Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
27. März 2001 22:55

Hallo Antje,

Schon ein zeitchen her seit der letzten Antwort hier ;-) aber das ist bei mir inzwischen reingeflattert und dachte, das waere doch generell eine gute Idee!!!

Es geht um eine Veranstaltung nur fuer Doppelchamps, also Hunde die sowohl den "Schauchamp" haben aber auch einen ihrer Rasse entsprechenden "Arbeitschamp". Ist eine noch nicht so alte Bewegung und wird vom AKC unterstuetzt. Habe auch noch die Originalmail drangehaengt ...

c'ya

Thomas & Leon


*******************************************************************
On Dec 12. 1998, history was made in MN with the first ever invitational
showcase for Dual champions and champions with breed specific working titles.
It was called Field of Champions. The next National championship for dual titled dogs was held in Duluth in July 2000. The site for this years dual titled championship will be Nov 16th, 2001 in Columbus, OHIO. In order to be eligible for this show, a dog must have a championship in conformation and have a breed specific working title....titles recognized by the AKC.
A bit of history...at the urging of several board members of the AKC, the national field of champions was formed. This competition involves Form and Function....the "beauty" dog who uses his natural talent to perform as he was suppose to . These same AKC officials suggested that for the event to be truely national the site must rotate to different parts of the country.
This year is Ohio, next year is Colo. On the board of directors are 2 AKC Board members, and an AKC delegate among the others."




27. März 2001 23:16

Hallo Antje und Thomas,
bin gerade über Thomas' mail auf Eure Diskussion gestoßen! Ihr braucht gar nicht so weit gehen! Meine Syrie(stolz!;-) ) hat den VDH-Schönheitschampion und die diversen Arbeitshundprüfungen! Wir waren zwar nie Weltsieger einem der beiden Bereiche, aber immerhin überhaupt erfolgreicher als mancher andere!
Die einzige Kombinationsbewertung bei den Briards gibt es alle 2 Jahre bei der Clubschau in der Schweiz. Dort wird die Bewertung einer abgespeckten BH1 der Schweiz und eine normales Schauergebnis für die Kombiwertung zusammengerechnet. Da war Syrie mit einem schweizer Rüden vorletztes Jahr punktgleich an erster Stelle!
Oh, sorry, der Briardclub Deutschland hat auch schon 3 (?) Kombibewertungen (mit UO der BH) durchgeführt! Paßte mir leider terminlich nicht in den Kalender!

Proudly presented
Ch. Syrie van Hof ter Hulst SchH2, AD, FH1, RH-Fl, RH Law1, A1
Ach ja, das waren Zeiten....
Da könnte man noch nach dem Int. Champ schielen...

28. März 2001 00:39

Hallo Sybille,

Habe deine Syrie ganz vergessen ;-))) Wobei natuerlich Mary's Bretta schon auch ein Musterbeispiel war, vor allem als Herdingchamp, sowie FCI und AKC champ ;-)))

c'ya

Thomas



28. März 2001 07:36

Hallo Thoams!
Wieso war?? lebt sie nicht mehr?
Ich kann dem übrigens nur beistimmen. Ich habe Bretta letzten Sommer in den USA bei der schwersten Hüteprüfung gesehen und war total begeistert! Das war ein Hund in seinem Element! Und es sah sooo leicht aus (sie war der erste Prüfling an dem Tag). Frauchen und Hund EIN Team! Später wurde mir dann durch andere (eher unkontroliert hütende) Hunde gezeigt, daß sie wirklich ein Aushängeschild ihrer Rasse oder auch insgesamt eines Hütehundes ist! Dementspechend sind ihre Prüfungen auch als die rassetypischen zu sehen im Gegensatz zu Syrie's!
Der große Vorteil ist, daß in den USA viel mehr oder überhaupt Möglichkeiten bestehen, mit dem Hund zu hüten!! Da sind unsere Chancen in D doch leider sehr begrenzt!
Liebe Grüße Sybille mit den Briards, die sich bei jeder bietenden Gelegenheit eingezäunte Schafe anschauen dürfen!

28. März 2001 10:00

: : Hallo Pat,
: :
: so würde ich mir für alle rassen eine art "spezielle leistungsprüfung" wünschen.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Wenn ich da z.B. an manchen Collie denke. Ich spreche da aus Erfahrung. Wie oft wird mit ängstlichen und unsicheren Collies gezüchtet.

Grüße
Sybille


28. März 2001 10:08

Ich spreche da aus Erfahrung. Wie oft wird mit ängstlichen und unsicheren Collies gezüchtet.

hei
aus deiner erfahrung-warum?
kenne leider keinen colliezüchter.
weil der käufer nur lassie sieht?nicht den arbeitshund?
fragegruss pat