Nachdem die Diskussion schon läuft :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachdem die Diskussion schon läuft

von charly(YCH) am 15. März 2001 14:40

: Hallo Charly,
:
: : Im letzten Jahr hat sich ein kleiner Verein in Süddeutschland
: : gegründet, muss mal raussuchen wo genau, die wollen etwas ähnliches
: : versuchen, nämlich weniger auf bestimmte Rassezugehörigkeit sondern auf
: : Verwendungszweck züchten. Bin mal gespannt, was draus wird.
:
: Meinst du den CGH (Club für Gebrauchshunde), die den "Deutschen Gebrauchshund" züchten wollen?
:
: Fragende Grüße
:
: Antje

genau, habe darüber allerdings nur einen Artikel gelesen und kenne die Leute auch nicht, die dahinter stehen. Insofern enthalte ich mich auch einer Meinung, ob das was Gutes ist. Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.

Grüße

charly

von Antje(YCH) am 15. März 2001 15:01

Hallo Charly,

: genau, habe darüber allerdings nur einen Artikel gelesen und kenne die
: Leute auch nicht, die dahinter stehen. Insofern enthalte ich mich auch
: einer Meinung, ob das was Gutes ist. Die Idee ist grundsätzlich nicht
: schlecht.

Stimmt, die Idee ist sehr gut. Für mich steht jemand dahinter, der jahrzehntelang versucht hat, im SV etwas in Bezug auf Leistungsbereitschaft und Gesundheit zu erreichen, kein Querulant, sondern jemand, der eine Menge für den SV getan hat, in seiner Landesgruppe und auch als LR und Züchter. Für mich ein Zeichen dafür, daß beim DSH 5 vor 12 schon vorbei zu sein scheint, ich hab jedenfalls erst mal die Luft angehalten, als ich von dem Projekt erfahren habe. Noch einen Aderlaß an wirklichen Freunden der Rasse (= die, die in erster Linie beim Züchten an den Hund und sein interieurmäßiges Zuchtziel denken und nicht an die eigene Brieftasche), wie seinerzeit durch den Malinois, verträgt der DSH wohl nicht...

Viele Grüße

Antje

von Andrea +5(YCH) am 15. März 2001 15:28

Hallo Danni,
:
: Der Vater meines Exfreundes hat damals Bücher über Hundehaltung gelesen und sich rundrum informiert, bevor er sich einen DSH-Welpen zugelegt hat. Allerdings stand in keinem Buch, dass DSH auch mit leichter HD als Deckrüden eingesetzt werden dürfen....

:: Das Problem ist, daß die Röntgenaufnahmen vom SV noch mal beurteilt werden. Mein Kleiner hat lt. TA mittlere HD. Ich lach' mich scheckig, wenn ich die Papiere vom SV zurückbekomme und da steht ein 'Fast normal' oder noch 'zugelassen'. Mal abgesehen davon, daß er eh' zuchtuntauglich ist wg. Einhoder. Wir hatten es letztens im Verein, da hat eine Hündin mit guter Hüfte ein 'fast normal' bekommen und ein Rüde (wo der TA bei der rechten Hüfte mittlere HD diagnostiziert hat) auch. Wer, bitteschön, wertet die Aufnahmen beim SV aus??? Und so kriegst Du Hunde in die Zucht, die nicht in Ordnung sind.

: Wir haben Cliff dann im Alter von einem dreiviertel Jahr röngten lassen (ist hier noch irgendwo im Forum im Archiv). Diagnose: Schwere HD.
:: Sch..... Sind Kugel oder Pfanne nicht sauber ausgebildet oder ist die Kugel nicht richtig in der Pfanne 'drin? Mein TA hat mir gesagt, ich soll Sport machen und bei meinem Kleinen Muskeln aufbauen. Er hat allerdings nur an der rechten Hüfte HD. Die linke ist i.O. Mit einem 3/4 Jahr ist Dein Hund noch im Wachstum. Ich habe die Diskussion um Deinen Hund nicht verfolgt, wo daher weiß ich nicht, ob Du ihn noch hast. Aber ich würde ihn mit 1 1/2 Jahren noch mal röntgen lassen. Und dann die Bilder auch einschicken. Was nutzt uns sonst der HD-Wert???

Viele Grüße von HD zu HD

Andrea

von Birgit W(YCH) am 15. März 2001 15:45


: so würde ich mir für alle rassen eine art "spezielle leistungsprüfung" wünschen.
: ein weiterer vorteil wäre,daß die halter sich,um teilzunehen,nicht nur mit der optik,sondern recht zeitintensiv mit o.g. aufgabenstellung befassen müssten-ergo mit ihrem hund trainieren.auch kein nachteil.
: denn wem das zu blöd ist,wer keinen bock hat oder es körperlich nicht bringt,der fällt früher oder spöter durch dieses raster.
: noch ein vorteil.
: finde ich.
:
: gruss pat

Hallo Pat,
das sind viele neue Vorschriften, die einerseits zwar einige wenige davon abhalten zu züchten (zu viel Aufwand), andererseits noch mehr Leute in die Dissidenz treiben könnten.

Ich halte nicht viel von zu vielen knebelnden Zuchtvorschriften. Vielmehr appeliere ich an das Wissen und an die Eigenverantworung der Züchter, welches in erster Linie von "Praktikern" an die Neuzüchter (Vorträge) gegeben werden sollte. Hier sollten die Vereine tätig werden, praktische Anwendung und Aufklärung tut Not. Wie erkenne ich den "Besten" Welpen im Wurf (Wesen und Gesundheit, Körperbau etc...) Theorie-Bücher kann jeder lesen und meint diese auch zu verstehen, aber praktisch angewandt nutzen die oft gar nichts.

