Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Röntgen

geschrieben von Else(YCH) 
Röntgen
03. April 2001 04:29

Hallo, ich lese immer wieder, dass es sinnvoll ist, die Hündin
röntgen zu lassen, damit man weiss, wieviele Welpen im Mutterleib
sind. Ab wann sollte man dies tun, vor dem 40. oder nach dem 40.
Trächtigkeitstag? Ultraschall ist ja nun nicht so genau, und wissen
würde ich schon gern,ob es viele Welpen sind oder gar nur zwei.
Danke für eure Antworten! Else


03. April 2001 05:37

Hallo Else,

ich würde eine Hündin, bei der sich keinerlei Probleme ankündigen, nie während der Trächtigkeit röntgen lassen. Bisher konnte ich die Welpenzahl durch wiegen der Hündin kurz vor der Geburt +/- einem Welpen gut bestimmen, notfalls kann man ja nach der Geburt röntgen lassen, wenn man glaubt, daß die Hündin auch nach einer Whenspritze, die zur Reinigung gegeben werden kann, nicht entspannt ist. Wenn Du in den Tagen nach der Geburt regelmäßig die Temperatur kontrollierst, merkst Du rechtzeitig, daß etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Antje

03. April 2001 08:36

: Hallo, ich lese immer wieder, dass es sinnvoll ist, die Hündin
: röntgen zu lassen, damit man weiss, wieviele Welpen im Mutterleib
: sind. Ab wann sollte man dies tun, vor dem 40. oder nach dem 40.
: Trächtigkeitstag? Ultraschall ist ja nun nicht so genau, und wissen
: würde ich schon gern,ob es viele Welpen sind oder gar nur zwei.
: Danke für eure Antworten! Else
:

Hallo Else!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Hündin und die Welpen ist, wenn sie den Röngtenstrahlen ausgesetzt ist. Ich würde es auf alle Fälle nicht tun, da es schon ohne Trächtigkeit ungesund genug ist. Ich möchte nicht schuld sein, wenn die Welpen Fehlbildungen etc haben.

Liebe Grüße, Sandra


03. April 2001 17:35

Hallo Else!

Ich als Ultraschallfanatiker...
Also Röntgen macht eh erst Sinn nach dem 40. Tag (eher 50.Tag), weil man ja das Skelettsystem der Welpen braucht, um sie im Röntgenbild sehen zu können.
Und aus reiner Neugier...nee...
Aber ich wüßte es ja eh schon, weil ich vorher geschallt hätte...
:-))

Gruß
Nicola



04. April 2001 04:53

Hallo Nicola,

der Ultraschall ist aber in Bezug auf die Anzahl der Welpen doch sehr ungenau; wir haben einmal bei einer Hündin 5 Welpen im Ultraschall gesehen, vom Gewicht der Hündin vor dem Werfen hatte ich allerdings 11 Welpen errechnet, geworfen hat sie dann 12 (wobei einer weniger als eine halbe Portion war)...

Viele Grüße

Antje

04. April 2001 19:39


: Bisher konnte ich die Welpenzahl durch wiegen der Hündin kurz vor der Geburt +/- einem Welpen gut bestimmen,
: Antje

Hallo Antje,

also das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wie errechnest Du die Anzahl der Welpen?
Gewicht Mutterhündin kurz vor der Geburt (wievielter Trächtigkeits-Tag?)
-Gewicht Mutterhündin vor Deckakt

= .... kg Differenz

Differenz geteilt durch wieviel Gramm ( Fruchtwasser, Welpengewicht..?)

Erstaunst mich immerwieder neu.

Liebe Grüße
Birgit und W.