Nachdem die Diskussion schon läuft :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachdem die Diskussion schon läuft

von Sybille(YCH) am 28. März 2001 10:38

Hallo

: aus deiner erfahrung-warum?
1. Hatte ich bis letztes Jahr solch einen Collie.
2. Gibt es in meinem Bekanntenkreis solche Collies.
3. Gehe ich rein interessehalber auf Ausstellungen. Die meisten Collies, die man dort sieht, sind fast nur Schauhunde. Hauptsache viel Fell, sehen "putzig" aus.

: kenne leider keinen colliezüchter.
Es gibt leider nur wenige Züchter, die selbstbewußte Collies züchten.

: weil der käufer nur lassie sieht?
Mag sein.

nicht den arbeitshund?
Ich kenne wenig Collies, die Arbeitshunde sind.

Grüße

Sybille


von Pat(YCH) am 28. März 2001 11:44

: Hallo
:
: : aus deiner erfahrung-warum?

hei :-)))
hier hab ich mich falsch ausgedrückt,ich meinte,warum meinst du,daß die leute solche collies züchten,nicht woher du die erfahrung hast :-)


:
: nicht den arbeitshund?
: Ich kenne wenig Collies, die Arbeitshunde sind.

ja,ich auch,schon klar.aber an sich wäre er es ja,und könnte es auch noch,wenn man mal dem fell weniger aufmerksamkeit schenkt und die übersensiblen und nervösen rausnimmt.was mir zu denken gibt,ist,daß die leute bei der optik "ah" sagen,den folge-und hütetrieb fürs fam.leben
nutzen wollen und es auch so gesagt kriegen-
und dann haben sie einen überspannten,ängstlichen,übernerv.hund.das hält den fan aber nciht davon ab,sich wider einen zu holen,der dann leider auch nciht anders ist.
doch ich kenne auch normale,die gefordert werden,agility,fahrrad,mit denkindern im garten,sogar beim hüten,da ist die nervosität wie weggeblasen.es geht also doch noch.muss also doch irgendwie das alte
lassieimage sein .((

gruss pat
:
: Grüße
:
: Sybille
:
:

von Antje(YCH) am 28. März 2001 11:54

Hallo Sybille,

werden denn eigentlich die alten DDR-Linien beim Collie weiter erhalten? Dort hat es ja angeblich Zuchttiere gegeben, die mehr als zwanzig- oder dreißigmal die SchH3 abgelegt haben. Ich denke, Nachkommen aus diesen Linien dürften zwar auf Schauen aufgrund einer etwas "schüttereren Haarpracht" *grins* nicht unbedingt auf den Spitzenplätzen stehen, aber in Bezug auf ihre Nerven und Belastbarkeit sollten die doch ganz passabel sein. Oder hat hier, wie bei so manch anderer Rasse, der Zuchtschauwahnsinn auch schon so zugeschlagen, daß dieser Genpool innerhalb weniger Jahre erschwunden ist?

Fragende Grüße

Antje

von Sybille(YCH) am 28. März 2001 12:29

: Hallo Antje,
:
: werden denn eigentlich die alten DDR-Linien beim Collie weiter erhalten? Dort hat es ja angeblich Zuchttiere gegeben, die mehr als zwanzig- oder dreißigmal die SchH3 abgelegt haben.

Davon habe ich auch gehört. Mit einer Züchtern aus der ehemaligen DDR hatte ich auch schon mal tel. Kontakt. Ihre Collies werden auch, so sagt sie im SchH Sport ausgebildet.
M.E., ich kann mich aber auch irren, sind das die Collies, in deren Linie ameranische Collies sind.

Ich denke, Nachkommen aus diesen Linien dürften zwar auf Schauen aufgrund einer etwas "schüttereren Haarpracht" *grins* nicht unbedingt auf den Spitzenplätzen stehen, aber in Bezug auf ihre Nerven und Belastbarkeit sollten die doch ganz passabel sein.

