War das ein Massenvermehrer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

War das ein Massenvermehrer?

von Kerstin(YCH) am 28. April 2001 19:47

Hallo,
heute waren wir bei einem Züchter, um uns eventuell unseren neuen Hund auszusuchen. Er wohnte auf einem Bauernhof und hatte für seine Zuchtanlage ein Extragebäude. Drinnen hatte er drei Würfe Beagle, alle etwa 5 bis 7 Wochen alt und drei Würfe Kooikerhondjes, auch in dem Alter. Alles war super sauber, gepflegt, hell, gut gelüftet. Die Hunde kamen entweder ans Gitter oder blieben schlafen wenn wir vorbeiliefen. Alle Mütter waren draussen in getrennten Zwingern, die Väter waren auch dabei. Der Züchter erzählte, dass er die Welpen immer Familienweise mit in die Wohnung nimmt, um sie zu "sozialisieren", was ich ihm auch glaube. Wir haben uns auch einen Welpen ausgesucht, der uns neugierig begrüsste, verspielt war usw. Die Eltern durften wir auch streicheln, ganz normale Hunde. Aber: gerade beim Kooikerhondje soll es sehr wichtig sein, dass sie gut sozialisiert werden, da sie sehr sensibel sind. Würdet Ihr da einen Hund kaufen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Kerstin


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 28. April 2001 20:02

Hi Kerstin,

6!! Würfe auf einen Schlag!!??? Also eine Hobbyzucht ist DAS jedenfalls nicht.
Egal wie "sauber" es dort aussieht (blitzeblank ist IMMER verdächtig), kaufen würde ich dort nicht.
Wie sieht dort die Prägung aus????? Fährt der Züchter mit ALLEN?? Welpen mal Auto, unternimmt er Ausflüge in die Umgebung usw. ????

Meine Meinung: ein guter Züchter hat soviele Hunde wie er Hände zum Streicheln hat (ausgenommen "Rentner"-Hunde die aus der Zucht sind. Und auch da gibt es ein Maß).

Wäre KEIN "Züchter" für mich!

Grüße
Kathi

von Angelika(YCH) am 28. April 2001 20:29

Hallo Kerstin!!

Niemals würd ich mir da einen Hund holen!!!!

Bei uns im Verein ist es z.B. verboten ZWEI Würfe gleichzeitig großzuziehen. Und das nicht ohne Grund!!!! Ich bin schon mit einem Wurf beschäftigt sie alle gut zu prägen.

War denn in jedem Wurfabteil ein Abenteuerspielplatz mit Planen, Dosenvorhang, Gitterrost, Planschi mit Bällen, Wippe, Sandhaufen u.s.w.???

Schöne Grüße

Angelika, Sally und die Moorhexen-Welpen
www.hovawart-hunde.de


von Cindy(YCH) am 28. April 2001 21:13

Hi Kerstin,

in meinen Augen JA, das war ein Massenvermehrer. Da würde ich nie einen Welpen kaufen. Wie kann er sich um alle Welpen kümmern, wenn er 6 Würfe gleichzeitig hat. Bei einer angenommenen Wurfgrösse von 5 Welpen pro Wurf macht das 30 Welpen. Wie will er die alle richtig sozialisieren? Einmal kurz mit ins Haus nehmen hat nichts mit Sozialisierung zu tun. Wie kann er diese Masse an Welpen ans Autofahren gewöhnen, ans Bahnfahren, evtl. mal mit jedem in die Stadt ......


