Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
15. Juni 2001 15:55

Hallo Monika

: In Kurzform:
: die Heterosis ist ein hundertfach bewiesenes Naturereignis, dahingegen ist die Inzucht (die in nahezu allen heutigen Hunderassen betrieben wird) ein Weg in die Sackgasse, den viele Rassen schon angetreten haben, ohne es wahrhaben zu wollen.

In dieser Diskussion wurde schon die Heterosis besprochen ... ist nicht einfach zwei Rassen mischen === Gesund !!!

grinning smileyurch die extreme Schönheitszucht und ihr (aus meiner Sicht) grausiges Ausstellungswesen, führt die Eitelkeit der Menschen dazu, nur noch mit Champions züchten zu wollen, bzw. diese zu besitzen.

Da muss ich dir heftig wiedersprechen. Die Hundeschau ist dazu da den Standard des Hundes zu ueberpruefen. Du kennst scheinbar nicht die grossen Briardzuechter, die hauptsaechlich einen Arbeitshund wollen, sind alles auch hampions, aber auch bei Arbeitstiteln !!!

grinning smileyer Wäller ist aus diesen beiden entstanden, weil Karin Wimmer-Kieckbusch aus der Briardszene stammt und diese Rasse immer sehr von ihr geschätzt wurde. Sie hat die negative Entwicklung durch die Schönheitszucht an dieser Rasse hautnah miterlebt

Aber ist nichrt gerade auch KWK mitschuldig an der anscheinend teilweisen Fehlentwicklung des Briards in D....

:und die Wesensprobleme der Briards sind auch nicht wegzudiskutieren

Sorry, die mir bekannten Briards haben kein Wesensproblem.

sad smileyMan bedenke, dass der Briard dem Standard entsprechend 2 Afterkrallen besitzen muß, hat er die nicht, darf mit ihm nicht gezüchtet werden. Das Wesen des Hundes ist dabei völlig unwichtig. Die Prioritäten werden hier falsch gesetzt. Bei uns hat das Wesen und die Gesundheit den Vorrang, erst dann kommt die Schönheit!)

Wegen der doppelten Afterkralle hat kein Briard ein Wesensproblem und jeder serioese Zuechter schaut auf die Gesundheit und ganz wichtig das wesen. Das eine schliesst doch nicht das andere aus !!!

: Den Aussie hat sie als Kreuzungsparnter gewählt, weil er eine Rasse ist, die dem Schönheitswahn noch!!! nicht zum Opfer gefallen ist und eine große genetische Vielfalt besitzt.

Und nur fuer etwas gezuechtet wuerde, das er in D kaum ausleben kann (im Gegensatz zu seinem Ursprungsland !) Und gerade weil er fuer einen einseitigen Einsatz gezuechtet wurde hat er gesundheitliche Probleme !!!

:und die Vorteile des Aussies sollen den Briard wieder zu dem machen, was er früher mal war und darüber hinaus....

Ich sehe nur immer noch nicht in welchen bereichen:

Stummelschwanz mit seinen Rueckenproblemen hilft dem Briard sicher auch nicht. Der "Hypercharakter" der gewollt ist, damit er die BC's im Herding und anderen Sportarten schlagen kann, braucht der Briard aucgh nicht, der Herded mit ganz anderem Wesen ;-)))

grinning smileyavon mal abgesehen, sind nahezu alle Rassehunde einmal aus Mischlingen entstanden.

Das bezweifelt ja keiner ....


grinning smileyer "Deutsche Schäferhund" ist schließlich auch nicht vom Himmel gefallen und einige unserer heutigen Rassen wird es,

Als der erste Briard auf einer Hundeschau gezeigt wurde gab es noch gar keine DSH's ....

: Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema etwas näher bringen, bitte Dich aber trotzdem, Dir noch einmal den Erläuterungstext von K.Wimmer-Kieckbusch auf unserer Homepage zu Gemüte zu führen.
: (steht unter: "Aktuell"...."in nachfolgendem Text"winking smiley

Habe da leider ausser vielen Fehlern von KWK (wie in ihrem Briardbuch ) nichts neues darin gesehen.

c'ya

Thomas & Leon

16. Juni 2001 13:56

Hallo Thomas!

