Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nachdem die Diskussion schon läuft
16. März 2001 07:39

: Hallo Charly,
:
: : genau, habe darüber allerdings nur einen Artikel gelesen und kenne die
: : Leute auch nicht, die dahinter stehen. Insofern enthalte ich mich auch
: : einer Meinung, ob das was Gutes ist. Die Idee ist grundsätzlich nicht
: : schlecht.
:
: Stimmt, die Idee ist sehr gut. Für mich steht jemand dahinter, der jahrzehntelang versucht hat, im SV etwas in Bezug auf Leistungsbereitschaft und Gesundheit zu erreichen, kein Querulant, sondern jemand, der eine Menge für den SV getan hat, in seiner Landesgruppe und auch als LR und Züchter. Für mich ein Zeichen dafür, daß beim DSH 5 vor 12 schon vorbei zu sein scheint, ich hab jedenfalls erst mal die Luft angehalten, als ich von dem Projekt erfahren habe. Noch einen Aderlaß an wirklichen Freunden der Rasse (= die, die in erster Linie beim Züchten an den Hund und sein interieurmäßiges Zuchtziel denken und nicht an die eigene Brieftasche), wie seinerzeit durch den Malinois, verträgt der DSH wohl nicht...
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hi Antje,

kannst Du mich mal privat anmailen. Möchte eigentlich nur mal interessehalber wissen, wo Du herkommst bzw. wie Dein Zwingername heißt.
Ist nicht schlimm, wenn Du das nicht möchtest, bin halt nur neugierig.

Grüße

charly

16. März 2001 07:41

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was im SV so abläuft, ist teilweise wirklich beschissen.

Cliff gehört meinem Exfreund, daher habe ich ihn (leider) nicht mehr.
Kontakt besteht aber noch. Bisher sind keine merklichen Beschwerden aufgetreten. Mein Exfreund möchte Cliff aber demnächst nochmal röntgen lassen. Er ist letzten November 2 Jahre alt geworden.
Ich glaube, beim letzten Röntgen war es so, dass die Kugeln nicht richtig in der Pfanne drin waren. Auf beiden Seiten.
Ich hoffe, dass Cliff noch lange beschwerdefrei bleibt.

Vielleicht hast Du im Forum verfolgt, dass meine DSH-Hündin Gina (allerdings ohne Papiere und aus schlechter Haltung freigekauft) auch mittlere HD hat - beidseitig. Sie wird am 10. April 2 Jahre alt. Ich werde am 6.4. zu Dr. Schulze nach Kamen fahren um bei ihr die Goldakupunktur vornehmen zu lassen, da sie teilweise schon starke Schmerzen hat beim Aufstehen etc.

Liebe Grüsse zurück von "Hüfte zu Hüfte" *g*,

Danni mit Gina


16. März 2001 08:39

: Hallo Andrea,
:
: Was im SV so abläuft, ist teilweise wirklich beschissen.
:: Wem sagst du das.... Wenn man es irgendwie hinbekommt, daß alle Welpen geröngt und diese Aufnahmen eingeschickt und dann von qualifiziertem Personal ausgewertet werden, dann macht HD-Wert und Zuchtwertschätzung auch wieder Sinn. Genauso könnte ED-Röntgen auch Pflicht werden. Einhoder werden auch nirgends erfasst. Ich mache mit meinem Kleinen weiter Sport und im Sommer Schwimmen, Fahrradfahren, halt Muskeln aufbauen (lt. TA). Denn wenn ich diesen Hund, dem das Arbeiten mit mir Spaß macht und der sich auch wirklich gut zeigt, weggeben würde (könnte ich eh' nicht, eher mit dem Sport aufhören *GGG*), was würde ich dann als nächtes bekommen???

: Cliff gehört meinem Exfreund, daher habe ich ihn (leider) nicht mehr.
: Kontakt besteht aber noch. Bisher sind keine merklichen Beschwerden aufgetreten. Mein Exfreund möchte Cliff aber demnächst nochmal röntgen lassen. Er ist letzten November 2 Jahre alt geworden.
: Ich glaube, beim letzten Röntgen war es so, dass die Kugeln nicht richtig in der Pfanne drin waren. Auf beiden Seiten.
:grinning smileyann kann es sein, daß sich in den letzten 1 1/4 Jahren sich durch Muskelaufbau und Bänderstärkung noch was verbessert hat. Hoffen wir's.
: Ich hoffe, dass Cliff noch lange beschwerdefrei bleibt.
:confused smileychließe mich an.
: Vielleicht hast Du im Forum verfolgt, dass meine DSH-Hündin Gina (allerdings ohne Papiere und aus schlechter Haltung freigekauft) auch mittlere HD hat - beidseitig. Sie wird am 10. April 2 Jahre alt. Ich werde am 6.4. zu Dr. Schulze nach Kamen fahren um bei ihr die Goldakupunktur vornehmen zu lassen, da sie teilweise schon starke Schmerzen hat beim Aufstehen etc.
:grinning smileyann drücke ich Euch ganz doll die Daumen und hoffe, daß deine Dame hinterher wieder fit oder doch zumindest weitgehend beschwerdefrei ist.
: Liebe Grüsse zurück von "Hüfte zu Hüfte" *g*,
:: Jau!!
: Andrea und Nero


16. März 2001 08:17

Hallo Antje,

Also das ist ja von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Bei einer beliebten Hunderasse findest du sicher in deiner naehe einen geeigneten Rueden. Bei seltenen Rassen hast du aber beim Papa um die Ecke meistens das gleiche Erbgut.

Dann musst du halt als Zuechter einige Stunden Flug in kauf nehmen. Die Grosseltern meines Hundes leben in Cleveland, Californien, Florida und Canada !!!

Die Informationen sind heute ja wirklich kein Problem mehr. Mit dem Internet ist die Welt klein geworden und ich habe gute Beziehungen zu einigen Zuechtern in Europa, die mir sofort bei der Suche nach einem Welpen oder Zuchthund helfen wuerden.

Bei meiner Rasse (Briard) ist es so, dass der Zuechter, der immer nur um die Ecke schaut, meist ein schlechter Zuechter ist, aber das ist wie gesagt auch von der Rasse abhaengig.

c'ya

Thomas & Leon

16. März 2001 08:25

Hallo Falc,

: nicht das ich deine kompetenz anzweifeln will.

Das darfst Du ruhig tun, ich bin nicht allwissend...


: : Ich kenne jetzt so viel Nachwuchs von Leistungshunden jeglicher Art,
: : aber ein richtiger "Ausreißer" in Bezug auf das Inetrieur war noch
: : nie dabei.
: -Hier hab ich andere erfahrungen.

Bei Elterntieren, die und deren Eltern wesens- und leistungsmäßig in Ordung waren??? Du darfst natürlich nichtden Fehler machen, und alles, was sich da "Leistungszucht" nennt, auch wirklich als Leistungszucht bewerten. Viele meiner Züchterkollegen ziehen mit Hündinnen, die zu gut Deutsch gesagt im Hinblick auf ihre Leistungsveranlagung das Totschlagen nicht wert sind (ist jetzt nicht wörtlich gemeint!!!), aber aus Leistungslinien stammen, d.h. der Pappa und/ode rdoe Opa mütterlicherseits waren mal auf der BSP; bei einer Zuchthündin, die lt. Pedigree eine gewisse Leistungsveranlagung haben sollte, diese aber nicht hat, kann ich schon nicht mehr von "Leistungslinie" sprechen, die gehört als Familienhund auf die Couch und nicht in die Zucht! Ganz klar, daß sie das, was sie selbst nicht hat, auch nicht weitervererben kann!!!


: : aber wenn so etwas vorkommt, sind die Hunde meistens bezaubernde
: : Familien- und Begleithunde,
: -Genau Anje und hier fängt der ärger an. Denn die die so bezaubernd
: sind werden leider auch sofort von ihren besitzern zum weitervererben
: missbraucht- da ja so bezaubern.
: Diesen teufelskreis zu durchbrechen ist kaum möglich, wenn nicht sogar
: unmöglich.

Möglich ist es, durch entsprechende Zuchtbestimmungen. Der DMC macht uns gerade vor, wie das funktioniert. Wenn ich eine Hündin habe, die "das Zeug" nicht hat zur Zuchthündin, dann bleiben mir nur zwei Wege: entweder in den nächsten Jahren nicht zu züchten oder die Hündin entsprechend auszubilden und als Familienhund (es gibt auch noch anderweitige Aufgaben, die so ein Hund noch zur 100%igen Zufriedenheit beiderseits ausfüllen kann) verantwortungsvoll abzugeben. Die weitere Lösung, mit dieser Hündin doch zu züchten, ist der berühmte Holzweg.

Als Züchter muß man unterscheiden zwischen der Liebe zu seinen Hudnen, den Einzelindividuen, und der "Liebe zur Rasse". Nur wer dieses Spaghat beherrscht, ist für mich ein guter Züchter, denn der wird weder die eine noch die andere Seite vernachlässigen.


: -Antje das umzüchten ist doch bereits schon im vollen gange wenn nicht
: sogar bereits abgeschlossen.

Daran muß ich mich ja nicht beteiligen...


: Die nächsten 50 jahre werden aufschluss darüber geben denkt falc.

Ich glaube, die nächsten 50 jahre wird meine Rasse leistungsmäßig sowieso nicht überstehen...

Viele Grüße

Antje

16. März 2001 09:21


: Aber solange es auch noch massenweise Menschen gibt, die Hunde bei Haendler kaufen, solange sehe ich auch die obengenannten Welpenkaeufer und solange werden die richtig guten Zuechter oft uebersehen.

hei
dem muss ich zustimmen.aber aufklären kann man nur,wer auch aufgeklärt werden will.....

und bei den züchtern ist es das gleiche.es gibt viele gute,und viele weniger gute.doch solange es selbst den guten so schwer gemacht wird,
solange so viel druck ausgeübt wird seitens der verbände....

gruss
pat
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon