Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
22. März 2001 09:55

Hallo Falc,

: gerade bei dem DSH gibt es doch auch leute die die zuchtbücher umgehen
: (pfuschen)und so ab und an ein Mali in die zucht mitaufnehmen.
: Oder ist das nicht möglich.
: Dort wo verbote aufgestellt werden, werden sie auch gebrochen.
: Das ist doch ganz normal.

*grins* Und die stehen neuerdings immer auf Seite 3-5 im monatlichen SV-Heftchen; allerdings kreuzen die leider weniger den Malinois ein... Seit ca. 2 Jahren muß von allen Zuchttieren vor Zuchtnutzung eine DNA-Probe vorliegen, bei Zuchtpartnern aus dem Ausland sogar von deren Elterntieren (wodurch die Auswahl der Zuchtparnter schon wieder eingeschränkt wird..)


: Die einzige möglichkeit ist:
: Zuchbuch aufsmiling smiley)),
: sonst müssen sie in 100jahre gleich nach der geburt an die
: herzlungenmaschine.

Dann weiß man wenigstens, in welche Aktien man heute schon mal investieren kann, damit die Enkel was davon haben... *grins* Aber mit den geschlossenen Zuchtbüchern, da muß man sich wirklich mal Gedanken darüber machen, und sich auch vergegenwärtigen, daß die Rassehundezucht, so wie wir sie heute kennen (mit Schauwesen, geschlossenen Zuchtbüchern etc.), in den meisten Fällen gerade mal erst 100 Jahre alt oder gar jünger ist, im Gegensatz zu den 12.000 bis 15.000 Jahren, die der Hund den Mensch schon begleitet.

Viele Grüße

Antje

22. März 2001 10:21


: Könntest Du mir das oben genannte näher erläutern? Vielleicht privat? Ich habe mich mit Bahnrennen noch nie beschäftigt.

hei das mach ich gerne,aber dauert ein wenig,bin sowieso schon mit allem mailpartnern furchtbar im rückstand.

: Das die Hunde nicht korrekt trainiert sind stimmt sicherlich. Ich rede hier aber von Hunden, die sich beim normalen Spaziergang verletzen, dieser hier ist z.B. abgehauen Kaninchen jagen und kam zwei mal mit gebrochenem Bein wieder, das kann doch nicht sein,

und wie das sein kann.
schau mal.es gibt zb halter,die halten oder hielten hunde in geradlienigen,ebenen kenneln und ausläufen.nun ,so ein hund,der einen
ungefährlichen untergrund hat,der verlernt,darauf zu achten,wo und wie er hintritt.ist das einleuchtend? veränderst du nun die sache,mit hindernissen zb,ecken etc,so wird er zwangsweise aufmerksamer,sonst hauts ihn nämlich auf die platte.
nimm einen bahnhund.früher waren bahnen oft schreckliche grasdinger,falsche radien und auch nicht schräggestellt.das ist heute sehr viel besser.nun aber trainierst du ja denhund vornehmlich auf der bahn.er ist also einen optimalen untergrund gewohnt.ganz anders als hund,der prinzipiell über wiesen fetzt,wo es mauslöcher hat etc.
ok? dazu der spezialisierte körperbau,und schon sind wir da,wo dein unverständnis einsetzt.

Ich befasse mich momentan noch damit, wie ich mir "meinen" Whippet (Zuchtziel) vorstelle.

das kapier ich jetzt nicht.was bringt das?


war ich noch so drauf, das ich dem Welpen jegliches Jagdverhalten verbieten wollte, Ein nicht jagender Hund erschien mir natürlich als das Optimum.

siehst du,und genau hier steigt mein blutzuckerspiegel.
ok,man kann einen jagdlich beranlagten hund nciht einfach so jagen lassen,ist klar,aber wenn mansich einen solchen anschaftt,dnn überlegt,inkl.des triebes,und dann muss man dem hund gelegenheit geben,diesen trieb auszuleben.

Schnell zeigte mir aber der kleine Whippet, das sowas gar nicht geht, gehen kann, ohne einen Teil vom Whippet zu "töten".

ja mensch,aber dann ist es dohc kein whipp.mehr,bloss noch einer,der aussieht wie ein whipp.

Inzwischen bin ich, was jagen angeht sehr tolerant geworden,

wie darf ich das verstehen?

gehe aber nicht mit den Hunden zur Rennbahn, nur ab und zu zum Coursing(training).

coursing ist ok.was ist ab und zu?


: Wenn ich nur einen Whippet zum privaten "Gebrauch" suche, ist die Einstellung dazu natürlich mein Problem, aber zur Zucht muss ich mich intensiver damit befassen und einen Weg finden, hinter dem ich stehen kann. Und zwar hier, heute, in unserem Land, in unserer Gesellschaft!!

richtig.aber nicht,indem man einen whipp.nimmt und ihn zum fam.hund degradiert.und wenn einem der rest des whipp.noch so gefällt.
und gerade in der zucht nicht.hetzhund züchten heißt,hund züchten,der hetzen kann,und auch hetzen soll,und darf.also bahn oder coursing.
denn das geht,auch in unserer gesellschaft.dafr sind die bahnen ja da.
sonst hast du einen,der nett anzuschauen ist,aber vorm hasen davonläuft.
also einen pervertierten showdog.gutes zuchtziel?

: Das ist für mich dann immer noch die goldene Mitte. Gesundheit, Charakter, Schönheit, Leistungsfähigkeit (aber ein Hund der kann, nicht einer, der muss!

nein,anneke.
ein hund,der kann,der will auch.einer der nicht will,der kann auch nicht.das ist so.

Aktive, fordernde Typen kämen für mich nicht in Frage, Whippets muss man an und ausschalten können. Sind ja "Teilzeitarbeiter"*g*),

ist das dien ernst?bisher hatt ich ich dich aber völlig anders eingeschätzt.
ein hund,der kann,der wird es einfordern.das kann man nciht per knopfdruck umschalten wie den fernseher.

Leider scheint es mir so zu sein (ich verallgemeiner jetzt mal), das "Schönheitszüchter" mehr auf diese Dinge und Familientauglichkeit achten, als Züchter, die sich nur für Rennleistung interessieren.

hier liegst du falsch.es gibt genug,die versuchen,beides zu vereinen.
also hunde,die auf der bahn akzeptable bis sehr gute zeiten laufen,aber
auch fam.tauglich sind,rudeltauglcih(sind sie meist sowieso),und mit denen auch das spazierengehen mal spass macht,nat. mit der einschränk.beim freilauf wie bei allen jag.hunden,aber das ist halb so wild.
und richtig ausleben,also sausen,kann so ein hund nicht im freien,denn ratzfatz ist er ausserhalb deines einwirk.bereiches-dies ist auf der bahn oder coursing abgesichert.

gruss pat
:
: Liebe Grüße, Anneke


22. März 2001 11:06

Hallo Pat,

also, ich fürchte, wir haben uns missverstanden... ich versuchs nochmal *gg*

: hei das mach ich gerne,aber dauert ein wenig,bin sowieso schon mit allem mailpartnern furchtbar im rückstand.

das macht nix, ist ja nicht eilig.

: ok? dazu der spezialisierte körperbau,und schon sind wir da,wo dein unverständnis einsetzt.

logisch. klang es wie unverständnis? nein, ich wollte ja nur mal bemerken, das die Züchter, die immer von Leistung schwafeln, nicht automatisch gute Züchter sind und "Showzüchter" nicht immer schlechte. Aber das ist hier wohl auch allen klar.

: Ich befasse mich momentan noch damit, wie ich mir "meinen" Whippet (Zuchtziel) vorstelle.
:
: das kapier ich jetzt nicht.was bringt das?

Die Frage kapier ich nun wieder nicht :-)) Ich muss doch eine Vorstellung haben, was ich züchten möchte und wie ich da hin komme? Es gibt nun mal bei Whippets nicht nur "S&L", sondern fast schon verschiedenen Rassen, auch wenn das nicht so extrem ist, wie bei anderen. Ich könnte natürlich auch den nächstbesten Champion nehmen, dann hätte ich jedenfalls etwas, was wie kleine Whippets aussieht*grins*.

: war ich noch so drauf, das ich dem Welpen jegliches Jagdverhalten verbieten wollte, Ein nicht jagender Hund erschien mir natürlich als das Optimum.
:
: siehst du,und genau hier steigt mein blutzuckerspiegel.

na, na, nun seh es doch nicht so eng *lach*
:
: ja mensch,aber dann ist es dohc kein whipp.mehr,bloss noch einer,der aussieht wie ein whipp.

So, ich glaube, hier liegt unser Mißverständnis. Ich wollte ja erklären, das ich bevor ich solcherart Hunde hatte, diese Einstellung hatte (sprich keine Ahnung davon).
:
: Inzwischen bin ich, was jagen angeht sehr tolerant geworden,
:
: wie darf ich das verstehen?

Nicht so, das ich meine Hunde nach belieben durch die Pampa hetzen lasse .-) Damit meine ich, das ich rasseeigenheiten noch stärker anerkenne und versuche Hundehalter auch dahin zu bringen ihre Hunde artgerecht zu beschäftigen, sei es bei Nasenhunden eben mit Suchspielen u.s.w. und den Hund so auszuwählen, zu verstehen und zu akzeptieren, wie er ist. Nicht: Ich hab einen Münsterländer, aber es ist furchtbar mit dem, der geht immer in den Wald *wunder, oder: ich hab einen Bordercollie, der ist so anstrengend *wunder*, ich hab einen... *wunder*
:
: gehe aber nicht mit den Hunden zur Rennbahn, nur ab und zu zum Coursing(training).
:
: coursing ist ok.was ist ab und zu?

Naja, ab und zu ist momentan so viel wie ich mit zwei Kindern, wenig Kohle und relativ weit entfernter Möglichkeit hinkriege.. also nicht sehr oft im Jahr. Das heißt aber nicht, das die Hunde aus dem Kennel auf die Bahn gehen, denn sie laufen jeden Tag lange zusammen frei auf vielerlei Untergund und wir lassen sie oft auf dem Deich rennen (einer hält die Hunde, der andere geht ein paar hundert Meter vor) so haben wir wenigstens hier in der Stadt eine Möglichkeit halbwegs ordentlicher und sicherer Bewegung gefunden.

: richtig.aber nicht,indem man einen whipp.nimmt und ihn zum fam.hund degradiert.und wenn einem der rest des whipp.noch so gefällt.
: und gerade in der zucht nicht.hetzhund züchten heißt,hund züchten,der hetzen kann,und auch hetzen soll,und darf.also bahn oder coursing.
: denn das geht,auch in unserer gesellschaft.dafr sind die bahnen ja da.
: sonst hast du einen,der nett anzuschauen ist,aber vorm hasen davonläuft.
: also einen pervertierten showdog.gutes zuchtziel?

Nein, für mich nicht. Das hab ich auch nicht gesagt...
:
: : Das ist für mich dann immer noch die goldene Mitte. Gesundheit, Charakter, Schönheit, Leistungsfähigkeit (aber ein Hund der kann, nicht einer, der muss!
:
: nein,anneke.
: ein hund,der kann,der will auch.einer der nicht will,der kann auch nicht.das ist so.
:
: Aktive, fordernde Typen kämen für mich nicht in Frage, Whippets muss man an und ausschalten können. Sind ja "Teilzeitarbeiter"*g*),
:
: ist das dien ernst?bisher hatt ich ich dich aber völlig anders eingeschätzt.
: ein hund,der kann,der wird es einfordern.das kann man nciht per knopfdruck umschalten wie den fernseher.

Das kann vorkommen :-)) Vielleicht hab ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine das Temperament, nicht, das man den Hetztrieb ein und ausschalten kann. Ich kenne Hunde, die schon ausflippen und die Wohnung zerlegen oder nerven, wenn sie mal einen Tag nicht beschäftigt werden (das meine ich jetzt nicht rassebezogen) - so soll der Whippet nicht sein. Der soll pflegeleicht sein und das sind sie.

: hier liegst du falsch.es gibt genug,die versuchen,beides zu vereinen.

aber war das nicht genau mein reden? Keine Übertreibungen in beide Richtungen?
Ach, ich fürchte, hier kommen wir nicht auf einen Nenner, vielleicht sollten wir uns mal irgendwo treffen *lächel*

Machs gut, Anneke

22. März 2001 10:41

Ich will meine kuscheligen, freundlichen Whippets, die mit mir im Bett schlafen, die Agility mit mir machen, die ich überall problemlos mit hin nehmen kann. Und wenn die keine 5 Kaninchen fangen, dann ist mir das völlig egal. Mit Sicherheit werde ich im Leben nicht in die Verlegeheit geraten, das mit ihnen auszuprobieren. Deshalb halte ich es trotzdem für legitim, das ich Whippets halte solange sie gesund und zufrieden alt werden.

hei
absolut legitim.sofern man die zucht ausklammert.
gruss pat
:
:
: Liebe Grüße, Anneke


22. März 2001 11:16

hei anneke

DOCH wir kommen auf einen nenner.durch dein posting hsat du ja einiges geradegerückt.
so ist es ok. :-))))
manchmal muss man halt blöd fragen,damit der andere was nochmal anders erklärt :-)

lieben gruss pat

22. März 2001 11:21


: *grins* Und die stehen neuerdings immer auf Seite 3-5 im monatlichen SV-Heftchen; allerdings kreuzen die leider weniger den Malinois ein... Seit ca. 2 Jahren muß von allen Zuchttieren vor Zuchtnutzung eine DNA-Probe vorliegen, bei Zuchtpartnern aus dem Ausland sogar von deren Elterntieren (wodurch die Auswahl der Zuchtparnter schon wieder eingeschränkt wird..)

Da wird aber ein welpe wirklich teuer!.
Da kann doch kein mensch mehr wirklich gute hunde züchten.
Was kostet denn so ein DNA -test.
fragegruss
falc
PS
Zu der antwort von falc auf das posting zu Cindy,
fällt dir da noch etwas ein zu dem thema???
Würde mich freuensmiling smiley