Gruss Cindy

von Wilma u. Arno(YCH) am 28. April 2001 21:22

Hallo Kerstin,

kann mich den anderen nur anschließen. Außerdem woher weißt Du, daß die erwachsenen Tiere tatsächlich die Eltern waren ? Und warum waren die Welpen getrennt von den Müttern ?
Hände weg Grüße
Wilma u. Arno

von sabine+spike(YCH) am 28. April 2001 22:02

Hallo Kerstin,

jetzt mal ganz deutlich, wenn die Welpen scheinbar alle im gleichen Alter waren, dann geh mal davon aus, daß es sich bei den Erwachsenen Hunden niemals um die Elterntiere gehandelt hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß sechs Hündinnen in einer Zucht (sowieso ein Unding komme ich nicht zu) gleichzeitig läufig sind, gleichzeitig belegt werden und gleichzeitig Junge bekommen, ist gleich Null. Also kannste davon ausgehen, daß die Welpen irgendwo eingekauft werden und dann lieben netten unwissenden Käufern in netter Umgebung präsentiert werden. Laß dich von der sauberen Umgebung nicht täuschen, sauber ist es in einem Versuchslabor zum Beispiel auch.

Du wirst Dich jetzt wahrscheinlich schon in einen der Welpen verguckt haben, aber um Himmelswillen laß die Finger davon. Es hört niemals auf mit den Massenzüchter/Hundehändlern, wenn immer wieder dort Hunde Abnehmer finden. Mitleid ist kein guter Ratgeber um sich einen Hund für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu kaufen.

Überlege doch mal, was macht dieser Züchter/Händler, wenn gleichzeitig mehrere Welpenkäufer diese aus irgendwelchen Gründen wieder abgeben müssen? Glaubst Du im Ernst, daß er diese wieder aufnimmt? Und wieso hat er direkt auch noch mehrere Rüden?? Es gibt nur wenige Hundezüchter, die überhaupt gleichzeitig Hündinnen und einen Zuchtrüden halten, geschweige denn Mehrere. Und wieso sind Welpen von den Müttern getrennt? Völlig unnormal, daß ist ein Unding in dem Alter die Welpen von den Müttern zutrennen. Aber dies ist natürlich damit zu erklären, daß es überhaupt keine Mütter dort zu den Welpen gibt. Also kannste davon ausgehen, daß die armen Welpen wohl schon mit 3 oder 4 Wochen von ihren Müttern getrennt wurden. Was dies für ihr weiteres Leben dann heißt, kannst Du Dir bestimmt denken.

Bei allem Mitleid mit solch einem Hund, laß die Finger davon, evtl. hast nicht nur einen Hund, der seelisch ne Macke weg hat, sondern wahrscheinlich auch noch sonstige Defizite aufweist, d.h. das Du dann ständig Dauergast bei Tierarzt sein wirst.

Und wenn Du vielleicht sagst, die armen Hunde und deshalb eine nehmen willst, dann wende dich besser an die Organisation die Beagel in Not aus dem Versuchslabor vermitteln. Da kannste auch einem armen Hund helfen, unterstütz aber keinen Händler mit dem Kaufpreis für den Hund.

Ich hoffe, daß Du woanders Deinen Traumhund findest.Ich finde es übrigens Klasse, daß Du Dich so informierst.
liebe Grüße
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rinderstrossen" wer kennt das?"

    Hallo Heike, Die Strosse ist die Luftröhre vom Rind (glaub ich). Besteht zum größten Teil aus Knorpel ...

  • Zecken-Zecken-Zecken

    Hallo Steffi, eine natürliche Methode zur Bekämpfung des Zeckenbefalls ist die Anwendung von ...

  • Welpen stubenrein

    Hallo, ich finde es prima und verantwortungsvoll, dass Ihr versucht, Euren Nachwuchs schon ...

  • Blut aus der Scheide

    Hallo merlino, : dann klär ich dich lieber auf: du kannst nicht nur 2 mal im Jahr schwanger werden ...

  • Dicke Hunde/Katzen im TV

    Original geschrieben von GabyGnadenlos Hallo Jägerin, leider sieht man solch fette Tiere nicht ...

  • Hund und Arbeit kombinieren

    Liebe Daisy, ich und mein Mann hätten schrecklich gerne einen Hund - wir haben uns "zeittechnisch" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren