Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
15. März 2001 13:20

: Hallo alle miteinander und besonder auch hallo Züchter,
:
: ich möchte hier nur mal anfragen was man unter "Erhalt und Verbesserung" der Zucht versteht..vielleicht kann mich einer der Züchter hier im Forum darüber mal aufklären...
:
: Ich sehe immer nur eins: Zucht nach dem Motto höher, schneller, weiter (im übertragenen Sinn)...

Hi Me,
du hast dir selbst die antwort darauf geben.

Zucht heisst schneller, höher, weiter!

Nur und da beisst sich die katze in den schwanz bei einigen rasse,
ist das ziel:
schneller,
höher,
weiter,
abhanden gekommen.

Suche das ziel, schneller, höher, weiter, und du bist ein guter züchter.

Versuche das unmögliche zu erreichen und erreiche das mögliche,
dann darfst du wohl nicht zufrieden sein, aber du kannst dich noch anschauen im spiegel.

gruss
falc

PS

Das problem in der heutigen zeit ist allerdings, dass keiner mehr schneller, höher, weiter, will.
Nur noch die persiflage,der persiflage.
Übrigens du wahrscheinlich auch!?
Darum gibt es so wenig gute züchter,
sie müssen schlecht züchten damit sie überhaupt züchten können.
Marktwirtschaft: ANGEBOT UND NACHFRAGEsad smiley((



15. März 2001 13:11

Hi Pat

: die prämisse bewertung nachzucht wird hier sowohl falsch propagiert als auch falsch verstanden.

Wie soll ich das jetzt auffassen ??

Gruss
Susan & Urex


15. März 2001 13:22

Hallo Me und alle anderen,

was man hier so über die Hundezucht hört, ist wirklich positiv. Schade, dass es nicht überall so ist.

Der Vater meines Exfreundes hat damals Bücher über Hundehaltung gelesen und sich rundrum informiert, bevor er sich einen DSH-Welpen zugelegt hat. Allerdings stand in keinem Buch, dass DSH auch mit leichter HD als Deckrüden eingesetzt werden dürfen.... irgendwann hab ich mir die Papiere von "Cliff" angeschaut und entdeckt, dass sein Vater doch tatsälich leicht HD hatte. Ich habe demletzt gelesen, dass bei einem HD-Elternteil meist 50% der Welpen auch HD bekommen. Falls das wirklich stimmt, ist das doch eine Sauerei.
Wir haben Cliff dann im Alter von einem dreiviertel Jahr röngten lassen (ist hier noch irgendwo im Forum im Archiv). Diagnose: Schwere HD.

Klar kann einem das bei so gut wie jedem Hund passieren.

Allerdings - WENN man sich doch schon einen Hund für viel Geld beim Züchter kauft (was ich persönlich nie tun würde, doch das ist die Sache jedes Einzelnen), dann sollte man doch darüber informiert werden. Aber das kann man wohl von einem, der eine Deckrüden mit HD einsetzt, ohnehin nicht erwarten.
Ich denke, gerade in den DSH-Zuchtverbänden wird oftmals auf alles andere als auf GESUNDHEIT geachtet.
Traurig, aber wahr.

Liebe Grüsse an Dich und Deinen Eierlosen ;-),

Danni & Gina

15. März 2001 13:29

Hallo Sabine,

: Und da liegt der Hase im Pfeffer. Bei all den von dir genannten Punkten
: kannst du als Züchter zwar Einfluß nehmen, aber wirklich in der Hand
: hast du sie nicht, da du
:
: 1. den genauen Genotyp der Elterntiere niemals kennst, sondern nur
: vermuten kannst und sich immer wieder mal die eine oder andere negative
: (oder auch positive) Überraschung einstellen kann.

Ein Hund besteht sowieso nicht aus ausschließlich positiven Eigenschaften, es gibt immer Dinge, die besser sein könnten. Ich habe aber bisher noch niemals erlebt, daß ein Hund aus wirklich gesunden und wesensmäßig guten Elterntieren nicht wenigstens die Veranlagung zu einem guten Familienhund gehabt hätte, auch wenn er aus diesem oder jenem Grund für seine ursprüngliche Aufgabe nicht oder nur bedingt "taugt"; wenn irgendwo wensensmäßige Probleme auftauchen, dann kannst Du Gift darauf nehmen, daß irgendwo in den letzten 2 bis 3 Generationen der Hase im pfeffer liegt, das komtm nich von ungefähr.


: 2.die genannten Eigenschaften auch in hohem Ausmaß durch Aufzucht,
: Haltung und Erziehung zu beeinflussen sind - also zum Teil, vielleicht
: sogar zum Großteil in der Hand des Welpenkäufers liegen.

Natürlich tun sie das; man kann aber sehr oft sehr schön erkennen, was da los ist mit so einem Hund und woher es kommt.


: Bei aller Sorgfalt bleibt die Zucht in meinen Augen ein Glücksspiel und
: deshalb werde ich auch davon Abstand nehmen, auch wenn ich die tollen
: Eigenschaften meiner Kleinen gerne in die nächste Generation
: weitertragen würde.

Ich kenne jetzt so viel Nachwuchs von Leistungshunden jeglicher Art, aber ein richtiger "Ausreißer" in Bezug auf das Inetrieur war noch nie dabei. Sicher, nicht jeder Welpe, der geboren wird, ist der geniale Sport-, Dienst-, Hüte- oder Jagdhund, aber wenn so etwas vorkommt, sind die Hunde meistens bezaubernde Familien- und Begleithunde, man muß sich dann natürlich 1.) die Arbeit machen, einen entsprechenden Besitzer für das Tier zu finden und 2.) seine Zuchtplanung genaustens überdenken; wie schon gesagt, wir sollten Abreitsrassen nicht zu reinen Begleithunderassen umzüchten...

Viele Grüße

Antje

15. März 2001 13:37

: Hi Pat
:
: : die prämisse bewertung nachzucht wird hier sowohl falsch propagiert als auch falsch verstanden.
:
: Wie soll ich das jetzt auffassen ??
:

mal sehen,vielleicht krieg ich es anders erklärt .-))
wie gesagt,bewertung ist für einen züchter von grosser wichtigkeit,das ist klar.woher sonst soll er seine verstreuten hunde einordnen können.
mit falsch verstanden jedoch meine ich,daß allzuviele,deren hund ein v kriegen (sg ist heutzutage eine mistnote bei den leuten),völlig abheben.
v=supergut(was so nicht stimmt,es ist alles relativ)= züchten.nach dem motto,ich brauch keine ahnung zu haben,denn v+v=vv.
mit falsch propagieren meine ich zb den verband,der bzw dessen verantwortliche solche neuaussteller förmlich drängen,zu züchten,mehr zucht,mehr geld einerseits,mehr macht andererseits.
hier sollte man den leuten einen anderen einstieg zum thema zucht ermöglichen,was so einem großen oder größerwerdenwollenden verein sichtlich schwer fällt.
nun klarer?
gruss pat

15. März 2001 13:39

Hallo Pat,

was kennst du denn für Cocker? Ich persönlich sehe sehr oft Cocker, die ich durchaus für jagdlich einsatzfähig halte.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic