Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
15. März 2001 13:39


:
: Das problem in der heutigen zeit ist allerdings, dass keiner mehr schneller, höher, weiter, will.
: Nur noch die persiflage,der persiflage.

: Darum gibt es so wenig gute züchter,
: sie müssen schlecht züchten damit sie überhaupt züchten können.

hei
wunderbar formuliert
gruss pat

:
:


15. März 2001 13:47

: Hallo Pat,
:
: was kennst du denn für Cocker? Ich persönlich sehe sehr oft Cocker, die ich durchaus für jagdlich einsatzfähig halte.
:
hei
ich kanns ja nicht ändern,aber ich kenne nur hauscocker,oder nenn sie schmusecocker in frauenhand,mit leckerli überfüttert und hysterisch kläffend,wenig belastbar.es ist halt so.
wenn du die auf die jagd mitnimmst und sagst,los geh mal den fasan dort hochmachen,dann kannst du erst nochmal kaffeetrinken gehen,bevor dieses teil am fasan ist,sofern es ihn findet.
dies bezeichnet nicht die komplette palette der cocker,so meinte ich es nciht,
aber viele cocker leben so.
daß es auch andere gibt,ist schön :-)

gruss pat

15. März 2001 13:55

Hi Pat

: mal sehen,vielleicht krieg ich es anders erklärt .-))

kriegst Du sicher hin :-))

: wie gesagt,bewertung ist für einen züchter von grosser wichtigkeit,das ist klar.woher sonst soll er seine verstreuten hunde einordnen können.

das habe ich mir eben auch gedacht, daher mein Gedanke meinen Rüden anzukören.

: mit falsch verstanden jedoch meine ich,daß allzuviele,deren hund ein v kriegen (sg ist heutzutage eine mistnote bei den leuten),völlig abheben.

*gg* alles klar, aber für mich ist mein Hund eh der beste auch wenn er nur ein gut kriegt :-))

: v=supergut(was so nicht stimmt,es ist alles relativ)= züchten.nach dem motto,ich brauch keine ahnung zu haben,denn v+v=vv.
: mit falsch propagieren meine ich zb den verband,der bzw dessen verantwortliche solche neuaussteller förmlich drängen,zu züchten,mehr zucht,mehr geld einerseits,mehr macht andererseits.
: hier sollte man den leuten einen anderen einstieg zum thema zucht ermöglichen,was so einem großen oder größerwerdenwollenden verein sichtlich schwer fällt.
: nun klarer?

Jaaaaa, vielen Dank. Keine Ahnung wie das bei uns im Club aussieht, aber ich werde mich bestimmt nicht dazu drängen lassen mit meinem Rüden zu decken. Vorallem weil noch dazukommt, dass er bis jetzt kein oder kein grosses Interesse an läufigen Hündinen zeigt - wir wollen ja schlafende Hunde nicht wecken *grins*.

Danke und Gruss zurück
Susan & Urex

15. März 2001 14:09

Hi,

du schreibst da was von frisches Blut einkreuzen. Ist so ein Schlagwort.
Ich denke Du meinst Hund aus Rasse A zu Hund aus Rasse B.
Aber auch da sollte man sich schon genau überlegen, was man da tut. Also genau schauen, was war in den Generationen vorher los. Denn auch das passt nicht immer zusammen, einige bejammernswerte Hunde aus Zufallsverbindungen sieht man hin und wieder mal.

Aber grundsätzlich hast Du recht. In Belgien, wo der Malinois herkommt, nennen viele ihre Hunde nicht mehr Malinois sondern belgischen Arbeitshund oder besser pfeifen sich was auf irgendwelche Ahnentafeln. Dort scheint es tatsächlich teilweise so zu laufen, dass nicht nach genauer Rassezugehörigkeit ausgesucht wird, sondern nach Arbeitsfreude, Belastbarkeit, Gesundheit. Und dann stört es halt auch nicht, wenn da ein Hund einer anderen Rasse eingekreuzt wird. Bislang hat es den Hunden nicht geschadet, sie sind definitiv gesund, belastbar und was alles noch von einem sportlichen Hund erwartet wird. In D müssen die Mali-Züchter fein aufpassen, nicht zu sehr mit dem relativ kleinen Stamm guter Hunde weiterzuzüchten. Auch da gibt es leider einige, die etwas zu oft darauf hinweisen, da ist der Ahne sowieso Champion von irgendwas drin. Wenns tolle Welpen sind, ist es ja auch o.k., aber zu sehr drauf bauen sollte man auch nicht. Gott sei Dank lässt es die Zuchtordnung nicht so ohne weiteres zu, dass zuviel Blödsinn wie in einem anderen großen Verband, passiert und das Gros der Mitglieder erwartet auch, dass nicht auf Masse sondern auf Klasse geachtet wird.

Im letzten Jahr hat sich ein kleiner Verein in Süddeutschland gegründet, muss mal raussuchen wo genau, die wollen etwas ähnliches versuchen, nämlich weniger auf bestimmte Rassezugehörigkeit sondern auf Verwendungszweck züchten. Bin mal gespannt, was draus wird.

Grüße

charly

15. März 2001 13:59

psst-geh mal auf privates
danke pat

15. März 2001 14:37

Hallo Charly,

: Im letzten Jahr hat sich ein kleiner Verein in Süddeutschland
: gegründet, muss mal raussuchen wo genau, die wollen etwas ähnliches
: versuchen, nämlich weniger auf bestimmte Rassezugehörigkeit sondern auf
: Verwendungszweck züchten. Bin mal gespannt, was draus wird.

Meinst du den CGH (Club für Gebrauchshunde), die den "Deutschen Gebrauchshund" züchten wollen?

Fragende Grüße

Antje