Schade, dass Du so überreagierst. Auf diesem Niveau ist wohl keine sachliche Diskussion möglich und ich muß leider daraus ableiten, dass Du nicht bereit bist Dich neutral mit dem Thema zu beschäftigen.
Wie kommst Du darauf, dass der Wäller den Briard im Herding schlagen soll ? Wären das nicht wirklich etwas zu niedere Beweggründe ??!!

Zum Aussie fehlt Dir scheinbar einiges an Wissen. Aussies werden nicht zwangsläufig mit Stummelruten und Rückenproblemen geboren und davon einmal abgesehen, bemühen wir uns in der Wällerzucht möglichst nur langrutige Aussies einzusetzen....und ich kann Dir versichern....ich kenne die Hundeausstellungen und auch ihre Champions....und ich kenne ebenfalls jede Menge Züchter, die ich persönlich nicht als seriös bezeichne (von der Rasse mal ganz abgesehen!).
Im übrigen habe ich mir die Wesensprobleme der Briards nicht ausgedacht, in vielen Rassehunde-Büchern wird darüber geschrieben und Hundeschulbetreiber können ein Lied davon singen.
Es hat in der Vergangenheit mehrfach Briard-Besitzer gegeben, die uns ihre Hunde zur Zucht zur Verfügung stellen wollten, weil sie bei der Zuchtzulassungsprüfung der Briard-Clubs als "zu lieb" bezeichnet wurden. Sie hatten auf Bedrohung nicht mit Angriff reagiert!
Diese Auswahlkriterien dürften sich wohl seit der Landeshundeverordnung in NRW etwas geändert haben.

Ich empfinde es als recht anmaßend, dass Du KWK Fehler vorwirfst!
Die Hetze gegen sie, scheint in Briard-Kreisen kritiklos übernommen zu werden. In der Wällerzucht wurden wir von dem Genetiker Dr. Hellmuth Wachtel beraten. Hier handelt es sich um fundiertes Wissen, das unserem Zuchtprogramm zugrundeliegt. Fachleute warnen seit Jahren vor der Entwicklung in der Hundezucht, die eine immer ausgeprägtere Schönheitszucht geworden ist....das sind Tatsachen, die nicht alleine von KWK stammen, sondern von vielen namhaften Kynologen.
Glaubst Du wirklich, dass sie alle irren ?

Viele Grüße von
Monika....die nichts gegen Kritik, aber etwas gegen vorschnelles Aburteilen hat.




: Hallo Monika
:
: : In Kurzform:
: : die Heterosis ist ein hundertfach bewiesenes Naturereignis, dahingegen ist die Inzucht (die in nahezu allen heutigen Hunderassen betrieben wird) ein Weg in die Sackgasse, den viele Rassen schon angetreten haben, ohne es wahrhaben zu wollen.
:
: In dieser Diskussion wurde schon die Heterosis besprochen ... ist nicht einfach zwei Rassen mischen === Gesund !!!
:
: grinning smileyurch die extreme Schönheitszucht und ihr (aus meiner Sicht) grausiges Ausstellungswesen, führt die Eitelkeit der Menschen dazu, nur noch mit Champions züchten zu wollen, bzw. diese zu besitzen.
:
: Da muss ich dir heftig wiedersprechen. Die Hundeschau ist dazu da den Standard des Hundes zu ueberpruefen. Du kennst scheinbar nicht die grossen Briardzuechter, die hauptsaechlich einen Arbeitshund wollen, sind alles auch hampions, aber auch bei Arbeitstiteln !!!
:
: grinning smileyer Wäller ist aus diesen beiden entstanden, weil Karin Wimmer-Kieckbusch aus der Briardszene stammt und diese Rasse immer sehr von ihr geschätzt wurde. Sie hat die negative Entwicklung durch die Schönheitszucht an dieser Rasse hautnah miterlebt
:
: Aber ist nichrt gerade auch KWK mitschuldig an der anscheinend teilweisen Fehlentwicklung des Briards in D....
:
: :und die Wesensprobleme der Briards sind auch nicht wegzudiskutieren
:
: Sorry, die mir bekannten Briards haben kein Wesensproblem.
:
: sad smileyMan bedenke, dass der Briard dem Standard entsprechend 2 Afterkrallen besitzen muß, hat er die nicht, darf mit ihm nicht gezüchtet werden. Das Wesen des Hundes ist dabei völlig unwichtig. Die Prioritäten werden hier falsch gesetzt. Bei uns hat das Wesen und die Gesundheit den Vorrang, erst dann kommt die Schönheit!)
:
: Wegen der doppelten Afterkralle hat kein Briard ein Wesensproblem und jeder serioese Zuechter schaut auf die Gesundheit und ganz wichtig das wesen. Das eine schliesst doch nicht das andere aus !!!
:
: : Den Aussie hat sie als Kreuzungsparnter gewählt, weil er eine Rasse ist, die dem Schönheitswahn noch!!! nicht zum Opfer gefallen ist und eine große genetische Vielfalt besitzt.
:
: Und nur fuer etwas gezuechtet wuerde, das er in D kaum ausleben kann (im Gegensatz zu seinem Ursprungsland !) Und gerade weil er fuer einen einseitigen Einsatz gezuechtet wurde hat er gesundheitliche Probleme !!!
:
: :und die Vorteile des Aussies sollen den Briard wieder zu dem machen, was er früher mal war und darüber hinaus....
:
: Ich sehe nur immer noch nicht in welchen bereichen:
:
: Stummelschwanz mit seinen Rueckenproblemen hilft dem Briard sicher auch nicht. Der "Hypercharakter" der gewollt ist, damit er die BC's im Herding und anderen Sportarten schlagen kann, braucht der Briard aucgh nicht, der Herded mit ganz anderem Wesen ;-)))
:
: grinning smileyavon mal abgesehen, sind nahezu alle Rassehunde einmal aus Mischlingen entstanden.
:
: Das bezweifelt ja keiner ....
:
:
: grinning smileyer "Deutsche Schäferhund" ist schließlich auch nicht vom Himmel gefallen und einige unserer heutigen Rassen wird es,
:
: Als der erste Briard auf einer Hundeschau gezeigt wurde gab es noch gar keine DSH's ....
:
: : Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema etwas näher bringen, bitte Dich aber trotzdem, Dir noch einmal den Erläuterungstext von K.Wimmer-Kieckbusch auf unserer Homepage zu Gemüte zu führen.
: : (steht unter: "Aktuell"...."in nachfolgendem Text"winking smiley
:
: Habe da leider ausser vielen Fehlern von KWK (wie in ihrem Briardbuch ) nichts neues darin gesehen.
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon


16. Juni 2001 17:26

Hallo Monika,

: Schade, dass Du so überreagierst. Auf diesem Niveau ist wohl keine sachliche Diskussion möglich und ich muß leider daraus ableiten, dass Du nicht bereit bist Dich neutral mit dem Thema zu beschäftigen.

Bin mir zwar keiner Schuld bewusst, versuche es aber diesmal ein wenig freundlicher ;-)))

: Wie kommst Du darauf, dass der Wäller den Briard im Herding schlagen soll ?

Habe ich nicht gesagt ... der Aussie wurde als BC Konkurrenz von amerikanischen Zuechtern gezuechtet ...

: Wären das nicht wirklich etwas zu niedere Beweggründe ??!!

?????????

: und davon einmal abgesehen, bemühen wir uns in der Wällerzucht möglichst nur langrutige Aussies einzusetzen

Da macht ihr aber genau das, was du den Briardzuechtern vorwirfst.....

: und ich kann Dir versichern....ich kenne die Hundeausstellungen und auch ihre Champions....und ich kenne ebenfalls jede Menge Züchter, die ich persönlich nicht als seriös bezeichne (von der Rasse mal ganz abgesehen!).