Du hast Recht. Aber vielleicht liegt es auch manchmal an den Richtern, die einfach so "puschlische" Collies sehen wollen. Die anderen haben da einfach sehr wenig Chancen. Leider.

Auch was die Größe betrifft: Es gibt ja kaum noch ein Unterschied zwischen Rüde und Hündin.

Ich habe neulich mal interessehalber ein Mail an eine mir unbekannte Züchterin geschickt, die mir mitteile, daß sie "sogar" BH Prüfungen mit ihren Collies machen würde. Bei nochmaligem Nachfragen fand ich heraus, es handelte sich um BH A (also Begleithundprüfung ohne Schuß). Warum wohl ohne Schuß ? Da fängt's doch schon an.


Sybille

von Sybille(YCH) am 28. März 2001 12:49

: : Hallo
: :
: : : aus deiner erfahrung-warum?
:
: hei :-)))
: hier hab ich mich falsch ausgedrückt,ich meinte,warum meinst du,daß die leute solche collies züchten,nicht woher du die erfahrung hast :-)
:
Ich denke, viele Züchter sind einfach von ihrer Arbeit überzeugt.
Es gibt mir schon sehr zu denken, wenn ein Züchter sagt, ein Collie sei nichts für den Hundeplatz, schon gar nicht ScH-Sport. :
: :
: : nicht den arbeitshund?
: : Ich kenne wenig Collies, die Arbeitshunde sind.
:
: ja,ich auch,schon klar.aber an sich wäre er es ja,und könnte es auch noch,wenn man mal dem fell weniger aufmerksamkeit schenkt und die übersensiblen und nervösen rausnimmt.

Ich sehe das genauso. Zumal der Collie früher, wenn er die Schaafherde hütete, sich auch mal durchsetzen mußte.

Aufgrund von Lassie, ist halt der Collie vor einigen Jahren auch ein Modehund geworden, das zeigt sich eben auch in seinem Wesen. Aber manche Züchter sind auf einem guten Weg und züchten wirklich nur mit den charakterstarken Collies. Dann wird das auch wieder was. Aber es dauert halt seine Zeit.


was mir zu denken gibt,ist,daß die leute bei der optik "ah" sagen,den folge-und hütetrieb fürs fam.leben nutzen wollen und es auch so gesagt kriegen und dann haben sie einen überspannten,ängstlichen,übernerv.hund.das hält den fan aber nciht davon ab,sich wider einen zu holen,der dann leider auch nciht anders ist.

Ich glaube, wenn mal jemand so einen Collie zum ersten Mal hatte, der macht sich, da schließe ich mich mit ein, beim nächsten Collie schlauer. So einen Hund zu haben ist, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, für alle Seiten, auch für den Hund selbst, Streß. Hat mir übrigens auch eine gute Züchterin bestätigt.

: doch ich kenne auch normale,die gefordert werden,agility,fahrrad,mit denkindern im garten,sogar beim hüten,da ist die nervosität wie weggeblasen.es geht also doch noch.

Gott sei Dank gibt's die noch. Ich habe auch vor, mir vielleicht in ein paar Jahren, wieder einen Collie anzuschaffen. Habe auch schon mal Kontakt zu dem ein oder anderen Züchter geknüpft. Wobei ich für mich entschieden haben, nur einen mit amerikanischer Blutlinie zu kaufen.
:
: :
: : Grüße
: :
: : Sybille
: :
:
:

von Antje(YCH) am 28. März 2001 14:11

Hallo Sybille,

: Du hast Recht. Aber vielleicht liegt es auch manchmal an den Richtern,
: die einfach so "puschlische" Collies sehen wollen. Die anderen haben da
: einfach sehr wenig Chancen. Leider.

Ich glaube, dieses Phänomen betrifft alle Rassen, ich nenne es "Übertypisierung"; Rassen, die vor einem halben Jahrhundert längeres Fell hatten, sind heute Haar-Ungetüme, Rassen, die vor einem halben Jahrhundert kürzere Beine hatten, haben heute überhaupt keine Beine mehr (oder sehen zumindest so aus...), Rassen, die vor einem halben Jahrhundert einen stämmigen Körperbau hatten, können heute vor Kraft und Muskeln kaum noch laufen und schnaufen, und was sich die Hunde-Designer beim DSH und seiner Rückenlinie gedacht haben ist mir heute noch ein Rätsel. Rassen, die ich aus meiner Kindheit als "normale" Hunde kenne, die einfach nur gekämmt oder gebürstet wurden (wie z.B. der Cocker), müssen heute zum schneiden oder trimmen zum Hundefriseur usw.... Manchmal glaube ich, manche Menschen wollen es sich absichtlich kompliziert machen, ein Hund, an dem nix frisiert wird und an dem nicht irgendwie herumgefummelt werden muß, scheint langweilig zu sein, anscheined haben viele Menschne schlichtweg zu viel Zeit heutzutage. Und bei manchem Menschen habe ich sogar den Verdacht, daß er auf die Tierarztbesuche, die bei vielen Hunden alle Nase lang anstehen, im Grunde genommen gar nicht verzichten will, sozusagen "Tierarztbesuch als gesellschaftliches Ereignis", weil sonst im Leben der Menschen nix mehr passiert...


: Ich habe neulich mal interessehalber ein Mail an eine mir unbekannte
: Züchterin geschickt, die mir mitteile, daß sie "sogar" BH Prüfungen mit
: ihren Collies machen würde. Bei nochmaligem Nachfragen fand ich heraus,
: es handelte sich um BH A (also Begleithundprüfung ohne Schuß). Warum
: wohl ohne Schuß ? Da fängt's doch schon an.

Du hast recht, eine bestandene BH (oder der vergleichbare Ausbildungsstand) sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht die rühmliche Ausnahme.

In bezug auf BH und BH-A: Mir ist das auch aufgefallen, daß immer mehr Collies und Border Collies statt der BH die BH-A ablegen, und das scheint wirklich Gründe zu haben. Ich glaube, im vergangenen Jahr hat in den rund 20 Vereinen unserer Kreisgruppe überhaupt kein Hund dieser beiden Rassen die BH mit Schuß abgelegt. Nun wird der eine oder andere Hundeführer die BH-A vielleicht deswegen abgelegt haben, weil er zusammen mit einem Vereinskollegen geführt hat, dessen Hund schußscheu war und der deswegen auf BH-A geführt wurde, und für Agility reicht die BH-A ja, warum also dann extra für den schußscheuen Hund einen zusätzlichen Hund in der Prüfung mitlaufen lassen und für den, der die BH ablegt dann auch noch mal einen, wenn man sich anderweitig einigen kann. Aber diese Konstellation ist wohl nur im Ausnahmefall gegeben...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Veritas?

    Hi Ulla, habe Veritas ca. 8 Monate gefüttert und war eigentlich auch zufrieden. Gefressen hat Sie es ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    : : kennst Du nicht das Gefühl einer völligen Entäuschung? aber sicher doch. nur, ich kann da nur ...

  • Hundefleisch

    Hi Anna! Erzähl mal, wie es geschmeckt hat, denn dann können wir uns diese erfahrung er- sparen, ...

  • Sprunghoehe im Agilitytraining

    : Hallo : Mein Cairn Terrier ist bald 12 Monate alt und darf dann, nach unserem Reglement, mit dem ...

  • Pilzbefall beim Rauhaardackel

    Hallo Birgit! Vielen Dank für die Antwort. Es sind Abscharbungen und sogar unter Vollnarkose ...

  • Schon wieder Fragen zu Barf!

    : Hallo Melli, hallo Sammy ich kann es gut verstehen, dass Du immer noch Fragen zur Rohfütterung hast, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren