Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
An die spezialisten:
24. April 2001 05:35

Hallo Gabi,

in dem Buch steht nix über das Wesen, lediglich über die Farbvererbung wird etwas geschrieben, ist aber sehr interessant.

Es kommt immer ganz auf die Rasse an, ob eine bestimmte Farbe eher mit positiven oder negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht wird. Eine sehr helle Augenfarbe (Pigmentverlust), die ich bei meiner Rasse nie akzeptieren würde, weil sie meiner Meinung nach genetisch mit der Härte und Belastbarkeit eines Hundes gekoppelt ist, ist bei australischen Hütehunden erwünscht. Dem schwarzen R.-Schnauzer wird mehr Härte und Belastbareit zugeschrieben als dem pfeffer-salz-farbenen, beim M.-Schnauzer hingegen ist es genau herumgedreht. Demjenigen, der sich mit der betreffenden Rasse nicht näher beschäftigt, fallen diese Nuancen im Wesen warscheinlich gar nicht auf, für denjenigen, der einen Arbeitshund und keinen Showhund züchten will, sind sie hingegen grundlegend wichtig. Es kommt bei solchen Dingen nicht darauf an, wie wild oder schnell ein Hund beim Spielen ist etc.

Viele Grüße

Antje

26. April 2001 22:04

: Ein interessanter Buchtipp: "Die Haarfarben des Hundes" von Bernard Denis.
:


Hi Kathi,

geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?

Gruss Cindy

27. April 2001 08:21

Hi Cindy,

: geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?

behandelt werden: das Haarkleid, Vererbung v. Haarfarben, züchterische Anwendung, Begriffserklärungen.

Gruß
Kathi

27. April 2001 20:55

: : geht es in diesem Buch auch oder überwiegend um die Farbgenetik?
:
: behandelt werden: das Haarkleid, Vererbung v. Haarfarben, züchterische Anwendung, Begriffserklärungen.
:

Hi Kathi,

hört sich gut an, werde ich mir mal ansehen, wenn ich es irgendwo finde.

Gruss Cindy