Gewicht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Gewicht

von Jana L + P(YCH) am 25. April 2001 09:44

Drei der vier Rüdenwelpen von Liza wiegen am 8. Tag bereits zwischen 960 und 1100 Gramm. Ist das nicht ein wenig viel? Wie schwer waren/ sind eure Welpen zu diesem Zeitpunkt. Möglichst Erfahrungswerte von Hunden, die ausgewachsen zwischen 30 und 35 kg wiegen. DANKE!

Gruß - Jana, Liza, Plastic, die 3 Schwergewichte & Bröselchen (inzwischen auch 520 g)

von Anna(YCH) am 25. April 2001 10:48

Hallo Jana,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in meinen Büchern steht, daß die Welpen am Ende der ersten Lebenswoche ihr Gewicht verdoppelt haben sollten. In den Tabellen, die ich habe sind die Welpen (Hovawarte) am achten Tag um die 900-1000g schwer. Du scheinst also schon drei ziemliche Schwergewichte zu haben...aber ein Labrador zählt ja bekanntlich nicht zu den mäkeligsten Fressern...*grins*
Viel Spaß noch bei der weiteren Aufzucht
Anna und die Hovibande

von Antje(YCH) am 25. April 2001 11:05

Hallo Anna,

: ...aber in meinen Büchern steht, daß die Welpen am Ende der
: ersten Lebenswoche ihr Gewicht verdoppelt haben sollten.

Stimmt absolut, meine DSHs haben immer am 7. bis max. 9. Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bisher hatte ich Geburtsgewichte von unter 200 g bis 480 g, da hat ein großer Welpe nach einer Woche knapp 1 kg, ein kleinerer auch mal nur so um 1 Pfund. Anschließend kann man beim DSH so von 800 g bis 1 kg Gewichtszunahme pro Woche ausgehen, nach 8 Wochen haben sie dann bei mir zwischen 6,5 und 8 kg. Achten tue ich nur darauf, daß sie einigermaßen gleichmäßig wachsen (die Kleineren nicht zu viel, die wachsen prozentual nämlich am schznellsten!), ggf. werden die Rationen gekürzt. In Bezug auf die spätere Endgröße sagt das dann alles gar nix aus, da liegt dann auch ein anfangs kleinerer Welpe schon mal an der oberen Größengrenze.

Viele Grüße

Antje

von Yvonne und Luna(YCH) am 25. April 2001 17:38


Hallo Jana

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und hoffentlich geht es Liza besser.

Also meine Luna (Flat) war am 8. Tag 810 gr. bei einem Geburtsgewicht von 500 gr. Jetzt mit 2 Jahren ist sie 34Kilo.
Da die 3 Schwergewichte Rüden sind könnte das hinhauen mit dem grossen Gewicht.
Vergleiche doch mal mit dem Geburtsgewicht von den 3-en.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Yvonne und Luna(YCH) am 25. April 2001 17:40


Hallo

noch was vergessen.

Beim Abholtermin von Luna mit 10 Wochen hatte sie ca. 10 Kilo.

grüsse
Yvonne und Luna

von Corinna(YCH) am 25. April 2001 19:47

Hi!

Ich denke, dass das Gewicht relativ normal ist. Bei meiner Züchterin (Labbi!) haben die Welpen nach einer Woche ca. 900 bis 1000 g gewogen!
Du würdest also da ziemlich genau auch da liegen.

Gruß, Corinna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Hund verhungert!

    Hallo Frieda, : : irgendwie steige ich da nicht durch. Was hast du bis jetzt unternommen? Nur beim ...

  • OP gegen Sabbern

    Hallo René! Danke für deine Antwort! Ich werde mich jetzt beim Tierarzt weiter informieren. Wenn es ...

  • Solid Gold mit K3!

    : Ist ja auch nicht soooo wichtig. Hätte mich nur mal interessiert. : Hallo Kathi, 1, 1 mg sind in ...

  • SCHRECKLICH dieser DSH!

    : Und Du findest es dann anscheinend besser, wenn man einen DSH- Mix hat so wie Du, der nicht ...

  • Zu hoher Rohfaseranteil in Regal"?"

    Hallo Marlene, bin richtig dankbar, daß es Dich gibt, hast mir schon so oft geholfen! : Dein Futter ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Thomas, : usw. sind ja nicht die Gebühren sondern die Reisen zu den Veranstaltungsorten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren