Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Resorbieren von Welpen

geschrieben von Angelika & Sally(YCH) 
Resorbieren von Welpen
27. März 2001 21:26

Hallo,

weis jemand von Euch, ob Welpen auch noch nach dem 25. Tag resorbiert werden können?

Meine Hündin hat seit diesem Zeitpunkt immer wieder mal leichten schleimig-blutigen Ausfluss. Zitzen sind aber dick... Auf dem Ultraschall konnte man 5 Welpen erkennen. Auch die Herzen schlugen schon. Termin wäre der 13. April 2001.


Vielen Dank und schöne Grüße

Angelika & Sally


27. März 2001 21:46

Hallo Angelika,
ich weiß von einem sicheren Fall, bei dem die Hündin die Welpen nach dem 57. Tag resorbiert hat! Allerdings weiß ich nicht, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gab!
Hoffe das Beste für Deine Hündin!
Sybille

28. März 2001 05:30

Hallo Sybille,

: ich weiß von einem sicheren Fall, bei dem die Hündin die Welpen nach
: dem 57. Tag resorbiert hat! Allerdings weiß ich nicht, ob es
: irgendwelche Anzeichen dafür gab!

Sind sich die Besitzer dieser Hündin denn ganz sicher, daß nicht tote Welpen abgegangen sind und die Hündin diese gefressen hat???

Fragende Grüße

Antje

28. März 2001 07:27

Hallo Antje,
ist schon eine Weile her, ich meine aber mich zu erinnern, daß die Leute, weil es bereits der 2. (auch vergebliche) Versuch einer Zucht war, sowohl kurz vorher noch geröntgt hatten als auch wegen der Nähe zur Geburt die Hündin besonders beobachtet haben. Werde aber nochmal nachhören, wie das genau war! Hündin ist seitdem kastriert und sie haben einen Deckrüden! Kümmern sich um dessen Nachkommen!
Sybille


28. März 2001 10:26

Hallo Angelika!

: weis jemand von Euch, ob Welpen auch noch nach dem 25. Tag resorbiert werden können?

Ja, das ist durchaus möglich. Welpen werden resorbiert, weil entweder zuviele da sind (Platzmangel) oder auch, weil der Körper schon früh genetische und andere Defekte abstößt (wird vermutet). Auch ist eine Möglichkeit, daß die Hündin nicht genug Progesteron, das sog. Trächtigkeitsschutzhormon, im Gelbkörper produziert, auch dann können Welpen resorbiert werden. Bis gut über die Hälfte der trächtigkeit ist eine Resorption nach innen, ohne große äußerliche anzeichen, möglich, danach muß man mit Fruchtantelien rechnen, die nach außen abgestoßen werden.

Im Ultraschall kann man "sterbende" Fruchtanlagen, durch eine deutlich reduzierte Herzschlagfrequenz (unter 150 bpm wirds kritisch), verwaschenes Aussehen, eine deutliche Dickenzunahme oder Einschrumpeln der Fruchtblasenwand sehr gut erkennen. Bei verdacht sollte eine progesteronkontrolle Durchgeführt werden. Was hast du für eine Hündin??

Gruß
Nicola

29. März 2001 22:10

Hallo Sybille,

vielen Dank für Deine Antwort. Falls meine Sally bis nächste Woche immer noch nicht merklich dicker ist, fahr ich mal zum Röntgen. Ich hab nur ein bissal Bammel, daß es vielleicht nur ein Welpe ist und es Komplikationen geben könnte.

Schöne Grüße
Angelika und Sally
www.hovawart-hunde.de