Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
22. März 2001 08:55

Hallo Falc,

: nicht das ich in irgendeiner form belehrend sein will. Ich möchte nur neue gedankengänge aufbrechen.

ich habe kein Problem damit :-)

: Denn was bestand in der natur hat kann nicht hässlich sein.

*grins* wo bitte ist die Natur??

: Anneke dann ist es auch gar kein guter hund.

Nein, er ist kein guter Hund.

: Wenn einer in meinen sport sagt, das ist ein phantastischer leader, nur er frisst schlecht, dann ist es ein schlechter hund.
: Da er die komplexen eigenschaften die gesamtheit dessen was ein leader braucht nicht hat.

ja, das sehe ich auch so.

: Bist du er hundführer oder führt dich der hund?

Das kommt drauf an, meist bin ich es, aber perfekt ist niemand :-))

: Wahrscheinlich wirst du ohne hunde heimkommen.

Niemals. (Was mache ich mit ihnen? So um die Ecke bringen, wie es die Spanier gerne zu tun pflegen???)

: Ja und dann fahr nach Schottland, und sucht dir ein guten Lurcherzüchter und du hast warhscheinlich das was du willst.

Ja, weißt Du, unser "Problem" ist, das ich das gar nicht will. Ich will meine kuscheligen, freundlichen Whippets, die mit mir im Bett schlafen, die Agility mit mir machen, die ich überall problemlos mit hin nehmen kann. Und wenn die keine 5 Kaninchen fangen, dann ist mir das völlig egal. Mit Sicherheit werde ich im Leben nicht in die Verlegeheit geraten, das mit ihnen auszuprobieren. Deshalb halte ich es trotzdem für legitim, das ich Whippets halte solange sie gesund und zufrieden alt werden.


Liebe Grüße, Anneke

22. März 2001 08:40

: Hi falc,
:
: : Was für wunderhunde hast du denn.
:
: keinen Wunderhund, nur einen Briard von einem sehr guten Zuechter ;-).
:
: : Welche züchtest du??
:
: Befasse mich tief mit der Geschichte des Briards und mit der Zucht dieser Rasse. Werde, wenn es mir die Zeit erlaubt auch irgendwann einmal zuechten ....

Mmmm Thomas,
dann hast du dein reichhaltiges wissen aus büchern.
Ich darf dir versichern, das die meisten die bücher schreiben ihr wissen auch aus büchern haben und diese wiederum aus büchern usw.

Ja sogar das buch er bücher stammt nicht von dem der.
Sondern aus denen die abgeschrieben haben.
Und die apogrüphen-(ode wie man das schreibt) sind in rom unter verschluss. Daraus dürfen nur ganz wenige lesen.
Und die dürfen wahrscheinlich nicht mehr ins freiesmiling smiley

Frag dich mal warum!
Auf jedenfall wünsch ich dir ein freudiges erwachen wenn du anfängst mit züchten.
gruss
falc


22. März 2001 09:30


: : Bist du er hundführer oder führt dich der hund?
:
: Das kommt drauf an, meist bin ich es, aber perfekt ist niemand :-))
Vielleicht springst du über deinen eigenen schatten, und sagst ihnen immer einzeln natürlich.
Schau dort ist eine katze aber du bleibst da,
sonst passieren schreckliche dinge.
Wenn er es begriffen hat der hund, bleibt er.
Egal welcher hund es ist. GARANTIERT.

:
: : Wahrscheinlich wirst du ohne hunde heimkommen.
:
: Niemals. (Was mache ich mit ihnen? So um die Ecke bringen, wie es die Spanier gerne zu tun pflegen???)
Nein, natürlich nicht!

Der satz war bildlich gesprochen !!!!

Was nichts anderes heissen mag, als dass du in deinem hirn hund jetzt ganz anderst deffinierst.
Und das was vorher bei dir hund war ist kein hund mehr.
Du wirst dinge mit ganz anderen augen sehen.

Aber es ist manchmal besser dinge nicht so zu sehen,
denn "EIN GUTER HUND VERDIRBT DEN CHARAKTER"

gruss
falc


22. März 2001 09:38

Hi falc,

: : Das kommt drauf an, meist bin ich es, aber perfekt ist niemand :-))
: Vielleicht springst du über deinen eigenen schatten, und sagst ihnen immer einzeln natürlich.
: Schau dort ist eine katze aber du bleibst da,
: sonst passieren schreckliche dinge.
: Wenn er es begriffen hat der hund, bleibt er.
: Egal welcher hund es ist. GARANTIERT.

hmm, das gehört jetzt wohl nicht mehr zum Thema Zucht.

grinning smileyer satz war bildlich gesprochen !!!!

Ja, das habe ich schon so aufgefaßt :-))
Den Satz musste ich aber trotzdem loswerden, denn der hund ist für mich eben mehr als ein sportgerät, und dazu artet das eben doch leider oft aus.
:
: Was nichts anderes heissen mag, als dass du in deinem hirn hund jetzt ganz anderst deffinierst.
: Und das was vorher bei dir hund war ist kein hund mehr.
: Du wirst dinge mit ganz anderen augen sehen.
:
: Aber es ist manchmal besser dinge nicht so zu sehen,
: denn "EIN GUTER HUND VERDIRBT DEN CHARAKTER"

Ahhm na da hab ich ja fast Glück gehabt *grins*.
Allerdings auch der Hund, den ich bevorzuge verdirbt wenn man nicht aufpasst, den Charakter im Hinblick auf die Mitmenschen.
Alles liebe von Anneke

22. März 2001 09:41

Hi Antje du kennst dich aussmiling smiley)
Sag mal,
gerade bei dem DSH gibt es doch auch leute die die zuchtbücher umgehen (pfuschen)und so ab und an ein Mali in die zucht mitaufnehmen.
Oder ist das nicht möglich.
Dort wo verbote aufgestellt werden, werden sie auch gebrochen.
Das ist doch ganz normal.
Nur die allgemeinheit ist in den hinterngekniffen, da nur die insider es wissen welche linien man zukünftig nehmen muss.
Der laie staund und der fachmann wunder sich.
Oder irre ich mich da?

: Ich glaube nicht, daß das Zuchtverfahren, welches wir heute haben, eine großartige Zukunft hat. Bei den meisten Rassen ist es gerade mal 100 Jahre alt (rechnet man pro Generation 4-5 Jahre, dann sind das nur 20 bis 25 Generationen seit Schließung der Zuchtbücher!!!) und unsere Hunde leiden heute schon unter einem enormen Genverlust; was passiert in weiteren 100 Jahren, wenn keine Blutauffrischung kommt?

Die einzige möglichkeit ist:
Zuchbuch aufsmiling smiley)),
sonst müssen sie in 100jahre gleich nach der geburt an die herzlungenmaschine.

gruss
falc



22. März 2001 09:51

Hi falc,

: Sag mal,
: gerade bei dem DSH gibt es doch auch leute die die zuchtbücher umgehen (pfuschen)und so ab und an ein Mali in die zucht mitaufnehmen.

Genau das ist dem SV wohl aufgefallen - daher werden jetzt DNA Analysen gemacht und die Zuchtbücher entsprechend korrigiert - die betroffenen Hunde plus ihre Nachfahren quasi ihrer Papiere beraubt, wenn ich das richtig verstanden habe...

: Oder ist das nicht möglich.

Dank (?) moderner Biowissenschaften hat das jetzt ein Ende...


: Die einzige möglichkeit ist:
: Zuchbuch aufsmiling smiley)),
: sonst müssen sie in 100jahre gleich nach der geburt an die herzlungenmaschine.

Ja, danach sieht es wohl aus - falls es überhaupt 100 Jahre bis dahin dauert...

lieben Gruß
Anke + Rico