Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe,nur 1 Welpe !

geschrieben von Doris(YCH) 
Hilfe,nur 1 Welpe !
02. Mai 2001 15:21


hallo Yorkies !
Gestern hat die Labbi-Hündin einer freundin geworfen.Leider waren es nur 2 Welpen ,und der letzte musste sogar mit Kaiserschnitt geholt werden.Im Mutterleib war er schon gestorben ,und somit zieht die Hündin nur einen groß.Gibt es ,bei solch einem Einzelkind ,etwas zu beachten ?Wie sieht die Rangordnung aus ?Es gibt ja nun kein Rudel. Sollte so ein Welpe am besten bei der Mutter bleiben ?
Wer hat Erfahrung gemacht und kann weiterhelfen ?
Danke und viele Grüße Doris

02. Mai 2001 18:13

Hallo Doris,
schön wäre es, wenn man die Mutterhündin als Amme anbieten würde. Soweit ich weiß, hat der SV ein gut funktionierendes Ammensystem (wenn manche Hündinnen mehr als z.B.8 Welpen werfen, so werden die mehr geworfenen auf Ammenhündinnen verteilt.) Somit hätte das Einzelkind auch Spielkameraden.

Die erste Gefahr besteht erstmal, daß der eine Welpe "überpflegt" wird, d.h. meist wird ihm die Haut "wund" geleckt. Also immer schön die Gegend am Bauch beobachten und ggf. mit Wundsalbe etc. sofort einschreiten.

Falls sich keine zusätzlichen Hundekinder finden, könnte man versuchen, frühzeitig dem Welpen gleichaltrige "Spielkameraden" stundenweise anzubieten.

Ich denke, daß der Welpe nicht für "immer" bei der Mutter verbleiben muß, jedoch sollte der neue Besitzer unbedingt viele "Welpenspielgruppen" aufsuchen, damit das Sozialverhalten unter Hunden geübt werden kann.

Einen Vorteil wird der Kleine haben, immer satt ist auch was schönes :-))

Liebe Grüße
Birgit W