix,wenn man in seinem frust versucht,sich über die cm beim whipp.zu streiten,um von eigenen problemen abzulenken.

*lol* so ist es.

: das prof.züchten und führen,zb bei den sloug.,die nam
en kennst du,ist
: zum kotzen und vom halter normalo nicht zu toppen.
: wer wird hier gewertet?

Kenn keine Namen, ich kenne mich nicht besonders gut aus in der "Szene", weil mir eben dies einfach zu wieder ist. Ich gucke mal gern, behalte aber keinen Überblick. Ich weiß aber was Du meinst, teilweise weiß man wirklich schon vorher, wer gewinnen wird, oder wer nicht.
Ich werde es sicher bald merken, wenn ich in einigen Monaten anfange, meine Blue auszustellen, ein perfekter Whippet, aber vermutlich leider "unmodern" (allein schon "zu klein"winking smiley. Es fängt schon damit an, das man sich überlegt, zu welchem Richter man am besten gehen kann, denn ehrlich gesagt ärgere ich mich auch, wenn ich viel Geld ausgebe um dann an jemanden zu geraten, der Hunde aus dieser Zucht sowieso nicht nach vorne stellt. Gibt es ja leider alles.
Allerdings - so hab ich es jedenfalls bei meinen paar Ausstellungen erlebt - gibt auch freundliche, bemühte Richter, die eine aussagekräftige Bewertung abliefern und dem ganzen wenigstens etwas den Wert verleihen, den es haben sollte: einer ZUCHTschau. Naja, aber vielleicht war ich damals auch nur zu naiv :-))))

Liebe Grüße von Anneke