Als erstes habe nie behauptet alle Zuecghter seien Serioes, weiss nicht wo du das ableitest. Bei den Hundeschauen werde ich das gefuehl nicht los, dass du nicht ueber die Grenze schauen kannst/willst, aber dazu mehr beim Wesen ...

: Im übrigen habe ich mir die Wesensprobleme der Briards nicht ausgedacht, in vielen Rassehunde-Büchern wird darüber geschrieben und Hundeschulbetreiber können ein Lied davon singen.

Da kommen wir genau auf den Punkt, den ich bei KWK nicht verstehe. Sie will mit dem Waeller unter anderem das urspruengliche Wesen des Briards erhalten. Und genau das urspruengliche Wesen des Briards ist das, was bei falscher Behandlung zu den Problemen fuehrt. Und gerade da mache ich KWK einen grossen Vorwurf mit ihrer Fehlleistungen im Buch "Der Briard". Wenn du wie im Buch geschrieben den Briard die Kinder hueten laesst, reserviertheit zu Fremden zulaesst, bei Menschen in die Waden gekniffen werden darf (macht der Briard uebrigens auch beim Schafehueten nicht), dann wundert mich bei zusaetzlicher unkonsequenter Haltung das Resultat nicht mehr. Die unarten findest du im Obenerwaehnten Buch als Briardtypisch beschrieben.

: Es hat in der Vergangenheit mehrfach Briard-Besitzer gegeben, die uns ihre Hunde zur Zucht zur Verfügung stellen wollten, weil sie bei der Zuchtzulassungsprüfung der Briard-Clubs als "zu lieb" bezeichnet wurden. Sie hatten auf Bedrohung nicht mit Angriff reagiert!

Der deutschen Briardclubs, und ja da gebe ich dir 100% recht. Aber das kommt aus der irrigen Meinung dass der Briard ein Herdenschutzhund sei. (Kynos Hundeatlas und wenn ich mich recht erinnere hat KWK auch etwas in die richtung in ihrem Buch.

: Ich empfinde es als recht anmaßend, dass Du KWK Fehler vorwirfst!

Sie ist dioch keine Gottheit ? Sorry sie hat Fehler in ihrem Buch und ich glaube das darf ich auch sagen....

: Die Hetze gegen sie, scheint in Briard-Kreisen kritiklos übernommen zu werden.

Ich betreibe keine Hetze und bin uebrigens in einem Briardkreis, wo KWK total unbekannt ist (Hoechstens der Geschichts und Standardxteil ihres Buches wuerde einigen bekannt vorkommen, da eine sehr starke aehnlichkeit mit "The Briard" )

: Glaubst Du wirklich, dass sie alle irren ?

Habe ich auch nie behauptet!!!! Nur ueber den Weg bin ich anderer Ansicht. Ich sehe aber auch, dass gerade in D immer weniger Platz fuer Hunde wie den urspruenglichen Briard ist. Und da ist mein Kritikpunkt an der Waellerzucht. Klassische Briards findest du ohne Probleme, wenn du ein wenig ueber die Grenzen schaust, aber gerade das klassische Wesen ist ungeeignet fuer unterbeschaeftigte Familienhaltung und wird zur Gefahr, die du als wesenproblem beschreibst.
Aber nach Aussage der eurer Seite wollt ihr mit dem Waeller das klassische Wesen des Briards erhalten und da oeffnen sich mir einige grosse Fragezeichen ...

Allles Gute,

Thomas (der gerne ein wenig Kritik ueben wuerde ohne gleicjh in eine Schublade gestellt zu werden)


:
: Viele Grüße von
: Monika....die nichts gegen Kritik, aber etwas gegen vorschnelles Aburteilen hat.
:
:
:
:
: : Hallo Monika
: :
: : : In Kurzform:
: : : die Heterosis ist ein hundertfach bewiesenes Naturereignis, dahingegen ist die Inzucht (die in nahezu allen heutigen Hunderassen betrieben wird) ein Weg in die Sackgasse, den viele Rassen schon angetreten haben, ohne es wahrhaben zu wollen.
: :
: : In dieser Diskussion wurde schon die Heterosis besprochen ... ist nicht einfach zwei Rassen mischen === Gesund !!!
: :
: : grinning smileyurch die extreme Schönheitszucht und ihr (aus meiner Sicht) grausiges Ausstellungswesen, führt die Eitelkeit der Menschen dazu, nur noch mit Champions züchten zu wollen, bzw. diese zu besitzen.
: :
: : Da muss ich dir heftig wiedersprechen. Die Hundeschau ist dazu da den Standard des Hundes zu ueberpruefen. Du kennst scheinbar nicht die grossen Briardzuechter, die hauptsaechlich einen Arbeitshund wollen, sind alles auch hampions, aber auch bei Arbeitstiteln !!!
: :
: : grinning smileyer Wäller ist aus diesen beiden entstanden, weil Karin Wimmer-Kieckbusch aus der Briardszene stammt und diese Rasse immer sehr von ihr geschätzt wurde. Sie hat die negative Entwicklung durch die Schönheitszucht an dieser Rasse hautnah miterlebt
: :
: : Aber ist nichrt gerade auch KWK mitschuldig an der anscheinend teilweisen Fehlentwicklung des Briards in D....
: :
: : :und die Wesensprobleme der Briards sind auch nicht wegzudiskutieren
: :
: : Sorry, die mir bekannten Briards haben kein Wesensproblem.
: :
: : sad smileyMan bedenke, dass der Briard dem Standard entsprechend 2 Afterkrallen besitzen muß, hat er die nicht, darf mit ihm nicht gezüchtet werden. Das Wesen des Hundes ist dabei völlig unwichtig. Die Prioritäten werden hier falsch gesetzt. Bei uns hat das Wesen und die Gesundheit den Vorrang, erst dann kommt die Schönheit!)
: :
: : Wegen der doppelten Afterkralle hat kein Briard ein Wesensproblem und jeder serioese Zuechter schaut auf die Gesundheit und ganz wichtig das wesen. Das eine schliesst doch nicht das andere aus !!!
: :
: : : Den Aussie hat sie als Kreuzungsparnter gewählt, weil er eine Rasse ist, die dem Schönheitswahn noch!!! nicht zum Opfer gefallen ist und eine große genetische Vielfalt besitzt.
: :
: : Und nur fuer etwas gezuechtet wuerde, das er in D kaum ausleben kann (im Gegensatz zu seinem Ursprungsland !) Und gerade weil er fuer einen einseitigen Einsatz gezuechtet wurde hat er gesundheitliche Probleme !!!
: :
: : :und die Vorteile des Aussies sollen den Briard wieder zu dem machen, was er früher mal war und darüber hinaus....
: :
: : Ich sehe nur immer noch nicht in welchen bereichen:
: :
: : Stummelschwanz mit seinen Rueckenproblemen hilft dem Briard sicher auch nicht. Der "Hypercharakter" der gewollt ist, damit er die BC's im Herding und anderen Sportarten schlagen kann, braucht der Briard aucgh nicht, der Herded mit ganz anderem Wesen ;-)))
: :
: : grinning smileyavon mal abgesehen, sind nahezu alle Rassehunde einmal aus Mischlingen entstanden.
: :
: : Das bezweifelt ja keiner ....
: :
: :
: : grinning smileyer "Deutsche Schäferhund" ist schließlich auch nicht vom Himmel gefallen und einige unserer heutigen Rassen wird es,
: :
: : Als der erste Briard auf einer Hundeschau gezeigt wurde gab es noch gar keine DSH's ....
: :
: : : Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema etwas näher bringen, bitte Dich aber trotzdem, Dir noch einmal den Erläuterungstext von K.Wimmer-Kieckbusch auf unserer Homepage zu Gemüte zu führen.
: : : (steht unter: "Aktuell"...."in nachfolgendem Text"winking smiley
: :
: : Habe da leider ausser vielen Fehlern von KWK (wie in ihrem Briardbuch ) nichts neues darin gesehen.
: :
: : c'ya
: :
: : Thomas & Leon
: