Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Röntgen
05. April 2001 06:16

Hallo Birgit,

es gibt Richtwerte bei jeder Rasse, wieviel ein Welpe inkl. Fruchtwasser und Nachgeburt in etwa wiegt. Wenn Du dann das Normalgewicht der Hündin von dem Gewicht kurz vor dem Werfen abziehst und die Differenz durch diesen Durchschnittswert teilst, dann kommst Du so in etwa auf die Welpenzahl. Ich bin allerdings bei meinen DSHs nicht vom Durchschnittsgewicht der DSH-Welpen ausgegangen, weil diese Gewichtsangaben meistens die Schaulinien betreffen, meine DSHs sind kleiner und leichter. Ich habe mich an den 450 gr orientiert, die für Boxerwelpen angegeben werden.

Viele Grüße

Antje

05. April 2001 13:12

Hallo Antje!

Kommt sicherlich auch drauf an, wann man den Ultraschall macht. Klar kann man sich auch dann verzählen. Aber man kann auf jeden Fall die Zahl ungefähr abschätzen (großer Wurf, kleiner Wurf etc.). Im allgemeinen verzählt man sich mit ein bißchen Übung auch nicht um mehr als die Hälfte. Wenn es viele sind, kann man sich nur nicht sicher sein, daß man nicht ein paar doppelt zählt. Deswegen gebe ich immer "mindestens" an. D.h. wenn ich 7 sicher unterscheiden kann, sind es "mindestens 7 Welpen", eher also mehr. Das ist doch schon eine Aussage?! Und wenn es dann 11 werden, ist das schlimm?! Man kann ja trotzdem wiegen, dagegen spricht ja nichts..
Aber, für mich ganz wichtig: man kann nur im Ultraschall eine Vitalitätsaussage treffen, das geht beim Röntgen nicht, und man kann auch in einer späten Trächtigkeit auch noch sagen, ob es nur einer oder mehr sind (und das ist für den Geburtsverlauf ja schon wichtig).

Gruß
Nicola

07. April 2001 15:30

Hi, Antje,
da kann man aber auch ganz schön auf die Nase fallen ;-)), unser Hündin hatte beim ersten Wurf 13kg zugelegt (11 Welpen zwischen 400g und 600g), beim zweiten 9kg (1 Welpe, und der war auch noch winzig).
Viele Grüße von katrin



07. April 2001 16:16

Hi, Katrin,

13 kg !!!!!???????? Meine Hündin hat jetzt 3 kg zugenommen (55. Tag). Auch wir rechnen mit mind. 7 Welpen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

07. April 2001 22:12

Hi,
ja, 13 kg. Und wenn ich in den letzten Tagen mit ihr Gassi gehen wollte, hat sie geguckt, als wolle sie den Tierschutzverein anrufen :-))). Nachdem alle Welpen da waren, war sie so schlank, wie sie eben immer ist.
Viele Grüße von katrin

17. April 2001 05:24

Hallo Katrin,

und nach dem Werfen war sie wieder fast beim Normalgewicht??? Kann ich mir kaum vorstellen... Was fütterst Du während der Trächtigkeit? Ich gehe während der Läufigkeit um 30% runter mit dem Futter (ca. 3 Wochen), bis zur 5. Trächtigkeitswoche gibt es normale Bewegung, Arbeit und Futter, dann stelle ich um auf Zuchtfutter (gleiche Menge wie vorher, aber etwas höhere Energiedichte), gehe dann hoch bis auf das Doppelte in der Energie über den Erhaltungsbedarf eine Woche vor dem Werfen, dann gehe ich wieder unter auf den Erhaltungsbedarf und 2 bis 3 Tage vor und nach dem Werfen gibt es so gut wie gar nix (nur Karottensaft, ein wenig Hafermilch und so 'nen Kram). Danach 3 Tage die halbe Portion des Erhaltungsbedarfes und dann erhöhe ich langsam auf bis das 3-fache des Erhaltungsbedarfes (je nach Welpenzahl und Zustand der Hündin). Meine DSHs hatten bisher in der ersten Woche nach dem Werfen max. 1 bis 2 kg über Normalgewicht und nach 8 Wochen Säugezteit müssen sie dann erst einmal auf Diät gesetzt werden...

Viele Grüße

Antje