Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtige Hündin baden?

geschrieben von Sylvana(YCH) 
Trächtige Hündin baden?
25. März 2001 19:15

Hallo!

Ich habe eine Hündin, die morgen ihre 6te Trächtigkeitswoche beginnt. Und für Dienstag hat sie einen Hundefrisörtermin. Nun bin ich verunsichert, ob ich sie noch baden lassen darf! Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße, Sylvana


25. März 2001 22:10

Hallo Sylvana,

züchte nun schon einige Jahre und habe mir anfangs die selbe Frage gestellt. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es bleiben lasse. Die Scheide ist in der 6. Woche schon vergrößert und ich hätte beim baden deswegen meine Bedenken (Eindringen von Erregern, Streß, Erkältung). Hundesalon würde ich persönlich einer trächtigen Hündin nicht zumuten. Schönheit hin oder her (bei Trächtigkeit ohnehin nicht so wichtig). Was glaubst Du, wie die Hosen der Hündin nach der Geburt erst aussehen werden :-))

Vor der Geburt kürze ich die Hosen und spüle nach Geburt lediglich selbige mit klarem Wasser aus um besser den Ausfluss nach der Geburt kontrollieren zu können. Von Shampoos lasse ich allerdings auch da die Finger.

Leider keine wissenschaftlich fundierte Antwort, bin bisher damit aber immer gut gefahren.

Liebe Gruesse
Birgit und die Werntaler