Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infrarot-Lampe

geschrieben von Sabine(YCH) 
Infrarot-Lampe
18. April 2001 15:21

Hallo,
habe kürzlich von einem Züchter gehört, dass er die Infrarot-Lampen ablehnt, da er (Augen-)Schäden für die Welpen befürchtet.
Was haltet Ihr davon ?
Ich habe eine IR-Lampe mit 150 W Birne, und wollte diese zumindest die ersten Tage über die Wurfkiste hängen. Welchen Abstand -wenn überhaupt- von den Welpen empfehlt Ihr mir ?
Wurftermin ist Anfang Mai, die Wurfkiste steht im Haus. Welche Zimmertemperatur sollte im Raum herrschen ? Nach zwei bis drei Wochen sollen die Welpen mit Mutter und Wurfkiste in`s Gartenhaus (winddicht) umziehen. Ist dann ein erneuter Einsatz der Wärmelampe sinnvoll/notwendig ?
Vielen Dank für Eure Antworten !

Sabine


18. April 2001 16:54

Hallo Sabine,

Du solltest auf alle Fälle mit erfahrenen Züchtern Deiner Rasse Kontakt aufnehmen.

Grundsätzlich sind Infra-Rot-Lampen im Haus ohnehin nicht erforderlich - die Welpen holen sich die Wärme durch Kontaktliegen und Aufsuchen der mütterlichen Wärme. So wird gleichzeitig die Sozialisierung und das Immunsystem gefördert.

Grundsätzlich sollte sie dann auch draußen nicht nötig sein, aber da kommt es auch auf die Rasse an. Windschutz (Zugluft!), Schutz vor Feuchtigkeit und Isolation von unten ist auf alle Fälle wichtig!

Alles Gute
Heidrun

19. April 2001 05:43

Hallo Sabine,

: habe kürzlich von einem Züchter gehört, dass er die Infrarot-Lampen
: ablehnt, da er (Augen-)Schäden für die Welpen befürchtet.
: Was haltet Ihr davon ?

Ich habe die gleichen Bedenken! Wenn die Welpen ihre Augen öffnen, leben sie normalerweise in einer dunkelen Höhle. Zu diesem Zeitpunkt sind die Augen recht empfindlich.


: Ich habe eine IR-Lampe mit 150 W Birne, und wollte diese zumindest die
: ersten Tage über die Wurfkiste hängen. Welchen Abstand -wenn überhaupt-
: von den Welpen empfehlt Ihr mir ?

Du mußt Die ein Minimum-Maximum-Thermometer besorgen und vorher, ohne Hündin und Welpen, austesten, wie hoch Du die Lampe hängen mußt (dazu legst Du das Termomenter einen Tag/Nacht lang in die Wurfkiste). Die Infrarotlampe hat den Vorteil einer Wärmeplatte gegenüber, daß Du unterschiedliche Temperaturen in der Wurfkiste hast, die Welpen in den Kegel oder aus dem Kegel heraus robben können. Ich hänge die Lampe, wenn ich eine brauche, so hoch, daß mitten im Kegel max. 25°C sind. Meine Welpen sind dann aber schon älter, ich verwende die Lampe z.B. dann, wenn sie draußen beim Spielen naß geworden sind (meistens liegen sie dann trotzdem nicht darunter), oder als Übergang, wenn sie aus der Wohnung in den Zwinger umziehen und es wirklich sehr kalt ist.


: Wurftermin ist Anfang Mai, die Wurfkiste steht im Haus. Welche
: Zimmertemperatur sollte im Raum herrschen ? Nach zwei bis drei Wochen
: sollen die Welpen mit Mutter und Wurfkiste in`s Gartenhaus (winddicht)
: umziehen. Ist dann ein erneuter Einsatz der Wärmelampe sinnvoll/
: notwendig ?

Im Haus brauchst Du gar keine Lampe, wenn die Wurfkiste geschützt steht. Wichtig ist, daß die Seitenwände der Wurfkiste so hoch sind, daß keinerlei Zugluft an die Welpen kommt. Meine Kiste steht auf kleinen Füßchen (1 cm hoch), somit steht die Kiste nicht direkt auf dem Boden und unter ihr ist eine isolierende Luftschicht, welche Bodenkälte abhält. 20°C reichen aus, Du kannst aber auch auf 23 bis 25°C Raumtmperatur hochgehen. Wichtiger ist aber: keine Zugluft und keine Bodenkälte. Liegen die Welpen lose verstreut in der Kiste, ist es zu warm, liegen sie alle übereinander, ist es zu kalt. Sie sollten sich beim Schlafen aneinanderkuscheln, dann ist die Temperatur O.K.

Im Mai/Juni würde ich generell keine Wärmelampe verwenden, auch wenn die Welpen nach draußen umziehen. Etwas anderes ist es, wenn man Welpen im Winter aus der Wohnung in Minustemperarturen verfrachtet. Achten sollte man aber immer darauf, daß die Welpen die Möglichkeit haben, ein zugluftgeschütztes Plätzchen zu finden, das kann dann durchaus schon mal ein Eimer oder ein Pappkarton sein... (schlafen tun die ab einem bestimmten Alter eigentlich immer da, wo man es selbst als ungemütlich empfinden würde, die kuschelige Wurfkiste wird uninteressant...)

Viele Grüße

Antje

21. April 2001 19:46

hallo

ich halte ebenfalls nichts von wärmelampen. selbst wenn sich
augenschäden nicht bewahrheiten, so trocknen die welpen im
wärmekegel doch recht schnell aus, andererseits ist es ausserhalb des
kegels zu kalt.
besser wäre eine spezielle wärmeplatte für "unter die wurfkiste" oder
als zwingerbodenheizung.
wir z.b haben die wurfkiste im schlafzimmer und drehen die temperatur
im zimmer halt entspr. hoch.

gruss

robert