Die Vereine sollten eine Art "Bonussystem" einführen, wenn ein Züchter einen Fehler in seiner Linie zugibt! Und wenn er versucht, durch andere Verpaarungen und Infoaustausch das Problem zu bekämpfen, oder wenn er einen Hund deswegen öffentlich von der Zucht ausschließt.Die Züchter, die über Jahre hinweg niemals Fehler hatten, sind in meinen Augen "Lügner" und als solche sollte man sie auch öffentlich sehen. Das Fingerzeigen sollte aufhören und vom Verband sollte nicht gleich auf Zuchtsperre gegangen werden ! Das verhindert ein öffentliches Sprechen über das Problem. Was ist dabei, wenn ein oder zwei Hunde ein schwaches Wesen im Wurf haben(dennoch als Familienhunde taugen), diese erkannt aber nicht in die Zucht gelangen.
Züchten heißt selektieren nach sichtbaren Fehlern.

Was ist soooo schlimm daran, wenn ein oder 2 Welpen im Wurf einen Zahnfehler, oder Hodenfehler haben ? Damit werden die Hunde wunderbar alt und sind gesund. Sie sollten zwar nicht in die Zucht, aber deswegen die Eltern rausnehmen ? Nein, die Allergiker, Epileptiker, HD-ler in der Nachkommenschaft sind ernsthafte Probleme, die man vordergründig bekämpfen sollte, keine "Schönheitsfehler".

Liebe Grüße
Birgit und W.





:

von Pat(YCH) am 15. März 2001 17:14



: das sind viele neue Vorschriften, die einerseits zwar einige wenige davon abhalten zu züchten (zu viel Aufwand), andererseits noch mehr Leute in die Dissidenz treiben könnten.

hei
ooooch,mit einer anständigen dissidenz könt ich mich abfinden .-))
aber es war ja auch nicht realitätsnah,sondern als wunschdenken gedacht.
ich pers.würd mcih freuen,all die hunde in ihrer angedachten aufgabe zu sehen.
:
Vielmehr appeliere ich an das Wissen und an die Eigenverantworung der Züchter, welches in erster Linie von "Praktikern" an die Neuzüchter (Vorträge) gegeben werden sollte.

nun schlägt aber die realität wieder zu.denn alleine der apell verhallt ungehört.
Hier sollten die Vereine tätig werden,

SOLLTEN.alleine mir fehlt der glaube....


lieben gruss pat:
:
:
:
: :

von Cindy(YCH) am 15. März 2001 20:50


Hi Pat,

:
pudel sind verspielt und intelligent,es wäre für die pudler ein leichtes ,einen parcour oder eine aufgabenstllung ins leben zu rufen.
: auf diese weise würden die hunde nicht nur nach schönheit beurteilt,sondern müssten auch andere qualitäten mitbringen,um zu bestehen.sicher kein nachteil.

Pudel sind Jagdhunde, genauer Wasserjagdhunde, Apportierer. Vielleicht wäre es ganz nett und sinnvoll, sich darauf wieder zu besinnen. Muss ja nicht gleich "richtige" Jagdprüfung sein, ich denke eine Dummyprüfung würde auch ausreichen. Lasse mich aber gerne darüber aufklären, bin in dieser Richtung nicht so ganz firm. Wir machen "nur" Hundesport, begonnen haben wir mit THS, jetzt Agility.

Für Interessierte, in den USA und in Canada werden viele Grosspudel jagdlich geführt, vereinzelt sogar Kleinpudel. Seit einigen Jahren dürfen sie auch Jagdleistungsprüfungen ablegen, und man ist dort sogar dabei, eine Gebrauchshundeklasse für Grosspudel auf Ausstellungen einzurichten. Da viele dieser jagdlich geführten Pudel nicht in den vorgeschriebenen Ausstellungsschuren geschoren sind, dürfen diese dort nicht ausgestellt werden. Das soll sich jetzt wohl langsam ändern. Um die "Champion-Würde" dürfen diese Hunde zwar noch nicht mitlaufen, aber ich denke ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Link unten verweist auf Hoflin's-Hundemuseum. Das Bild zeigt Bibelot's Silver Power Play. Ein canadischer Rüde aus der Zucht von Susan Fraser. Die Grosspudel dieser Züchterin haben alle, soweit sie in der Zucht sind, jagdliche Prüfungen abgelegt. Es geht also, sogar mit den Ausstellungsfrisuren.

www.vipoodle.org unter Performance, dann Field findet ihr weitere Informationen über Pudel und Jagd, sofern es euch interessiert. Ist allerdings in Englisch.


Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?

    Dies ist auch meine Meinung. Habe nur den Beipackzettel zitiert!

  • Zucht

    : : Wenn man ZÜCHTEN möchte, hei durchaus wissend, was du mit deinem beitrag aussagen möchtest, ...

  • Was ist Zwangsapport"?"

    Hallo Gabrielle, ich hab ja schon gesagt, ich ziehe um ;-)) : Nun verstehe ich endlich, warum ...

  • Angst vor Sonne, Mond und Wolken

    Hallo Bettina, ich würde es in so einem Fall auf jeden Fall mit Bachblüten versuchen. Das allein ...

  • Kastration Rüde Kosten!

    Hallo, ich weiß nicht, wo ihr Alle diese Niedrigpreise für Kastrationen bezahlt habt, aber bei mir ...

  • Doggwnwelpen-welches Futter?

    Wir kriegen die Hunde schon von einer sehr guten Hand! Das Problem ist, dass wir wahrscheinlich nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren